Futterinhalts- und zusatzstoffe

Diskutiere Futterinhalts- und zusatzstoffe im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Wenn man abgepacktes Futter kauft, stehen dort oft Sachen wie: Pflanzliche Nebenerzeugnisse pflanzliche Eiweißextrakte Mineralstoffe Öle und...

  1. Helmine

    Helmine Guest

    Wenn man abgepacktes Futter kauft, stehen dort oft Sachen wie:

    Pflanzliche Nebenerzeugnisse
    pflanzliche Eiweißextrakte
    Mineralstoffe
    Öle und Fette
    Fructo-Oligosacharide
    FOS

    Was bedeutet das nun genau übersetzt? :? Was ist da wie bei- oder untergemischt worden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 15. November 2012
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Helmine, solche Sachen einfach nicht kaufen.
    Da wurde viel Schrott reingepackt um es billig schmackhaft zu machen. So was kaufe ich grundsätzlich nicht, zum Wohle meiner Vögel.
     
  4. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Das muss nicht zwangsläufig etwas schlechtes bedeuten. Ein Nebenerzeugnis ist nicht unbedingt ein Abfallprodukt. Sowas generell als "Schrott" zu bezeichnen ist etwas zu kurz gedacht.
     
  5. Nils

    Nils Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    17. Mai 2011
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Göttingen
    Hallo,

    Ich versuche mal so gut es geht zu erklären.
    Hinweis: Ich bin mir bei einigen Sachen nicht 100% sicher, meine es nur mal gelesen zu haben!

    pflanzliche Nebenerzeugnisse: Reste der Nahrungsmittel/Futtermittelverarbeiteung. Meist sind es Halm,Schalen usw. Also Ballaststoffe die in geringen Menge OK sind aber im übermaß nicht gut sind.

    pflanzliche Eiweißextrakte: Wie der Name schon sagt aus pflanze extrahiertes Eiweis, was als Ergänzung zum Eiweißgehalts eines Produktes benutz wird. Soja ist hier recht bliebt.

    Mineralstoffe: Darunter fallen alle Arten von Mineralien und Spurenelementen, wie Calzium, Kalium, Phosphor, usw. Diese sind in Spuren sehr wichtig für den Vogel und solten im Futter enthalten sein. zusätzlich können Mineralsteine, Grit und Sepiaschalen angeboten werden.

    Öle und Fette: hierunter fällt alles was an Ölen und Fetten zum Futter dazugemischt wird. Bsp. Sonnenblumenöl, Sojaöl, Rapsöl usw. Öle sind in der Nahrung wichtige, denn sie liefernt Energie und auch essentielle Fettsäuren die vom Körper nicht gebildet werden können. Die meisten Sämereien enthalten aber schon Öle und je nach Vogelart muss auch auf eine Fett/Öl reduzierte Ernährung Wert gelegt werden.

    Fructo-Oligosaccharide:dem Namen nach sind es Fructosemoleküle (Fruchtzucker) zusammen geschlossen zu einem Mehrfachzucker (Oligosaccharid). Das ist in Maßen in der Nahrung normal Fruchtzucker ist für die meisten Vögel gut verdaulich, wirkt sich aber im Übermaß abführend und schlecht auf die Darmflora aus.

    FOS: Dazu kann ich leider nichts sagen.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Futterinhalts- und zusatzstoffe

Die Seite wird geladen...

Futterinhalts- und zusatzstoffe - Ähnliche Themen

  1. Ernährungsplan Papagei ohne synthetische Vitamin-/Mineral-Zusatzstoffe

    Ernährungsplan Papagei ohne synthetische Vitamin-/Mineral-Zusatzstoffe: Hallo, auf Anraten des vogelkundigen Tierarztes muss ich bei einem meiner Papageie (Kongo Graupapagei) soweit möglich auf synthetische...