Futtermenge bei Rassetauben

Diskutiere Futtermenge bei Rassetauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Tag zusammen ich würde gern einmal wissen wie viel Futter ihr bei euren Tauben veranschlagt . In der Zucht sowie in der Ausstellungszeit! Danke...
Criddoff

Criddoff

Mitglied
Beiträge
139
Tag zusammen ich würde gern einmal wissen wie viel Futter ihr bei euren Tauben veranschlagt . In der Zucht sowie in der Ausstellungszeit! Danke für eure Rückmeldungen schon mal
MfG :)
 
Da entwickelt man mit der Zeit ein Gefühl für!
Im Winter wenn sie nicht mausern oder Junge großziehen kriegen sie natürlich weniger
und auch in einer anderen Zusammensetzung (weniger Proteine, mehr Ballaststoffe).
Wenn es dann zB sehr kalt wird merkt man schon dass sie mengenmässig etwas mehr
brauchen.
Die meisten Anfänger machen den Fehler, dass sie zu viel füttern und sich dann wundern,
warum die Tauben als selektive Fresser (manche Körner werden lieber gefressen als andere)
zB. die Gerste und Weizen immer übrig lassen. Wenn man dann die tägliche Ration
etwas kürzt, wird plötzlich doch alles aufgefressen.

Gruß, Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man dann die tägliche Ration etwas kürzt, wird plötzlich doch alles aufgefressen.
Hi Criddorff
du kannst den täglichen Bedarf,je nach Jahreszeit,auch selber ermitteln.
Gebe eine bestimmte Menge z.B. 500 gr(mit Küchenwaage auswiegen) in den Futtertrog,sind die Tauben dann satt,wird der Rest nochmals genau ausgewogen,
verbleiben so z.B. 200 gr. im Trog,liegt der tägliche Bedarf somit bei 300 gr.
Michael
 
Hier im Forum sind doch bestimmt viele Züchter von Austellungstauben, die Auskunft geben können. Ich selber bin kein Ausstellungszüchter. Wenn Tauben auf Ausstellungen gebracht werden wird jede Taube vom Preisrichter genauestens untersucht (Handbeurteilung). Wenn da schlechte Federn/Schwingen dabei sind, wird die Note (Punkte) ja eher schlecht ausfallen. Werden dann aber auch nicht ausgestellt, wenn es nicht gerade Anfänger in Sachen Ausstellung sind. Haben die Tauben ständig Futter im Trog werden sie je nach Rasse zu dick und zu schwer, beeinträchtigt auf Dauer ihre Gesundheit. Auch Mäuse und Ratten könnten an Dauerfutter Gefallen daran finden, wenn der Taubenschlag/Voliere nicht ganz abgesichert ist. Ist die Futteraufnahme nur begrenzt auf einmal am Tag, können sich Futterfehler an den Federn abzeichnen. Gibt sogenannte Hungerfedern ich glaube Streifen oder Wellenlinien meistens an den Schwanzfedern zu sehen. Der Taubenmagen ist ständig am Arbeiten, braucht also immer Nahrung 24 Stunden lang. Besser wären die Mahlzeiten auf zwei oder drei Mal verteilen, ansonsten würde ich wie Michi vorgehen.
Gruß Fredi
 
Abgesehen von der Zuchtzeit füttere ich immer nur einmal täglich und erachte das als völlig ausreichend.
Fredi, was meinst Du denn bezüglich der Ausstellungstauben? Habe deine Aussage nicht so ganz verstanden.

Gruß, Marius
 
Ich füttere 1 Schnappsgläschen pro Tier, aber bei meinen Zwerghühnern (etwa Taubengroß)
Also bekommen das meine Tauben die ich bald bekomme auch
 
Ich füttere 1 Schnappsgläschen pro Tier, aber bei meinen Zwerghühnern (etwa Taubengroß)
Also bekommen das meine Tauben die ich bald bekomme auch

Dann lass die Tauben besser da wo sie sind, denn Tauben haben einen ganz anderen Grundumsatz im Gegensatz zu Hühnervögeln.
Des Weiteren sollte die Größe der Tiere mit in die Futterberechnung einfließen.
Selbst für kleine Taubenrassen wäre im Winter ein Schnapsgläschen voll Futter zu wenig, es sei denn, man hat die praktischen sto-gramm Gläser...
 
Ja ich lass meine Hühner aber FREI, das heißt freiflug wie bei Tauben und sie fliegen auch so gerne wie diese.
und ich fütter auch zweimal am Tag wenn ich seh sie haben noch hunger heißt sie kommen und schauen ob ich wieder was habe (Ich habe übrigens Bantam)
 
Hallo Marius
Ich habe das so gemeint, dass es für den Taubenorganismus doch besser wäre sie zwei Mal am Tag zu füttern. Zumindest Ausstellungstauben würde ich persönlich zwei Mal füttern, egal ob Zucht oder Jungtauben. Abends das Futter vorrichten und morgens wäre innerhalb weniger Minuten gefüttert. Fliegt jemand seine Ausstellungstauben müsste er ja sein Futter auch rationieren, sodass sie die Nachbarn nicht belästigen und rumlungern auf anderen Dächern..
Meine Flugtauben kann ich ja nur ein Mal füttern. Ich möchte ja, dass sie nach ihrem Flug unmittelbar in den Flugkasten einspringen oder in den Schlag gehen, um so eventuell mehrere Stiche zu fliegen. Meine Zuchttauben bekommen zwei Mal Futter. Ob Mensch oder Tier mehrere Mahlzeiten, sagt man, sei gesünder.
Gruß Fredi
 
„Ist die Futteraufnahme nur begrenzt auf einmal am Tag, können sich Futterfehler an den Federn abzeichnen.“

Kann ehrlich gesagt nicht glauben, dass solche Stresslinien in den Federn auf einmaliges Füttern am Tag zurückzuführen sind. Es werden doch so viele Tauben nur einmal am Tag gefüttert, ohne dass es da Probleme gibt?
 
Ich möchte hier keine Unwahrheiten erzählen. Ich habe diese Linien schon gesehen und ob es auf einmalige Fütterung zurückzuführen ist, bezweifle ich. Denn dann müssten es ja meine Tauben haben, sie haben es nicht. Gesehen habe ich dies Linien bei einer Ausstellung, die mir der Preisrichter gezeigt hat und es als Fütterungsfehler bezeichnet hat. Ich könnte mir aber vorstellen, das die Taube mal Kokzidien hatte.
Gruß Fredi
 
Ja, so sehe ich es auch: Erkrankungen oder eben längere Hungerphasen (und nicht nur 24 Stunden) können wohl zu solchen Federschäden führen.
 
Hallo Criddoff,

also ich gebe zur Zeit rund 200 g Futter für 6 Tauben (33 g pro Taube), ich denke das diese Menge in Ordnung ist.
 
Nein, es bleibt nichts übrig, manchmal ein paar Körner, aber eher selten ;)
 
Thema: Futtermenge bei Rassetauben
Zurück
Oben