Futterglocke für Amazonen herstellen

Diskutiere Futterglocke für Amazonen herstellen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - :zwinker: Wie erstellt man eine Futterglocke selbst, auf der Basis eines kleinen Tontopfes. Welche Körner und Saaten ich brauche weiß, aber...
S

simsam

Neuling
Beiträge
4
:zwinker:
Wie erstellt man eine Futterglocke selbst, auf der Basis eines kleinen
Tontopfes. Welche Körner und Saaten ich brauche weiß, aber womit
kann ich die Masse anrühren, damit es fest wird.
Freue mich auf eure Tips

Viele Grüsse
simsam
 
Hallo Simsam,

ich habe heute das erste mal Vogelkräcker gebacken, juhu, die sind mir super gelungen, meine Vögel haben sich drauf gestürzt! :freude:
Ich meine, mit der Masse kannst Du auch gut Deine Glocke füllen. Die Kräcker sind nämlich schön hart geworden!
Das Rezept/Grundlage habe ich von hier aus dem Forum aber ich habe etwas improvisiert.

Das Rezept/Grundlage: (ich habe es so aufgeteilt)
70g Mehl, 10g Haferflocken, 10g Haferkleien, 2 Eier, 1 mittl.gr. Karotte, (geraspelt) 1 EL Honig, 1TL Meisstärke, 1 TL Olivenöl und 350-400g Vogelfutter.
(Du kannst natürlich auch etwas mehr Honig nehmen.)
Und dann ist Deine Fantasie gefragt.:)
Ich habe dazu noch 6 getrocknete Löwenzahnblätter, 4 Basilikumblätter und etwas Petersilie (alles klein gehackt) gegeben. Alles richtig durchkneten, der Teig soll klebrig werden, so, daß man daraus etwas formen kann. Man kann event. etwas Mehl noch zugeben.

Ich habe Ringe, in der Mitte mit augestechtem Loch geformt, die kann man dann schön aufhängen. (Schade, bin ungeschickt, um ein Bild zu reinstellen.:(

Bei 160°C /Umluft cca. 20 min. backen, (auf dem Backpapier)dann Backofen ausschalten, etwas offen lassen und weitere 10 min drinn trocknen lassen.

Hoffe, ich habe Dir damit etwas geholfen.



Liebe Grüße
Lijana
 
so, nach langem Hin und Her kommen nun die versprochenen Fotos:

Vogelkräcker -2.jpg

Vogelkräcker -1.jpg
 
Thema: Futterglocke für Amazonen herstellen
Zurück
Oben