Futterliste (für Rabenvögel)

Diskutiere Futterliste (für Rabenvögel) im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, Wie aus einem anderen Beitrag bereits zu entnehmen ist, sind bei mir gestern zwei Rabenkrähen (Corvus corone) eingezogen. Natürlich...
R

Radulfa

Guest
Hallo,

Wie aus einem anderen Beitrag bereits zu entnehmen ist, sind bei mir gestern zwei Rabenkrähen (Corvus corone) eingezogen.
Natürlich möchte ich ihnen eine möglichst vielseitige und ausgeglichene Ernährung bieten. Dafür suche ich in diesem Thread Anregungen und Erfahrungen. Aus Wildvogelhilfe und anderen Quellen habe ich bereits Folgendes zusammengestellt:

- Katzentrockenfutter (eingeweicht)
- Ei
- Tartar
- Quark und Hüttenkäse
- Honigalleinfutter
- Obst
- Futterinsekten
- Beoperlen (eingeweicht)
 
Hallo Radulfa,

meine bekommen Trockenfutter und Beoperlen zum Selbsteinweichen. Quark und Hüttenkäse gebe ich nicht, weil Kuhmilchprotein nicht zum natürlichen Nahrungsspektrum gehört.

Außerdem:
- gestocktes Rührei (mit Sprudel oder etwas Sahne angerührt)
- Rinderhack portionsweise eingefroren und aufgetaut
- alle Sorten einheimisches Obst + Wassermelone (sehr beliebt)
- alle Sorten einheimische Beeren, auch Ebereschenbeeren + Cranberries
- Rosinen (der Hit, sofort alle weg)
- alle einheimischen Nüsse (in Maßen), zum Teil angeknackt + ab und zu eine Erdnuß
- Meisenknödel zum Zerlegen
- Haferflocken (Vollkorn)
- 5-6-Kornmischung grob geschrotet
- Vollkorntoast (nicht getoastet)
- Popcorn (ungesalzen und ungezuckert)
- Insketenweichfutter
- Fischfilet aus der Dose
- halbes Hähnchen, gekocht, ohne Haut
- manchmal gekochte Kartoffeln, Reis, Mais oder Nudeln (ungewürzt)
- Nutribird für große Obstfresser
- weinig Mehlwürmer, nur frisch gehäutet (weiß)
- junge Heimchen
- Futterkalk und Vitamine

Täglich lauwarmes Wasser zum Baden. Frische Zweige zum Nagen.
 
Hallo Vogelklappe!

Danke für die Hinweise! Werde sie aufnehmen. Hab da noch eine Frage: Wie steht es mit dem Katzenfeuchtfutter? Ich habe bis jetzt immer nur gehört, dass vom Trockenfutter die Rede ist. Ist da was "Unrechtes" drin?

Ich habe auch schon am ersten Tag gemerkt, dass es den Vögeln besser gefällt wenn sie sich die Bröckchen selber eintunken können, als wenn man sie schon vorher einweicht. Sie bevorzugen es auch wenn sie ein Bisschen verstreut liegen und sie suchen können. Haben sie ein Bröckchen gefunden laufen sie zum Wassernapf, tauchen es ein und schlucken es hinunter. Sieht total süß aus.
 
Hallo "Rabenvögelfreunde",

soviel Aufwand treibe ich nicht. Ich befestige am Boden mit einem großen
Eisenbügel ein preiswertes 1 kg schweres Schweinefleischstück. Daneben
lege ich kirschengroße Apfelstücke aus. Das genügt.

Viele Grüße
Graugans
 
Hallo Radulfa,

schau' 'mal bei dem Feuchtfutter auf die Dosen. Ein gutes hat 12 % Rohprotein, ein schlechtes 8 % oder noch weniger. Du kannst Dir selbst ausrechnen, wieviel billigsten Schlachtschrott Du damit fütterst. Bei Vögeln im Wachstum führt das zu Gefiederschäden, und als Alleinfutter taugt es höchstens für eine sehr alte Katze.

Ach ja, bitte nicht vergessen, die Mehlwürmer zu füttern, sonst sind sie auch nur gehaltlose Schale. Bei mir wohnen sie im Kühlschrank. Gäste, die unbedingt wissen müssen, was hinten links in der Dose mit den Löchern im Deckel ist, sind selbst schuld.

Hallo Graugans,

diesen Aufwand betreibe ich, weil ich die Jungvögel meistens mit Gefiederschäden bekomme und sie fit für draußen werden müssen, d.h. sie hauptsächlich die heimische Nahrung, auf die ihr Organismus angepaßt ist, kennenlernen sollen.

Du fütterst doch nur freilebende Krähen ? Ein Fleischstück am Boden ist außerdem in der ersten Nacht weg, je nach Getier in der Umgebung.
 
Hallo Vogelklappe,

Die Vögel sind schon etwas älter, aber wenn es nicht so gut für sie ist werde ich es natürlich nicht verfüttern.
Was die Mehlwürmer betrifft, so habe ich schon etwas Erfahrung. Ich hatte mal eine kleine Bartfledermaus. Den lebendigen Würmern habe ich den Kopf abgedreht und den noch zuckenden Nervenmarkstrang samt dem weißlichen Fleisch das ihn umhüllt aus der Chitinhaut gezogen.
 
Thema: Futterliste (für Rabenvögel)

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
13.491
Maria + Till
M
C
Antworten
5
Aufrufe
1.440
crabyyy
C
H
Antworten
5
Aufrufe
2.488
Astrid Timm
Astrid Timm
S
Antworten
5
Aufrufe
2.258
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben