Futtermenge im Sommer bei 24 Std.Freiflug erhöhen?

Diskutiere Futtermenge im Sommer bei 24 Std.Freiflug erhöhen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, meine vier Wellis bekommen wie empfohlen pro Vogel 2 Teelöffel Körnchen, nebenbei noch ein Stück Apfel und Mohrrübe. Ab und an Golliwoog...
T

Tierfreundin

Stammmitglied
Beiträge
211
Hallo,

meine vier Wellis bekommen wie empfohlen pro Vogel 2 Teelöffel Körnchen, nebenbei noch ein Stück Apfel und Mohrrübe. Ab und an Golliwoog und Kolbenhirse...Das Futter bekommen sie, wenn ich von der Arbeit komme. Da sie 24 Stunden Freiflug haben im sicheren Wohn/Vogelzimmer sind sie den ganzen Tag sehr agil, am hüpfen, spielen, herumfliegen usw...Gerade jetzt im Sommer ist der Tag ja auch sehr lang, wenn ich morgens in der Woche um ca. 8.00 Uhr in ihr Zimmer schaue, sind sie wahrscheinlich schon wer weiss wie lange am herumspielen und sitzen vergnügt auf ihrem Vogelbaum (wann wird es eigentlich im Sommer schon hell?)...Wenn ich von der Arbeit komme und an ihrem Käfig trete, kommen sie schon wie wild angeflogen, weil sie sehen, wie ich an ihren leeren Futternäpfen hantiere, in denen sich auch nur noch Hülsen befinden...Sie können es kaum abwarten, wenn ich diese voll gefüllt wieder hereinhänge...Jetzt im Sommer sind die Abende dann ja auch noch sehr lang und ins Zimmer scheint die Abendsonne, sie drehen dann noch mal richtig auf...Ihr Gutenachtlicht mit Sensor geht jedenfalls noch lange nicht an...Ich frage mich jetzt schon des öfteren, da meine Wellis ja anscheinend eine Menge Kalorien und Energie verbrauchen, ob ich die Futtermenge erhöhen muss. Was sagen die Experten dazu?
 
Das mit den 1 1/2 bis zwei TL ist ja nur ein Richtwert. Seit meine in der AV sind und dementsprechend mehr Bewegung haben, bekommen sie auch mehr Futter. Und du hast auch vollkommen recht wenn du sagst, durch die langen Tage ist der Energiebedarf höher.
Wenn du also das Gefühl hast, sie brauchen mehr, kannst und solltest du auch ruhig ein bisschen mehr geben.
 
ups,
wodrüber man nicht alles nachdenken muss bei dem hobby;)
stimmt ja mit der sommer zeit.
wieder was gelernt;)
 
Thema: Futtermenge im Sommer bei 24 Std.Freiflug erhöhen?
Zurück
Oben