Futterhaus auf dem Balkon / Spatzen kommen unregelmäßig

Diskutiere Futterhaus auf dem Balkon / Spatzen kommen unregelmäßig im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo wertes Forum! Ich hoffe ich bin mit meiner Anfrage hier an der richtigen Stelle und ihr könnt mir weiterhelfen :-) Vor etwa 3 Wochen habe...
T

Tschiep!

Guest
Hallo wertes Forum! Ich hoffe ich bin mit meiner Anfrage hier an der richtigen Stelle und ihr könnt mir weiterhelfen :-)

Vor etwa 3 Wochen habe ich ein Futterhaus auf unserem Balkon befestigt, es mit Tannenzweigen leicht abgedeckt und mit Sonnenblumenkernen sowie Meisenknödeln bestückt. Zur Info: unser Balkon in der 1. Etage reicht in einen Hof der zu einer Seite offen ist, es gibt einige sehr hohe alte Bäume aber auch einen großen Parkplatz sowie eine Schrebergartenanlage in unmittelbarer Nähe. Unter dem Balkon befinden sich etwa 1 Meter hohe Büsche in denen sich im Sommer immer viele Spatzen tummeln. Zu den tierischen Gästen im Hof gehören ansonsten Elstern, Krähen, Tauben, ab und zu mal Meisen sowie Katzen.

Nun, nach etwa einer Woche dann die erfreuliche Nachricht: das Häuschen wurde von einigen Spatzen entdeckt, die sich in den ersten Tagen reichlich am Angebot bedient haben. Ausschließlich in den Morgenstunden (sobald es hell ist) kamen sie zum frühstücken ;-) Wir haben uns sehr darüber gefreut und halten das Häuschen seitdem stets sauber und ordentlich.

Seit etwa einer Woche passiert nun gar nichts mehr. Das Futter bleibt unberührt und was mich sehr verwundert ist, dass ich 2x ein paar Spatzen am Futterhaus habe landen sehen, diese aber nicht an das Futter gegangen sondern anscheinend gleich wieder fort geflogen sind. Während es in den letzten Tagen sehr frostig war, konnte ich außerdem im Hof fast gar keine Kleinvögel entdecken.

Momentan fliegen wieder einige Elstern und Krähen im Hof umher. Könnte es sein, dass sich die Spatzen dann nicht an das Häuschen trauen?
Ich habe ohne Absicht auch 2x am Fenster gestanden während die Spatzen zum Futter wollten. Daraufhin waren sie erschrocken und sind gleich wieder abgedüst. Nicht, dass sie nun verunsichert sind :/

Was nun liebe Leser? Abwarten und Tee trinken? Das Häuschen noch ein wenig mehr mit Tannengrün bedecken?

Freue mich auf Antworten! Danke :-)
 
Hallo,

Es kann sein das bei der Kälte nun auch noch andere Leute angefangen haben die Vögel zu füttern. Und die Lage des Futterplatzes den Vögeln besser gefällt, bzw. das Futter dort für besser befunden wird.
Ich hab es schon oft erlebt das Spatzen mehrere Futterstellen haben, wo die Vögel dann immer früh ausgekundschaftet haben, wo es das beste Fressen gibt, waren bei mir z.B. Nüsse dabei, dann kamen schon
mal 20 Tiere, waren es normale Sonnenblumenkerne wurde das Futter links liegen gelassen.
Es kann natürlich auch sein, das die Anwesenheit von Fressfeinden eine Rolle beim Fernbleiben spielt.

Vögel die wirklich ausgehungert sind, kommen überall zum Fressen, Vögel die genug Auswahl haben, sind wählerisch. So meine Erfahrung.

Übrigens fressen Spatzen gern dieses Winterstreufutter wo Weizen und dieses Milokorn enthalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Ergänzung*
Ich hab grade gelesen was Du fütterst und meinen Post noch mal überarbeitet. Was die Knödel angeht die zerdrücke ich immer leicht, die werden bei niedrigen Temperaturen
so hart, das die Tiere kaum noch was davon abbekommen.
 
Thema: Futterhaus auf dem Balkon / Spatzen kommen unregelmäßig
Zurück
Oben