Futtermenge für Nymphensittiche

Diskutiere Futtermenge für Nymphensittiche im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wieviel Körnerfutter gebt ihr euren Nymphen täglich (zusätzlich zu Obst/Gemüse/Grünfutter)? Wie oft bzw. wieviel Keimfutter bekommen...
Original geschrieben von dinolino
Ich befürchte allerdings, dass er einfach vom Stock abhebt und einen "sicheren" Platz anzusteuern versucht. :~
Na, wir werden es auf jeden Fall probieren und dann melde ich mich wieder!
Du mußt einfach die richtige Geschwindigkeit herrausfinden. So das er flattern muß aber nicht abhebt.





Original geschrieben von yve.a
Die Standartnymphen wiegen ja normal 130 g. Unsere "normale Nymphen" können auch so "schwergewichtig" werden. (Hab's irgendwo gelesen.) Ich glaube, es ist aber ein sehr seltener Fall.
Es gibt auch wieder Kreuzungen zwischen Standart und normalen Nympies, alle Abstufungen vorhanden. Wobei ein normaler nicht viel über 100g wiegen sollte da es seine Bewegung einschränkt und Leber und Herz belastet.
 
Also der erste Versuch klappte von meiner Seite aus sehr gut. Das Tempo erschien mir okay, er machte die Flügel auf und bewegte sie. Er hielt das Gleichgewicht. Aber sobald ich den Arm wieder oben hatte - WUPP! - machte er eine Abflug Richtung Schrank - gegen die Tür...
Das müssen wir mal üben. Vielleicht sollte ich dabei mit ihm in ein anderes Zimmer gehen, dass die anderen ihn nicht ablenken/stören können?
:? :? :?
 
Wenn wir mit Osman zum "Training" aus dem Zimmer gehen, versucht er auch die Flucht. 3-4x, dann ist er weg vom Finger. Manchmal entgeht er dabei der Wand....
Ich denke, da muss er eben durch, obwohl mir jede unsanfte Landung mit weh tut! Aber da fällt mir nichts mehr zu ein.
 
Auch nach einigen Tagen keine Änderung. Osman hat einfach zuuuu viel Angst vor Menschen, so dass er eben schnell wieder weg will. Wir müssen mehr versuchen, sein Vertrauen zu gewinnen. Er lebt jetzt seit 1 Jahr bei uns und noch nie hat ih´m jemand was getan. Die anderen beiden machen es ihm doch vor, was man mit uns Großen alles anstellen kann.....
:D
 
Versuch es mal mit Kolbenhirse. Vielleicht kommt er ja dann her zu Dir.

Oder informiere Dich mal über Clickertraining.
 
Ans Clickertraining habe ich auch schon gedacht. Habe mir ´ne Menge dazu ausgedruckt. Muss nur noch mal einige ruhige Minuten am Tag finden, dann werde ich anfangen. Vielen Dank trotzdem!
 
Ich habe es nun endlich auch geschafft unsere Küken nochmal auf die Waage zu locken....und bin fast ohnmächtig geworden : Luna und Moody wiegen 135 g (jeder!!!! )
Sie sind aber auch einfach riesig , keine Ahnung wo sie das herhaben , Mama Krümel und Papa Toto sind zwar größer als unsre Kiko die offenbar ein echtes "Winzexemplar" ist , aber gegen ihre beiden Riesenküken sehen auch sie klein aus.
Theo ist in etwa so groß und schwer wie seine Eltern.
Alle 3 bewegen sich bestimmt ausreichend , sie sitzen während des Freifluges kaum mal einen Moment still sondern sausen ständig durch die Gegend.
Ich habe nicht den Eindruck , daß unsere Riesen besonders fett sind , sie sind einfach gigantisch......
 
Hallo Kathrin :0-

Darfst Du Deine Riesenbabys "andatschen" :?
Dann taste mal die Brust ab ob das Brustbein vorne zu spüren ist. Wenn ja dann passt es. Sollte es nicht oder fast nicht zu tasten sein wäre Diät angesagt.
 
bißchen Brustbein tastet man noch:D
Diät ist schwierig weil sie ja mit den anderen in einem Käfig sind und Krümel ,Toto und Kiko keinesfalls abnehmen sollen ...und Krümel läßt ihren Kükis am Napf meist den Vortritt ......
ich habe auch nicht den Eindruck , daß sie mehr als die anderen fressen und im Gegnsatz zu den "Großen" lieben die Kleinen Obst und Gemüse über alles.......
Vielleicht schrumpfen sie ja nochmal :~ bei Amselküken ist das doch auch so , daß die Jungen zeitweise riesig aussehen
 
Ich glaube Dir das es schwierig ist. Ich wüßte auch nicht wie ich das anstellen soll. Es war schon immer schwierig genug Charlie seine Lebermedizin zu verabreichen. Aber die einen futtern lassen und die anderen weniger geben .................... ich habe auch keine Idee dazu.
 
Thema: Futtermenge für Nymphensittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben