Futtermenge

Diskutiere Futtermenge im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zuammen, mal lese ich hier, dass ein Teelöffel pro Tag gegeben werden soll, andere schreiben "ist er vielleicht zu dick"? Wie händelt...
Buddi

Buddi

Mitglied
Beiträge
85
Hallo zuammen,

mal lese ich hier, dass ein Teelöffel pro Tag gegeben werden soll, andere schreiben "ist er vielleicht zu dick"?
Wie händelt Ihr es denn, die normalen Käfige haben doch einen Dauernapf eingebaut, den ich auch nicht ständig ausbaue o.ä. Er ist halt gefüllt und wird kontrolliert.
Mal fliegt er hin, dann macht er mal wieder ne Pause. Als Freiflieger ist er zwar nicht gerade ein "Modell" aber Tennisball wäre auch nicht i.O.
Ich denke in der Volierenhaltung steht auch immer Futter bereit für alle, so dass ständig die Möglichkeit besteht den kleinen Hunger zwischendurch zu stellen.
MfG
Buddi
 
Hallo!

Ein Teelöffel Futter pro Tag und Vogel reicht, so picken die Vögel nicht nur die leckersten Körner heraus sondern fressen auch die anderen.
Knabberstangen machen da schon eher dick.
 
ja genau, halt ein Napf, der ständig im Käfig ist und mit Körnern gefüllt ist. Ist das nicht i.O,?
 
ja genau, halt ein Napf, der ständig im Käfig ist und mit Körnern gefüllt ist. Ist das nicht i.O,?

Steh heut wohl etwas aufm Schlauch... ich kenn keine Käfige, in denen ein "Dauernapf" eingebaut ist.
Ich verstehe nicht, wo das Problem ist, den Napf täglich herauszunehmen und mit einem EL Futter pro Vogel zu befüllen.

Von den Futterspendern, in denen das Futter immer nachrutscht, halte ich nicht sehr viel. Da picken sich die Vögel nur das liebste heraus und der Rest wird großzügig über den Boden verteilt. Aber auch diese Futterspender sind doch nicht im Käfig "eingebaut"... ich denk wohl zu kompliziert... hilf mir mal jemand! Ich verstehs nicht!
 
Aber auch diese Futterspender sind doch nicht im Käfig "eingebaut"... ich denk wohl zu kompliziert... hilf mir mal jemand! Ich verstehs nicht!
wenn das die sind die ich kenne dann sind die von außen an den käfig angesteckt.

hilft das weiter ?
 
Hallo,
es gibt so viele Arten von "normalen" Käfigen mit nur dazu passenden Näpfen. Egal welche auch immer, einen Teelöffel pro Vogel fand und finde ich etwas zu knapp. Aber viel mehr bringt wie schon gesagt nur ein raussuchen der leckersten Saaten. Deshalb sollten Futterautomaten verboten werden. Ein rauswühlen des gesamten Inhalts ist noch das Harmloseste, ein verstopfen durch Hülsen soll auch schon vorgekommen sein.
Es ist doch auch im kompliziertesten Käfig kein Problem : Napf raus, gucken was noch drin ist, ausleeren, entsprechende (korrigierte) Menge einfüllen, Napf rein.
Sollte das wirklich so schwierig sein zu wechseln, dann würde ich neue Näpfe kaufen zum innenreinhängen in der Nähe der Tür und neben einer Stange evtl. sogar mit Dach.
 
Hallo Buddi,

ich hatte anfangs auch Schwierigkeiten zu glauben, dass 1 Teelöffel reicht - die essen ja immer so gierig, diese Kanaris ;)

Mittlerweile bekommt Kanari jedoch diesen 1 Teelöffel. Es ist tatsächlich am besten, du gibst ihm eine "Startmenge" und schaust dir dann an, was übrigbleibt. Ich denke, ein bisschen Körner dürfen schon übrigbleiben. Es ist ja legitim dass Kanaris, wie wir auch, nicht alles mögen was man ihnen auf den "Teller" legt. Wenn regelmässig noch viele ungeöffnete Körner übrig sind, dann pickt sich Kanari tatsächlich nur seine Lieblingssachen raus, und lässt andere beiseite, die vielleicht doch wichtig für seinen Organismus wären. In dieser Hinsicht scheint es mir auch besser, den Teelöffel täglich zu geben, anstatt Kanari einfach ein Futtermenge für ein paar Tage beisammen zu geben.

Sowieso, zu dem Teelöffel muss man ja auch noch die Leckerlis dazurechnen. Mein Kanari bekommt regelmässig frische Obst oder Gemüsestückchen, so dass ich im grossen und ganzen überzeugt bin dass er genug und abwechslungsreich bekommt.

Übrigens, leicht abseits vom Thema, hat Kanari eine Kolbenhirse im Käfig. Was ich erstaunlich finde, ist dass er über Wochen hinweg gar nicht oder nur wenig dran geht, und dann plötzlich verzehrt er den ganzen Kolben innerhalb einer Woche. Kann es sein, dass er selber merkt, wann er "mehlhaltiges" braucht und wann nicht?
 
findet ihr diese Knabberstangen denn falsch :?

ich hab eigentlich fast immer eine im käfig hängen... für den "kleinen hunger zwischendurch" ;)
 
Ich biete die Knabberstangen nur ganz selten an. Oder wenn ich übers Wochenende weg bin - als Notration. Ständig würde ich sie nicht anbieten, sie sind zu gehaltvoll (Fett, Zucker, ... schau mal auf die Packungsangabe zu den Zutaten). Gib deinem Vogel dann doch lieber ab und zu Kolbenhirse als Abwechslung, das ist bestimmt gesünder.
 
Hallo!

Knabberstangen gibt es bei uns auch nur sehr selten, denn wie Moni sagt sind sie eigentlich "überflüssig".
 
Diese Knabberstangen "für den kleinen Hunger zwischendurch" sind wahrscheinlich mit so Snacks "für den kleinen Hunger zwischendurch" für Menschen vergleichbar, also Milchschnitte, Kinder-Pinguin, Knoppers usw. Guck mal, was da so hinten draufsteht! Zucker, Glucose (=nochmal Zucker), Weizenmehl, modifizierte Stärke, Kakaomasse, Milchpulver... Da ist es sicherlich gesünder n Glas Milch zu trinken oder nen Kakao. Das mit der Extraportion Milch ist sowieso Quatsch! Ähnlich sehe ich das mit diesen Knabberstangen, ist hauptsächlich Zucker und Bäckereierzeugnis. "Selbst erarbeiten" muss sich der Vogel sein Futter bei Hirsekolben genauso, oder wenn Du die tägliche Körnerration in einem Schälchen mit Erde oder bhg oder so "versteckst" auch.
 
Gestern hab ich in einem Laden Kanarienfutter gesehen, wo Honig und Lebertran mit begefügt wurde. Ist das eigendlich empfehlenswert? Bei dem Honig hätte ich nämlich die sorgen wegen der Botolinum Bakterien drin. Honig darf man ja auch nicht Kindern unter 1 Jahr geben, weil sie sich sonst vergiften. Könnte sowas bei den Kanaries nicht auch passieren? Und Lebertran? Naja, tierische Eiweiße, überzeugt mich aber nicht besonders.
 
Honig gibt es bei uns nicht aber Propolis im Wasser und Blüttenpollen im Futter.
Bis dato kein Probleme. Beides wird gut angenommen.
erich
 
Thema: Futtermenge
Zurück
Oben