Futterfraqge: Gurke / Apfel

Diskutiere Futterfraqge: Gurke / Apfel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Mir wurde neulich mal gesagt, dass man Kanaries zwar klarerweise schon mit Gurke oder Apfel beifüttern soll - man muss aber unbedingt...
V

Vogele

Guest
Hallo

Mir wurde neulich mal gesagt, dass man Kanaries zwar klarerweise schon mit Gurke oder Apfel beifüttern soll - man muss aber unbedingt darauf achten, dass es pro Tag entweder NUR Gurke, oder NUR Apfel gibt.

Mal abgesehen davon, dass sie zwar sowieso immer das NUR bekommen, würde mich interessieren, ob diese Aussage stimmt und warum sie stimmt.

Vogele
 
"Zuviel"?? Das wäre quasie ein "zweiter Frageteil" gewesen.
WARUM zuviel? Denn in Freiheit haben Kanaries ja auch jede Menge Grünzeugs um sich rum. Und das fressen sie ja vielleicht dann auch jeden Tag.

Und warum man nicht BEIDES gleichzeitig geben sollte, weißt Du nicht, oder?

Ich schreib's nur noch mal vorsichtshalber: Gleichzeitig bekommen die Zwei das ja eh' nicht - ABER sie bekamen nun von mir doch jeden Tag z.B. ne Scheibe Gurke, oder ein Stückchen Apfel.

Warum ist das TÄGLICH denn falsch? Ach ja - und die Ursprungsfrage nicht vergessen: Warum nie BEIDES gleichzeitig anbieten?

Vogele
 
In freier Natur fressen sie überhaupt kein Grünzeug, sondern Sämereien. Gurke und Apfel sind für mich auch kein Grünzeug, das wäre z.B. Löwenzahn oder Vogelmiere . Gurken und Äpfel enthalten imho zuviel Flüssigkeit. Darauf ist der Vogelorganismus nicht ausgelegt.
 
Können dann somit auch Krankheiten entstehen, wie eben z.B. KROPFBESCHWERDEN?

Vogele
 
Wie soll das den gehen???
Oder nehmen deine Vögel eine Gurke auf "ex"? Dann gibt es natürlich Probleme im Halsbereich!

erich
 
Hallo Fleckchen: Hatte sich meine Antwortschreiberei mit Deiner Antwortreinstellung gerade überschnitten :D - doch ich hab' gleich reingesehen.

SOWEIT klappt's ja dann doch mit der Gurkenfütterei! DENN RAUS fliegen die Zwei trotzdem, obwohl eine Gurke drinnen liegt.
Doch so ab und an habe ich mit der Gurke auch schon festgestellt: Ein prima Lockmittel!! Sollen die Zwei mal rein und es klappt nicht, dann Gurke reinlegen und schwupp, schon drin und Käfigtür zu *bä*.

Vogele
 
Hi

wie bereits geschrieben ist der Vorfahre des Kanarienvogels der Kanarengirlitz ein Körnerfresser. Diverse Untersuchungen beim verwandten heimischen Girlitz haben gezeigt, daß z.B. bei der Aufzucht der Nestlinge fast ausschließlich verschiedene proteinreiche halbreife Sämereien (welche wir zu den "ölreichen" Sämereien zählen würden) verwendet werden.
Da der domestizierte Kanarienvogel - auch durch Gewöhnung - sich einem ungezügelten Angebot an Grünfutter hergeben würde, gilt umsomehr was Erich schrieb: In Maßen, nicht in Massen.
Gegen die Gabe halbreifer Samenstände spricht dagegen nichts.

Lassen wir einmal die schlechtere Verdaulichkeit und den hohen Feuchtigkeitsgehalt außer Acht, so wurde Dir sicher dazu geraten, da bei einer übermässigen (in Massen) und leicht zeitversetzten Aufnahme ein basisches auf ein saures Futtermittel trifft. Ob dies die natürlichen Puffer - welche ja nicht darauf ausgelegt sind - abfangen können, kann ich nicht mit Scherheit sagen, würde es aber tatsächlich nicht gleichzeitig anbieten.

Gruß
Oli
 
in Maßen

Hallo, schon in der Schule mußten wir lernen das " VIEL WENIG EIN VIEL "
bedeutet.Es ist sicherlich nicht falsch Gurke zu füttern,aber falsch es jeden Tag zu geben.Wenn bedenkt das 100gr.Gurke = 97gr.Wasser /141 mg Kalium /
15 mg Calcium / 8 mg Magnesium und 8mg Vitamin C enthalten ergiebt das füttern von Gurken für mich nicht viel Sinn.Es giebt andere Möglichkeiten den Vögeln Spurenelemente ect.zu geben.
Die Frage ob ich Vögel mit zuviel oder täglichem Gaben von Gurke krank füttern kann ( evtl.übertrieben) möchte ich mit -wahrscheinlich - beantworten.Wobei ich jetzt keine Kropferkrankungen meine .Gruß Heinrich
HP i.Profil
 
Danke - jetzt weiß ich auf jeden Fall mal eines: Ich hab's bisher FALSCH gemacht! Ich hab' einfach jeden Tag, mal ein Stück Gurke, mal etwas Apfel, angeboten. - Werd' ich in Zukunft lassen.

Doch gibt's für Obst- und Gemüsebeifütterung irgendwie so was wie einen Zeitplan? Alle zwei drei Tage, oder so? Oder: nicht mehr als einmal pro Woche?

Vogele
 
Hi Vogele,

ich hatte es auch falsch gemacht.

und habe es gerade gelernt. 2x in der Woche eine halbe Scheibe Gurke soll ausreichend sein.

Liebe Grüße
Monika
 
Hallo!

Zweimal in der Woche ist ausreichend. In der Ruhezeit reicht auch einmal die Woche.
 
Gut! Zweimal pro Woche ausreichend! Werd' ich so machen.

Nur schad, dass es keine so kleinen Gurken gibt :D!

Vogele
 
Hallo Vogele,
gönn Dir die Reste. Denn Gurke ist gesund.:zwinker:

Gruß Redbird
 
Würd' ich ja, aber dann bekomm' ich bestimmt Kropfbeschwerden - Gurke ist *bäh* für mich :D.

Vogele
 
Thema: Futterfraqge: Gurke / Apfel

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
878
Tussicat
Tussicat
P
Antworten
5
Aufrufe
1.702
traumsternchen3
T
Krösa Maja
Antworten
11
Aufrufe
1.456
Krösa Maja
Krösa Maja
Zurück
Oben