Futterfrage

Diskutiere Futterfrage im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Also ich habe gestern beim Einkauf 2 verschiedene Sorten Neophemenfutter gesehen. Auf dem einen stand die Aufschrift: Neophema...

  1. Korinna

    Korinna Guest

    Hallo!

    Also ich habe gestern beim Einkauf 2 verschiedene Sorten Neophemenfutter gesehen. Auf dem einen stand die Aufschrift: Neophema Züchtermischung
    Und auf dem anderen stand Neophema Mischfutter mit 50% Kanariensaat .
    Die Bestandteile an sich waren die gleichen. Nur dass in dieser einen Packung halt sehr viel Kananriensaat ist.
    Was ist denn da besser? (Ich habe 2 Glanzsittiche)
    Also ich habe nun diese Züchtermischung genommen. Wiso nennen die das eigentlich so?
    Was hat das denn mit dem Züchten zu tun??
    Die kommen auf Ideen?!
    In dem Futter was ich nun gekauft habe sind enthalten:
    Kanariensaat , Silberhirse, Haferkerne, Buchweizen, Kardy, Paddyreis, Leinsaat, Hanf, Grassaat, Japanhierse, Sengalhirse, Negersaat.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Korinna!

    Nach der Beschreibung handelt es sich wohl bei dem normalen Neophemenfutter um ein sogenanntes "Erhaltungsfutter".
    Mit der "Züchtermischung" ist wohl das
    sogenannte "Zuchtfutter" gemeint, welches den besondern und erhöhten Bedarf an Närhstoffen während der Brut und Jungenaufzucht decken soll.
    Im Gegensatz zum Erhaltungsfutter enthält es in aller Regel mehr fett (öl-)haltige Sämereien und in manchen Fällen auch Saaten, die die Brut(lust) fördern können wie bspw. Hanf.
    Das Erhaltungsfutter ist nährstoffärmer, aber völlig ausreichend für die Zeit außerhalb der Brut und meist auch geeigneter für die Wohnungshaltung.
     
  4. Korinna

    Korinna Guest

    Hallo Rüdiger!

    Vielen Dank für Deine Antwort! Nun bin ich wesentlich schlauer! Na dann werde ich wohl nächstes Mal die andere Mischung nehmen! Dick und rund sollen die beiden nicht werden, und brüten sollen sie auch nicht! :D
    Nun kann ich mir auch viel mehr darunter vorstellen! DANKE!
     
Thema:

Futterfrage

Die Seite wird geladen...

Futterfrage - Ähnliche Themen

  1. Futterfrage

    Futterfrage: Hallo zusammen Mich würde mal interessieren welches Futter ihr euren Kanarien anbietet, falls der Hersteller hier nicht genannt werden darf...
  2. Futterfrage - wiedermal

    Futterfrage - wiedermal: Die ganzen Verdauungsprobleme von meinem Entlein haben mich doch schon ins grübeln gebracht. Ich wollte mal wissen, was sich denn als Futter gut...
  3. Futterfrage

    Futterfrage: Jetzt hab ich auch mal wieder ne Frage: Ich hab neulich gelesen, man soll den Enten nicht soviel Getreidefutter geben, da sie sonst verfetten....
  4. Spätzchen und Buchfink Futterfrage

    Spätzchen und Buchfink Futterfrage: Hallo , meine 3 Süßen sind oder sollten jetzt mal so langsam das Futter umgestellt bekommen. Problem ist , sie weigern sich standhaft ( die 2...