Futterinhalts- und zusatzstoffe

Diskutiere Futterinhalts- und zusatzstoffe im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Wenn man abgepacktes Futter kauft, stehen dort oft Sachen wie: Pflanzliche Nebenerzeugnisse pflanzliche Eiweißextrakte Mineralstoffe Öle und...
H

Helmine

Guest
Wenn man abgepacktes Futter kauft, stehen dort oft Sachen wie:

Pflanzliche Nebenerzeugnisse
pflanzliche Eiweißextrakte
Mineralstoffe
Öle und Fette
Fructo-Oligosacharide
FOS

Was bedeutet das nun genau übersetzt? :? Was ist da wie bei- oder untergemischt worden?
 
Helmine, solche Sachen einfach nicht kaufen.
Da wurde viel Schrott reingepackt um es billig schmackhaft zu machen. So was kaufe ich grundsätzlich nicht, zum Wohle meiner Vögel.
 
Das muss nicht zwangsläufig etwas schlechtes bedeuten. Ein Nebenerzeugnis ist nicht unbedingt ein Abfallprodukt. Sowas generell als "Schrott" zu bezeichnen ist etwas zu kurz gedacht.
 
Hallo,

Ich versuche mal so gut es geht zu erklären.
Hinweis: Ich bin mir bei einigen Sachen nicht 100% sicher, meine es nur mal gelesen zu haben!

pflanzliche Nebenerzeugnisse: Reste der Nahrungsmittel/Futtermittelverarbeiteung. Meist sind es Halm,Schalen usw. Also Ballaststoffe die in geringen Menge OK sind aber im übermaß nicht gut sind.

pflanzliche Eiweißextrakte: Wie der Name schon sagt aus pflanze extrahiertes Eiweis, was als Ergänzung zum Eiweißgehalts eines Produktes benutz wird. Soja ist hier recht bliebt.

Mineralstoffe: Darunter fallen alle Arten von Mineralien und Spurenelementen, wie Calzium, Kalium, Phosphor, usw. Diese sind in Spuren sehr wichtig für den Vogel und solten im Futter enthalten sein. zusätzlich können Mineralsteine, Grit und Sepiaschalen angeboten werden.

Öle und Fette: hierunter fällt alles was an Ölen und Fetten zum Futter dazugemischt wird. Bsp. Sonnenblumenöl, Sojaöl, Rapsöl usw. Öle sind in der Nahrung wichtige, denn sie liefernt Energie und auch essentielle Fettsäuren die vom Körper nicht gebildet werden können. Die meisten Sämereien enthalten aber schon Öle und je nach Vogelart muss auch auf eine Fett/Öl reduzierte Ernährung Wert gelegt werden.

Fructo-Oligosaccharide:dem Namen nach sind es Fructosemoleküle (Fruchtzucker) zusammen geschlossen zu einem Mehrfachzucker (Oligosaccharid). Das ist in Maßen in der Nahrung normal Fruchtzucker ist für die meisten Vögel gut verdaulich, wirkt sich aber im Übermaß abführend und schlecht auf die Darmflora aus.

FOS: Dazu kann ich leider nichts sagen.
 
Thema: Futterinhalts- und zusatzstoffe
Zurück
Oben