Futterfrage ...

Diskutiere Futterfrage ... im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, ich habe zu hause ein pärchen mandarinenten und glaube dass ich sie zu einseitig füttere. :traurig: momentan bekommen sie nur...
M

mupfel92

Neuling
Beiträge
20
hallo, ich habe zu hause ein pärchen mandarinenten und glaube dass ich sie zu einseitig füttere. :traurig: momentan bekommen sie nur körnermischfutter mit mais und ab und zu ein paar schmelzflocken, haferflocken und getreide.
jetzt wollte ich mal wissen was ihr euren vögeln so füttert .. ?!

lieben gruß, ina
 
Hallo!
Ich bin zwar aus der Gänseecke, aber ich wollte dir mal antworten.
Also die Ernährund deiner Mandarins hört sich für mich sehr getreidelastig an, vielleicht etwas zu viel Kohlehydrate...
Enten sind ja Allesfresser, ich weiss jetzt nicht, ob das auch für Mandarins gilt, aber ich denke du könntes den Speiseplan generell abwechslungsreicher gestalten.
Ich liste dir einfach mal auf, was ich meinen Gänsen füttere, wobei halt zu sagen ist, dass Gänse Vegetarier sind...
Hauptfutter, pro Tag 300gr:
Pferdemüsli gemischt mir gequetschtem Hafer und Gerste, dazu grasen sie den ganzen Tag.
Zwischendurch, immer unterschiedlich:
Obst und Gemüse (Äpfel, Bananen, Gurken, Tomaten, Salat,karotten, gekochte Kartoffeln)
Harte Backwaren
Eingeweichte Heucobs
WeizenkleieBrei

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein klein wenig helfen.. und falls ich was falsches geschrieben habe, bitte ich um Rüffel von den Entenexperten:schimpf:, denn man lernt ja nie aus:D!
 
Was füttert ihr im Frühjahr in der Balz bzw Legezeit?

Eigentlich hab ich ja gehört dass die Tiere zu dieser Zeit einen erhöhten Eiweißbedarf haben - was ja auch einleuchtend ist.

Andererseits hab ich gehört dass man speziell nordische Gänse nicht zu eiweißreich füttern darf, da ansonsten das Befruchtungs bzw Schlupfergebnis darunter leidet?

lg
 
meine gänse bekommen das ganze jahr über weizen, die ringelgänse bekommen zum frühjahr etwas eiweißreicheres futter dazu. aber nur minimal. ansonsten decken sie ihren erhöhten eiwießbedarf durch das frisch sprießende gras im frühjahr welches sehr eiweißreich ist. ich habe einen bekannten der stets schlechte nachzuchtraten hat, sowohl fehlende befruchtung wie auch mangelhafte eiablage. er füttert die tiere sehr viel zu trotz großer grasflächen, darin sehe ich den grund für die schlechten ergebnisse.
 
Ich füttere meine Enten auch sehr getreidelastig. Zum einen, weil sie alles, was ich ihnen an Leckereien angeboten habe (geriebene Äpfel, Möhren, Salat etc.) verschmäht haben. Könnte dran liegen, dass sie in und an meinem Naturteich sich lieber selbst etwas suchen (tun sie auch ausgiebig). Zum anderen mische ich das Getreide immer zur Hälfte mit Lundi-Pellets, in denen ja angeblich alles enthalten sein soll, was Ente so braucht. Meine Getreidemischungen variiere ich jahreszeitlich. Jetzt kurz vor dem Winter z.B. mische ich schon etwas ölhaltigere Sämereien unter (Waldvogelfutter ohne Rübsen). Mais gebe ich keinen. Auch nicht im Winter. Dafür kriegen sie dann, wenn´s richtig stark friert, Hanf auf das Wasser gestreut. Ich erhöhe dann auch den Anteil der Ölsämereien. Während Balz und Brut mische ich etwas von dem Lundi-Kükenfutter unter. Das ist sehr eiweißreich. Ich mache das aber nur, damit die Mutterenten das Futter kennenlernen, um es später den Küken zu zeigen. Den erhöhten Eiweißbedarf decken sie selbst mit Tierchen aus dem Schlick und dem Uferbereich. In dieser Zeit nimmt bei meinen Tieren die Aufnahme von Getreide sehr stark ab, weil sie den ganzen Tag auf Lebendfuttersuche sind.
Gruß,
plumplori
 
Thema: Futterfrage ...

Ähnliche Themen

Clariposa
Antworten
11
Aufrufe
1.716
Evi1950
Evi1950
mfbusch
Antworten
11
Aufrufe
6.377
mfbusch
mfbusch
mfbusch
Antworten
4
Aufrufe
1.120
mfbusch
mfbusch
Zurück
Oben