Futterfrage

Diskutiere Futterfrage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe neine Frage zum Futter. Sollte man Sesamsaat, Erdnüsse, Zichorien, Fichtensamen, Wegerichsamen, Blaumohn, Lebertran &...
Templeofkanari

Templeofkanari

Foren-Guru
Beiträge
629
Hallo,

ich habe neine Frage zum Futter.
Sollte man Sesamsaat, Erdnüsse, Zichorien, Fichtensamen, Wegerichsamen, Blaumohn, Lebertran & Zwieback zum Hauptfutter beimischen ? Oder selten mal anbieten ?

Ist es gut frischen Broccoli anzubieten?

Sollte man während der Brut selber Aufzuchtfutter anbieten, d.h. bevor die Jungen geschlüpft sind?

Was bietet ihr alles den Jungvögeln ab dem zweiten Tag an?

MfG Andi
 
Templeofkanari schrieb:
Hallo,

ich habe neine Frage zum Futter.
Sollte man Sesamsaat, Erdnüsse, Zichorien, Fichtensamen, Wegerichsamen, Blaumohn, Lebertran & Zwieback zum Hauptfutter beimischen ? Oder selten mal anbieten ?
Quatsch! Wofür!?
Templeofkanari schrieb:
Ist es gut frischen Broccoli anzubieten?
Kannste machen.
Templeofkanari schrieb:
Sollte man während der Brut selber Aufzuchtfutter anbieten, d.h. bevor die Jungen geschlüpft sind?
Nein.
Templeofkanari schrieb:
Was bietet ihr alles den Jungvögeln ab dem zweiten Tag an?
Ich biete ab dem ersten Tag Aufzuchtfutter und Keimfutter an.
 
Danke @ joe!

Gibt es noch Leute die eine Meinung dazu haben?

Gruß Andi
 
Nö!
Keinfutter 20 Tage vor Zuchtbeginn. Aufzuchtfutter trocken etwa 10 Tage vor Zuchtbeginn.
Bei meiner Futtermischung kommt noch etwas Sesam und Perilla darunter. Selten Sonnenblumensamen und Mariendistel und das war es da auch schon.
Gurke gibt es reichlich, Chirorre solang er unter 1€ kostet. Selten und dann wenig Apfel.
So wie ich sie finde Vogelmiere und reichlich Grassamen.
Die abgesetzten Jv bekommen noch eine Zeit trockenes Aufzuchtzutter, etwa 3-4 Wochen.
erich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi.

Ich biete meinen Vögeln Eifutter zum Körnerfutter an.
Entweder Trockenfutter mit geraspelten Möhren, Gurke, Apfel, so dass es leicht feucht wird.
Oder ich mache das Eifutter selber nach dem Rezept in den FAQ. :zwinker:

Da steht übrigens einiges übers Futter drin.
Wenn du auf Kanarien gehst, wird in der Mitte die erste von 3 Seiten über Kanarien angezeigt. Da steht viel Wissenswertes und manche Fragen erübrigen sich dann.
Auch die Fotodoku über die Jungvögel ist nett :zustimm:
 
janeh schrieb:
Wenn du auf Kanarien gehst, wird in der Mitte die erste von 3 Seiten über Kanarien angezeigt. Da steht viel Wissenswertes und manche Fragen erübrigen sich dann.
Jetzt verrate doch nicht alles! :traurig:
 
Danke @ all! Und nicht streiten ihr BEDE!

Aber mal so eine Sache!

Gebt ihr auch Eifutter und Keimfutter während dessen die Brüten bevor die Jungen ausgeschlüpft sind oder erst ab 2 Lebenstag?


MFG

Andi
 
hmmm- apfel

hallo erich,
wieso apfel nur selten??? meine stehen total drauf. lass mich aber gerne belehren :idee:

lg aus bayern

Dagmar
 
Templeofkanari schrieb:
Danke @ all! Und nicht streiten ihr BEDE!

Aber mal so eine Sache!

Gebt ihr auch Eifutter und Keimfutter während dessen die Brüten bevor die Jungen ausgeschlüpft sind oder erst ab 2 Lebenstag?


MFG

Andi

Also ich gebe jetzt nur noch Eifutter mit Grünfutter angefeuchtet, weil ich nicht möchte, dass die Vögel weiter brüten.
Keimfutter macht triebig, und meine eine Henne hat zwar zum ersten Mal Küken, aber sie ist erst 1 Jahr und hat schon 2 unbefruchtete Gelege gehabt.
Nun möchte ich nicht, dass sie wieder so weiter macht, aber sie ist kaum zu bremsen.

Auch die andere Junghenne ist kaum ein Jahr, hat gerade 2 Eier gelegt und die Küken sind noch nicht 5 Wochen alt, schon liegt sie auf 3 neuen Eiern die ab morgen schlupfreif sind. :~

Also gebe ich im Moment Frischfutter nur zum Eifutter dazu, damit die Alten mal einen Gang zurück gehen.
Klappt bisher aber nicht wirklich :hmmm:
 
Komet schrieb:
hallo erich,
wieso apfel nur selten??? meine stehen total drauf. lass mich aber gerne belehren :idee:

lg aus bayern

Dagmar
Zuviel macht Dünnpfiff, wässrigen Kot. Alles was Kanarien gerne essen ist in grossen Mengen meist bedenklich. Ausgenommen Gurke.
-Apfel zu süss, gebe dann lieber etwas Traubenzucker, der wird besser vom Körper verarbeitet
-Blattsalate zuviel Nitrat
-Hanfkörner zu fett, mach auch "triebig"
-usw...
Immer mal überlegen, was in dem Lebensmittel drin ist und ob es in zu grossen Mengen ungesund ist:zwinker:
erich
 
Gebt ihr auch Eifutter während dessen die Brüten bevor die Jungen ausgeschlüpft sind oder erst ab 2 Lebenstag?

Gruß

Andi
 
Templeofkanari schrieb:
Gebt ihr auch Eifutter während dessen die Brüten bevor die Jungen ausgeschlüpft sind oder erst ab 2 Lebenstag?

Gruß

Andi
Das frägst du jetzt zum zweiten mal?!
In Beitrag 2 ist es beantwortet.
erich
 
JA da hast du Natürlich schon recht!

Aber mir ging es auch darum das du eine Meinung dazu hast!


andi
 
Da bei mir manches auch Versuch und Irrtum ist, halte ich mich an Joeflai:zwinker:
erich
 
Thema: Futterfrage

Ähnliche Themen

Clariposa
Antworten
11
Aufrufe
1.716
Evi1950
Evi1950
mfbusch
Antworten
11
Aufrufe
6.377
mfbusch
mfbusch
mfbusch
Antworten
4
Aufrufe
1.120
mfbusch
mfbusch
Zurück
Oben