Futtermenge ??

Diskutiere Futtermenge ?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ! Ich bin auf dem Welli-Gebiet ein Neuling. Ich halte allerdings seit langem zwei grüne Kongos und Sperlingspapageien. Nun wollte ich...
B

Berit

Guest
Hallo !

Ich bin auf dem Welli-Gebiet ein Neuling.

Ich halte allerdings seit langem zwei grüne Kongos und Sperlingspapageien. Nun wollte ich mal wissen, wieviel Körnerfutter ich denn meinen Wellis so gebe?
Sie werden - genau wie alle Anderen - sehr abwechslungsreich ernährt. Sie bekommen Keimfutter, Quark mit Früchten oder Kräutern, Grünfutter, Eifutter und was man halt sonst so noch alles füttern kann ... ;)

Ager bei der täglichen Körnermenge bin ich mir unsicher. Bei den Sperlingspapageien habe ich festgestellt, daß sie im Verhältnis zu ihrer Größe sehr viel fressen und auch nicht zum dick werden neigen.
Aber bei Wellis ist das anders, oder?
Also so eine ungefähre Angabe würde mir schon reichen.
Ein Eßlöffel pro Vogel pro Tag ?
 
hallo berit
ich habe gelesen, daß man pro welli ca 2 teelöffel am tag rechnet. aber ich weiß nicht wie man das bei acht vögeln kontrollieren soll.
die gefräßigen hätten dann zuviel und die anderen zu wenig...
ich bin ziemlich sicher, daß wellis sich am normalen futter nicht überfressen, und davon auch nicht zu dick werden, sofern sie genügend bewegung haben. auch genügend abwechselnde unterhaltung, so daß sie nicht aus langeweile fressen ist wichtig, die ist bei der haltung im schwarm ja immer gegeben.
ich würde nur fetthaltiges zusatzfutter begrenzen (hirse, ei, oder knabberstangen usw) die normalen körner, da würde ich einfach pi mal daumen gehen und solange rumprobieren, bis ich die tgl menge ungefähr raus hab.
bei meinen acht sind das tgl zwei kleine hände voll futter... ganz auffressen tun sie es aber nicht
mit hand voll meine ich einmal ins futter greifen und das was man dabei erwischt
 
Meine werden richtig fett....

Dazu möchte ich aus was sagen:

meine 4 werden von dem Futter, daß ich online gekauft habe, richtig fett. (Ich habe einmal das von Ricos Futterkiste gehabt und dann noch die fettärmste Mischung vom Futterkonzept ausprobiert) mit dem Ergebnis:

beide Male wurden die Wellis zu "Nimmersatten". Ich habe 2x pro Tag einen Teelöffel (pro Vogel) gefüttert. Sie haben sich schon direkt nach dem Fressen aufgeführt, als ob sie fast verhugert seien. Man hätte meinen können, das Futter sei nicht nahrhaft genug (so daß sie nicht satt werden).

Gleichzeitig wurden sie aber richtig fett und träge.
Das ging so weit, daß unser Pummelchen Billy (auf dem Foto links zu sehen, da hat sie aber prima abgespeckt) so fett war, daß sie kaum noch fliegen konnte. Ihr Kot blieb ihr am Po hängen, weil sie so eine "Plauze" hatte und den Dreck nicht mehr mit dem Schnabel wegmachen konnte, sondern ihn mit den Füßen breitgeschmiert hat.
Davon bekam sie eine Bakterieninfektion und mußte Antibiotika kriegen.
Als wir wieder aufs handelsübliche Trill umgestiegen sind, hat sich die Situation beinahe schlagartig verbessert. Sie gieren plötzlich nicht mehr nach dem Futter und sind viel fitter.
Komisch, oder ??

Aber ist ne Tatsache !!!
 
Thema: Futtermenge ??
Zurück
Oben