Futterfrage - wiedermal

Diskutiere Futterfrage - wiedermal im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Die ganzen Verdauungsprobleme von meinem Entlein haben mich doch schon ins grübeln gebracht. Ich wollte mal wissen, was sich denn als Futter gut...
mfbusch

mfbusch

Stammmitglied
Beiträge
431
Die ganzen Verdauungsprobleme von meinem Entlein haben mich doch schon ins grübeln gebracht. Ich wollte mal wissen, was sich denn als Futter gut eignet für Enten, was leicht verdaulich ist aber gleichzeitig sättigend? Ich hab nämlich immer das Problem, wenn ich den Enten Frischfutter, also Salat, Gurken, Äpfel, Weintrauben usw. gebe, fressen sie zwar begeistert, sind aber nicht lange satt und stehen kurz darauf wieder auf der Matte und wollen Körnerfutter.
Für den Erpel und die weiße Ente ist das auch kein Problem, aber mein Lottchen hat anscheinend verdauungsprobleme und tut sich da sehr schwer (siehe mein Thema "Lottes Hinkebein...").
Was füttert ihr denn so alles den Enten? Mein Problem ist auch noch, ich hab nicht immer regelmäßig die Zeit, mich in die Küche zu stellen und zu schnibbeln... oft muss es schnell gehen.

Für meinen Hund geb ich grad Puffreis ins Futter.. wäre das auch was für die Entis? Ist natürlich auch die Frage ob sie den überhaupt fressen... 0l

Naja... bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte und Tipps!
Liebe Grüße von der Entenfront in Oberbayern,
Maria
 
Hallo Maria...:0-

zuerst eine Frage: Wie ist die Zusammensetzung von Deinem Körnerfutter, normales Geflügelmischfutter?

Wenn ja, würde ich eines nehmen, wo Mais reduziert ist, oder selber mischen.

Obst würde ich persönlich nicht allzu häufig geben, weil Obst macht dicker als Gemüse.

Das Enten betteln kommen, ist mir noch sehr vertraut vor...:D...da hilft nur eins -hartbleiben-!

Dein Hund, bekommt ja auch nicht jedesmal was zu fressen, wenn er Dich treu anblickt?! :D

Ob Puffreis, als Entenfutter geeignet ist, kann ich Dir leider nicht sagen, aber meine bekamen immer Gemüsehundeflocken (eingeweicht), das hielt lange vor, war schnell gemacht, und machte auch nicht dick.

Allerdings sollten nicht zu viele Erbsenflocken enthalten sein.
 
Hallo Andreas,

den Futtersack hab ich schon weggeworfen, ich füll das immer in eine Tonne um. Ich kauf es hier im Landhandel (Baywa) und heißt Geflügelkörnerfutter, also ich nehm an das ist das normale welches du meinst. Was genau drin ist müsst ich beim nächsten Sack mal nachlesen. Was ist im selbstgemischen Futter denn enthalten? Bzw. wie und was mischst du da zusammen?

Das mit den Gemüsehundeflocken ist ein guter Tipp... werd ich mal testen... ich hab noch was davon hier.
Den "Dackelblick" haben die Enten aber gut drauf! Bei meinem Hund bin ich natürlich rigoros. Da gibts nicht alle Daumen lang was zum naschen. Nene. Hast schon recht.
Obst kriegen sie auch nicht ständig - bis auf Lotte momentan, mit ihren gefüllten Weintrauben :-). Meistens geb ich Gurke ins Futter, oder was gerade so in der Küche übrig ist, wie gek. Kartoffel, Reis, (selten)Nudeln.

Den Puffreis teste ich einfach mal und geb bischen was zum Futter dazu. Wenn sie ihn rauspuhlen war´s wohl eher nix.

Danke dir schonmal!
 
Hallo Maria,

ja dann wird es wohl, dieselbe Futterzusammensetzung sein, wie wir sie hier im Raiffeisenmarkt haben.

Und das ist (meiner Meinung nach) zuviel Mais(bruch) drin, für Enten, die defintiv nicht im Backofen enden sollen!

Gerste ist ein "leichtes" Getreide als Beispiel.
 
Nein nein, nix Backofen.
Meinst du es würde ausreichen, wenn ich in das bestehende Futter einen Anteil Gerste reinmische? Dann wäre ja der Rest sozusagen "verdünnt". Oder?
 
Gerste schadet nie, allerdings werden sie es am Anfang nicht so gut annehemen (ist zu kratzig), etwas einweichen hilft da ganz gut, ich würde sagen probiers mal mit dem mischen.
 
meine bekommen nicht viel obst. ein wenig geschnittenen apfel /tag. oder ab und zu zermatchte banane in den körnerbrei.
oder gemüsesuppe mit körnern, natürlich nicht gewürzt. in den brei tu ich abwechselnd alles, was drogeriemärkte an flocken haben.
 
Also ich hab jetzt mal eine Tüte Gerste im Reformhaus gekauft um zu testen. Sie fressen es tadellos, also untergemischt unter das herkömmliche Futter. Dann werd ich mal demnächst einen großen Sack kaufen und den untermischen. Ist 50/50 zuviel? Also 50% Geflügelkörner-Mix und 50% Gerste.
Banane mögen sie nicht, hab das schonmal getestet.
Als ich damals - als es mit dem Humpelproblem anfing- mit der LMU telefoniert habe, meinte die Ärztin am Telefon ich soll schon verschiedenes Obst füttern wegen der Vitamine. Das wäre wichtig. Sie kriegen es nicht täglich, aber schon des öfteren mal einen halben Apfel, Birne, Weintrauben usw. Natürlich auch Gemüse, wobei sie das wirklich nicht gern fressen. Nur Gurke oder Salat. Aber mit Karotten z.B. kann ich sie nicht ködern.

@Steinfelderin
was tust du denn in deinen Körnerbrei so rein?
 
außer weizen noch (immer wieder anders; nicht immer alles zugleich) hirse, buchweizen, dinkel, haferflocken, hirseflocken, braunhirse (gibts hier beim billa. bissl braunhrise ins müsli = herb und gut!), maisgrieß, haferkleie, und all das.
bes. im winter koche ich karotten oder tiefkühl erbsen/mais (...) mit reis oder kartoffeln, manchmal etwas gehacktes hinein; und alles sehr klein geschnitten und ohne salz und pfeffer. natürlich kommt auch ein wenig vitamin B dazu.
 
Und das weichst du dann alles zusammen ein, oder "servierst" es mit Wasser?
 
ja, MIT wasser. viel wasser.
heute gabs winzige gurkenstückchen drin. zuerst erstaunen, dann FRESSEN.
nur mein kleiner erpel benimmt sich seltsam: er lässt den damen Vortritt. und frisst erst dann, wenn irgendwo eine futterschüssel frei ist. früher war's umgekehrt.
 
Ist ja putzig :p

Auf Gurke sind meine total wild. Bzw. Lotte ist total wild. Jede Ente hat so ihre lieblings-Leckereien. Gestern hab ich doch tatsächlich eine Banane im Garten gegessen und ihnen ein Stück hingeworfen... da hab ich nicht schlecht gestaunt, als der Erpel es - zwar zaghaft und jede durfte es mal in den Schnabel nehmen - gefressen hat.
Vielleicht lag es auch nur daran, weil ich sie grad etwas auf Diät hab. Der Schorschi ist einfach zu dick. Da wird dann anscheinend alles gefressen.

:0-
 
Thema: Futterfrage - wiedermal

Ähnliche Themen

Clariposa
Antworten
11
Aufrufe
1.693
Evi1950
Evi1950
mfbusch
Antworten
4
Aufrufe
1.117
mfbusch
mfbusch

Neueste Beiträge

Zurück
Oben