Futtermenge für Nymphensittiche

Diskutiere Futtermenge für Nymphensittiche im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wieviel Körnerfutter gebt ihr euren Nymphen täglich (zusätzlich zu Obst/Gemüse/Grünfutter)? Wie oft bzw. wieviel Keimfutter bekommen...
D

Dunja27

Foren-Guru
Beiträge
605
Hallo,

wieviel Körnerfutter gebt ihr euren Nymphen täglich (zusätzlich zu Obst/Gemüse/Grünfutter)?

Wie oft bzw. wieviel Keimfutter bekommen sie bei euch?

Und wieviel bzw. wie oft bekommen sie Kolbenhirse?

Also meine 6 bekommen je einen Eßlöffel (ca. 17g) Körnerfutter pro Vogel und Tag zusätzlich zum Obst/Gemüse/Grünzeug. Allerdings fressen sie das Obst und Gemüse nicht (Ausnahme: Getrocknete Früchte von Ricos). Sie haben dabei täglich 24 Std. Bewegung in einem 2,5m x 2m Vogelzimmer und am WE in der ganzen Wohnung.

Reicht die Menge aus, oder ist das schon zu viel? Sie haben anfangs 2 EL pro Vogel und Tag bekommen und wurden immer dicker, dann habe ich auf 1,5 EL pro Vogel und Tag reduziert und sie wurden immer noch dicker.

Allerdings habe ich bei 1 EL pro Vogel und Tag das Gefühl, das sie abends ziemlich ausgehungert sind. (Kolbenhirse ca. alle zwei Wochen mal eine für alle 6 gemeinsam)

Ich bin also ziemlich ratlos, denn ich will ja nicht, daß sie zu dick werden - aber hungern sollen sie natürlich auch nicht!!

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen!!

Lieben Gruß:0-
Dunja
 
Ach ja,

SB`s bekommen sie nur gelegentlich ein paar und Hanf bekommen sie gar nicht.

Das Körnerfutter ist das Premium von Bird-Box bzw. das Premium Prestige von Versele Lage (also alles "fettarm").

Liebe Grüße:0-
Dunja
 
Hallo Dunja :0-


Ich habe jetzt erst mit der neuen Volie Schüsselchen. Vorher hatte ich nur Futtersilos. Aber 1 El. reicht im Moment nicht aus. Meine futtern aber auch nicht alle Körner. Auch wenn sonst nichts drinnen ist, dann wird lieber gehungert.

Kolbenhirse gibts bei meinen 8en so jeden 2. Tag 2 große oder dann halt mehr kleine. Aber erst wenn sie sich mit Körnerfutter sattgefuttert haben.

Keimfutter mache ich 1x in der Woche. Ich verwende die Siebmethode. Das erste bekommen sie nach ~ 12h als Quellfutter. Und der Rest dann so nach und nach. Insgesammt 2-3 Tage.
 
3 - 4 x die Woche gibts Keimfutter, Obst und Gemüse im täglichen wechsel und Körnerfutter etwa 1 Eßl. pro Schnabel, für die Wellis ein Teel. pro Schnäbelchen.

Hirse nur ab und an, als Lockmittel oder Belohnung. Die Näpfe sind abends bis auf ein paar Körnchen leer, auch die nicht so beliebten Körner werden zum Schluß herausgepickt.

Durch die Bank wiegen die Rabauken zwischen 90 und 108g, also ganz normalgewichtig. Mit ganz wenigen Ausnahmen gibts täglich etwa 5 -7 Std. Freiflug und ansonsten viel zum Klettern und Turnen in der Voliere.
 
Ja, einen EL bekommen sie bei mir auch pro Schnabel und abends ist dann restlos alles aufgefressen. Wenn ich dann mit Futter hantiere, stürzen sie sich regelrecht auf mich, als wenn sie am verhungern wären.

@krabbi

3-4 die Woche Keimfutter? Züchtest du? Meine würden dann aus dem Balzen gar nicht mehr herauskommen:D

Gebt ihr das Keimfutter zusätzlich zum Körnerfutter, oder gibt es an dem Tag ausschließlich nur Keimfutter? Und wie sehen dann die Mengen aus?

Bei mir gibt es max. einmal wöchentlich Keimfutter und dann ausschließlich (also plus Obst etc.) und dann pro Schnabel 2 EL

Ich finde es ganz schön schwierig, das richtige Mengengverhältnis herauszubekommen:?

Lieben Gruß:0-
Dunja
 
Original geschrieben von Dunja27
@krabbi
3-4 die Woche Keimfutter? Züchtest du? Meine würden dann aus dem Balzen gar nicht mehr herauskommen:D

Nein, ich züchte nicht. (Noch nicht)
Bis jetzt machen sie noch keine Anstalten, intensiv nach Ecken zu suchen. Gebalzt wird hier eh auf Deibel kommraus, aber balzen alleine bringt ja noch keine Küken. :D

Wenn ich merke, dass es ernst wird kann ich ja immer noch das Futterangebot etwas ändern. Sie lieben das Keimfutter eben so sehr;). Ich reiche das Keimfutter zusätzlich, aber auch nur wenig.
 
Zu dem anderen kommen sie bei mir nicht, weil es immer ein - zwei neugierige Schwarmkollegen gibt, die zuschauen und dabei stören möchten;)

So hatten sie bisher alle noch keine richtige Gelegenheit "dazu":D

Lieben Gruß:0-
Dunja
 
Original geschrieben von Dunja27
Zu dem anderen kommen sie bei mir nicht, weil es immer ein - zwei neugierige Schwarmkollegen gibt, die zuschauen und dabei stören möchten;)
So hatten sie bisher alle noch keine richtige Gelegenheit "dazu":D


Beruhigend zu wissen, dass es bei anderen ganz genauso ist.
Dachte schon nur meine Hähne wären so.
Unter den zurzeit elf Nymphen sind drei feste Paare, die nirgens ein ruhiges Plätzchen für sich finden können, ohne gleich eine Peepshow abzuliefern und Störungen mit schubsen und drängeln über sich ergehn lassen müssen.
 
Original geschrieben von Dunja27
Ja, einen EL bekommen sie bei mir auch pro Schnabel und abends ist dann restlos alles aufgefressen. Wenn ich dann mit Futter hantiere, stürzen sie sich regelrecht auf mich, als wenn sie am verhungern wären.
@Dunja,:0-
was für Körnermischung gibst Du? Gibst Du mir einen Tip?
Meine bekommen Großsittichkörnermischung ohne SBK von Rico's. Jeden Tag gebe ich je 3 TL in 2 Näpfe. Davon werden nur kleine Körner und Kürbiskerne gefressen. Den Rest, fast die Hälfte, darf ich wegschmeissen. Also recht wenig Körner werden gegessen.

Jeden Tag 2 x (morgens und abends) bekommen sie Quellfutter (6 Körnermischung vom Bioladen). Das auch ca. 3 TL. Das Quellfutter wird lieber gegessen. Wenn ich diese Näpfe mit Obst fülle, schmeißt unser Macho den Napf runter. Obst wird nur in Spieß angehängt akzeptiert. Außerdem essen sie jeden Tag verschiedene Salatsorte.

Obwohl sie jeden Tag treten, gibt's keine - Gott sei Dank - Eier.

Ich denke, dass meine zu wenig Körner fressen. Ach ja, Kolbenhirse konsumieren sie auch, zusammen ca 2 Stück pro Woche.

Außerdem essen sie auch gerne die Weizengräser.

Yve:0-
 
Hallo Yve :0-


Ich habe das selbe Problem das bei mir viel im Schälchen bleibt das sie nicht mögen 8( . Ach wenn es dann am Nächsten Tag nur Reste gibt werden die kaum angeschaut, dann wird lieber gehungert :o .
Es wäre trotzdem gut wenn Du einen kl. Anteil SB drinnen hast da die essentielle Aminosäueren enthalten. Ich mische Futter mit und ohne SB und Wellifutter zu gleichen Teilen.

Hier mal ein Bild von unseren Resten :k .
Wie bei Dir, die kl. Hirsesaaten sind alle gefuttert.
 

Anhänge

  • futterreste.jpg
    futterreste.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 248
Original geschrieben von Federmaus
Ach wenn es dann am Nächsten Tag nur Reste gibt werden die kaum angeschaut, dann wird lieber gehungert :o .
@Heidi:0-
so ist es, die wählerischen Geier;) . SBK bekommen sie als Leckerli aus meiner Hand. Da betteln sie richtig danach.:)

Yve:0-
 
bei uns war es auch gar nicht so leicht , die richtige Menge herauszufinden.....als die Küken noch gefüttert wurden und wuchsen haben sie deutlich mehr Futter gebraucht als jetzt ....da war jedes Schälchen abends ratzekahl leer gefressen und sie warteten auf Nachschub.
Zur Zeit füttere ich pro Tag und Vogel 1EL , Großsittich und Wellifutter aus unserer Zoohandlung je zur hälfte gemischt , Krümel bekommt einige SB Kerne extra weil sie durch die fütterei ein bißchen dünn geworden ist.
Ich warte aber mit dem Nachfüllen der Schälchen immer , bis auch die weniger beliebten Körnchen weitgehend gefressen sind , ich denke dann ist das Futter abwechsungsreicher als wenn sie sich nur die Leckerlis rauspicken.
Obst und Gemüse gibts natürlich täglich , Kolbenhirse 1-2 mal die Woche und Quellfutter gar nicht , weil Krümel dringend eine Erholung braucht und ich sie nicht zu neuerlicher Eierproduktion anregen will
 
Also bei mir sind abends wirklich nur noch leere Hülsen im Napf - es wird restlos alles gefressen.

Als Futtermischung verwende ich das Premium-Futter von Bird-Box mit der Gemüsemischung (allerdings fressen sie das natürlich nicht0l )

Neulich wollte sich der eine von meinen Geier sogar auf einen Schokokuss stürzen, den ich gerade gegessen habe - das haben sie sonst nie gemacht, da sie (fast) alle nicht zahm sind:?

Lieben Gruß:0-
Dunja

PS: Habe jetzt länger nichts geschrieben, weil der Server in unserer Firma gehackt worden ist und mein privater PC in Reparatur war)
 
Näpfe leer? Sowas gibts bei mir gar nicht! Ich habe so kleine Blech(?)näpfe, die sind immer ca. halbvoll. Ich mische Welli- und Grosssittichfutter. So 2x pro Woche gibts ne Kolbenhirse für die beiden.

Näpfe leer fressen lassen könnt ich nicht, da gäbs Mord und Totschlag (beim Fressen hört die Freundschaft auf). Poldi frisst wesentlich schneller als Grisu, da würde sie zu oft leer ausgehen, da er sie auch vom Napf wegjagt. Ich habe übrigens schon 2 Näpfe hängen. Poldi pendelt dann immer zwischen den Näpfen hin und her, um Grisu zu verjagen.

Obst? Gemüse? Vergiss es. Das vergammelt im Käfig..... (ich nehms natürlich rechtzeitig wieder raus) SBK? *bäh* Quell- oder Keimfutter? *mag ich nicht* Aber dann nach den Chips geiern, wenn man die Tüte aufmacht - wie die kleinen Kinder, nur Ungesundes essen wollen.....
Ab und dan kriegen sie noch Sticks vom Raiffeisen-Markt, die mögen sie richtig gerne.

Sind die beiden etwa nicht normal???? Oder mach ich was falsch????
 
Tja Obst und Gemüse fressen meine auch nicht - ich versuche es nun schon seit einem Jahr, indem ich es ihnen in den verschiedensten Formen und Größen anbiete.

Das einzige Obst, was sie fressen, ist der Fruchtmix von Ricos Futterkiste (getrocknet).

Ungesundes Menschenfutter:D würden meine Damen und Herren nicht anrühren, da sie es gar nicht kennen und gar nicht so fixiert auf die Sachen sind, die ich esse.

Und der Futternapf ist weiterhin abends ratzekahl leer gefressen und morgens stürzen sie sich dann auf den "Nachschub". Allerdings habe ich nicht den Eindruck, daß es ihnen schlecht dabei geht - sie haben jetzt nur endlich eine gute "Nymphenfigur" und sind nicht mehr so "wohlgerundet". Vorher haben sie trotz 24 Std. Freiflug am Tag - zumindest war das mein Eindruck - aus Langeweile gefressen.

Liebe Grüße
Dunja
 
Nachtrag

@ Stina

ich habe für meine 6 Nymphen nur einen Napf - allerdings ist das so ein Pflanzenuntersetzer aus Ton mit einem DM von 30 cm, der auf dem Volierenboden steht. Das klappt ganz gut und Streit gibt es nur gelegentlich - sie fressen halt in "Schichten", immer nur die Nymphis zusammen, die sich auch verstehen:D

Liebe Grüße
Dunja
 
Hallo,

also bei meinen Nymphen bleiben auch immer ein paar Körner übrig, die stelle ich einfach raus auf den Balkon, da kommen dann die Spatzen und holen sich den Rest. Die Fütterungsmeneg ist auch ungefaär ein Esslöffel pro Nymph, wobei ich das nicht jeden Tag abmesse, dies habe ich einmal gemacht. Die Menege war gut und inzwischen ist es eben Augenmaß.

Hirse und Keimfutter gebe ich im Schnitt 1-2 mal die Woche.

Es grüßt Dich

Martin
 
Heute bin ich krankheitsbedingt bereits um 13.00 Uhr nach Hause gekommen und der Futternapf ist jetzt schon absolut leer - nur noch Hülsen drin8o

Sie haben pro Schnabel 1 Esslöffel Körnerfutter bekommen und zusätzlich getrocknetes Obst und Weidenzweige mit jungen Knospen.

Ich habe ihnen erstmal einen Sorghum gegeben, auf den sie sich sofort wie ausgehungert gestürzt haben.

Ich verstehe das nicht - alle anderen geben ihren Nymphis doch auch jeweils einen EL Körnerfutter.

Sind meine denn so verfressen? Ich weiß echt nicht mehr weiter!!!

Liebe Grüße
Dunja
 
Original geschrieben von Dunja27
Ich habe ihnen erstmal einen Sorghum gegeben, auf den sie sich sofort wie ausgehungert gestürzt haben.

Ich verstehe das nicht - alle anderen geben ihren Nymphis doch auch jeweils einen EL Körnerfutter.

Sind meine denn so verfressen? Ich weiß echt nicht mehr weiter!!!
Hallo Dunja,

sieht so aus, dass Deine wirklich verfressene Nymphies sind.:p
Meine verschmähen die Sorghum-Hirse. Bäh~ ~ Ricos Trocknobst wird auch nicht angerührt. Dafür ist frischer Salat immer willkommen. Ich werde bei nächster Futterbestellung Deine Körner probieren. Vielleicht bleibt dann 1/3 übrig.

Ich habe auch heute einen halben Tag Grippe-bedingt frei. Dir wünsche ich gute Besserung!

Yve:0-
 
@ Yve
Ich wünsche dir auch gute Besserung - ich habe strenge Bettruhe verschrieben bekommen wegen Erkältung und entzündeter Lymphdrüsen etc. *aua*.

Ach ja, meine Vielfraße fressen, bis auf frisches Obst und Gemüse , alles, was ich ihnen anbiete. Gott sei Dank fressen sie aber Salat, Vogelmiere , Löwenzahn etc. - so bekommen sie wenigstens etwas frisches.

Und ich habe gestern mal bei Ricos nachgefragt, laut denen enthält deren Trockenobst genauso viele Vitamine wie frisches Obst - im Gegenteil, das getrocknete hätte sogar einen höheren Anteil an Vit. B als frisches Obst und Gemüse. Das hat mich erstmal ein bißchen beruhigt.

Liebe Grüße
Dunja
 
Thema: Futtermenge für Nymphensittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben