Futterlagerung/Monoprop

Diskutiere Futterlagerung/Monoprop im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo da ich vor kurzn in einem Vortrag über lagerung von Körnerfutter war, themen wie lagere ich in Tonnen mit oder ohne deckel futter wollt...
B

bindenschnabö

Guest
Hallo da ich vor kurzn in einem Vortrag
über lagerung von Körnerfutter war,
themen wie lagere ich in Tonnen mit
oder ohne deckel futter wollt ich eure
erfahrungen mal hörn und wie ihr
euer futter lagert!!!
 
Der Vortrag war intressant da einige Monoprop nehmen andere wegn diverser sachn nicht,
der eine lagert in grossen tonnen mit deckel da es vor dreck und staub und evtl mäuse
oder käfern schützt...der andere wieder ohne deckel usw...der wo den Vortrag machte
lagert selber in Tonnen(material von holz bis hartplastik wo sonst chemiestoffe gelagert werdn wurde oder werdn benutzt) mit Monoprop behandeln und auch geschlossen da er es innerhalb paar wochn verfüttert nur um einiges anzureden!
 
hallo,
ich lagere das futter in 30 l. tonnen die mit einem deckel verschlossen sind, das futter bleibt immer sauber und habe keinerlei probleme damit.
hatte vorher das futter in einer offenen holz - futterkiste die ich von meinem opa erbte:+klugsche da hatte ich ab und an mal besucher von motten usw.
mfg kevin:0-
 
Futterlagerung ala segalk

Ich hatte mir vor Urzeiten, bei der damaligen Firma Hungenberg Neuss, ein Futtersilo gekauft. Es wurde noch in DM bezahlt. Je nach Futtermischung fasst es 40 kg. Bei mir, da ich viel Gras untermische, gehen etwa 30 kg Futter in das Silo. Irgendwelche Zusätze gebe ich in meinem Futter nicht. Motten habe ich nur einmal gehabt, das lag aber an der Futtermühle von der ich ein sonst sehr gutes Futter bezogen hatte.

IMGP0669.jpg IMGP0670.jpg IMGP0671.jpg

Größe: 100 x 35 x 35 cm.

Hat sich bisher sehr bewährt. Sieht ein wenig schmuddelig aus, hat aber schon Umzug, einige Renovierungen, ausgelaufene Aquarien und weitere Sauereien überstanden. Ob es das gute Stück noch zu kaufen gibt kann ich nicht sagen. Ich mische meine Einzelsaaten direkt in dem Silo, wer lange Arme hat ist im Vorteil.:beifall:

In früheren Jahren, also noch vor den Urzeiten, habe ich eine selbst genagelte Holzkiste 80 x 30 x 30 cm benutzt, das ging auch, hatte ich nur keinen Platz mehr mit dem stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so sieht sowas aus feines ding aus der Urzeit.....quasi rundum geschlossen nur zunm futter rauslassen die kleine Öffnung?
 
Die kleine Öffnung hat einen "Schieber". Ich bin mir sicher, wenn man einen Schlosser kennt und einen Rehbock über hat, wird das was.:+party:


Nachtrag zum Silo oben! Der Boden ist nach hinten erhöht!!! So kann das Futter einem Wildbach gleich, in die Näpfe fließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wir lagern unser Futter und andere Sachen in solchen Behältern. Unsere sind lediglich blau, aber das ist wohl latte ;) Man kann diese Luftdicht abschließen & es gibt dafür einen Spannring. Dies Behälter sind in der chemischen Industrie nicht unüblich. Unsere waren jedoch nagelneu - also ohne vorher mit Chemikalien in Berührung gewesen.

Zusätze wie Monoprop benutzen wir nicht. Jedoch habe ich schonmal mit dem Gedanken gespielt es vielleicht einzusetzen. Gescheitert ist es daran, daß ich bis jetzt keine Probleme feststellen kann an unserem Futter & ich es deshalb nicht für nötig halte.

Jedoch finde ich eine Diskussion diesbezüglich gut. Vielleicht geht es ja noch besser ...
 
Sehr schön Andreas hoffe das thema unter anderem Monoprop wird noch etwas anhalten,
manche berichteten im Vortrag das ihre Vögel magnreizungen vom Monoprop bekämen,
andere schwören darauf...klar wer weis wie die das angewendet habn usw....zu wenig gelüftet
oder garnicht wer weis...obwohl sie sich an den angeblichn regeln hieltn
 
Tach Maddin und die anderen natürlich auch!

In der Gefiederten Welt vom Januar 2011 befindet sich ab Seite 22 ein 4-seitiger Artikel über Futtermittel. Unter anderem wird hier auch auf die Schimmelbelastung von Körner- und Keimfutter vor der Keimung eingegangen, sie war bei diversen Proben nahezu gleich und normal. Jetzt kommts: Man hat zusätzlich die Sporendichte vor und nach Monoprop(Propionsäure)/Apfelessig/Grapefruitextrakt bzw. dem Waschen des Futters gemessen, sie war nahezu gleich bzw. ist sogar angestiegen!!! Also spar Dich datt stinkende Zeuch minn Jung!! :D

Man konnte nachweisen, daß schimmelndes Keimfutter also viel eher wegen der suboptimalen Zubereitung entsteht und nicht wegen der "Kontaminierung" des Ausgangsfutters. Da stehen auch noch andere interessante Sachen zum Futter drin, kann man sich ruhig mal kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Beitrag von dir danke...deswegn schneide ich das thema wieder an nachdem ich den vortrag hörte,
darunter war ja auch der eine oder andere tierarzt darunter,und viele sind mittlerweile gegn monoprop,
denn eben mittlerweile vieles neues beobachtet wurde und besser untersucht wurde wie noch evtl vor 4jahren,
man lernt eben nie aus und es gibt immer wieder neue ergebnisse...mal sehn wer noch was dazu sagt auch in bezug lagerung vom futter,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles sehr schöne Tonnen. Aber ihr könnt das Futter doch nur von oben aus den selben nehmen oder? Bei meinem Silo kommt das Futter unten raus, es ist also täglich Bewegung in der Ansammlung von Samen.
 
Man kann nicht alles habn...probleme mit futter hatte ich noch nie und mein vater seit 30jahren auch nicht,
aber das Silo finde ich echt gut...grüsse an segalk
 
Man könnte es aber umbaun ohne grossn aufwand...so in der art wie bierfass wo man dann futter raus riesln lässt
 
Das könnte man machen. Aber du siehst ja an der Beteiligung zu diesem hochinteressanten Thema, wie immer, wo man was schreiben könnte - Totenstille - die kaufen alle nur Kilopackungen und haben keine Probleme.
 
Ja finde ich echt traurig...aber was will man da machn
vorallem auch Monoprop wo wirklich viel dagegn sprach
im Vortrag was ich begeisternd verfolgt habe ohne Bier,
 
Ich habe auch schon einmal einen Vortrag ohne Bier überstanden. Man hat doch das ein oder andere besser verstanden.
 
Vorallem ist die Aufnahmefähigkeit besser,
und das gedächtnis speichert besser,
 
Thema: Futterlagerung/Monoprop

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.065
IvanTheTerrible
I
W
Antworten
6
Aufrufe
1.165
Miss Daisy
Miss Daisy
A
Antworten
7
Aufrufe
949
BKlitz
BKlitz
J
Antworten
10
Aufrufe
2.014
Jeanne
J
B
Antworten
4
Aufrufe
1.340
Bonny
B
Zurück
Oben