Futtermenge

Diskutiere Futtermenge im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, ich habe versucht mich an die, ein Teelöffel Körnerfutter pro Schnabel Richtlinie, zu halten. Wenn ich morgens neues Futter...
S

spatzel

Guest
Hallo ihr Lieben,
ich habe versucht mich an die, ein Teelöffel Körnerfutter pro Schnabel Richtlinie, zu halten.

Wenn ich morgens neues Futter verteile, so ist der Napf aber völlig leer. Sie kommen mit einem Teelöffel pro Tier nicht aus.

Also habe ich einen halben Teelöffel mehr gegeben. Aber das reicht auch nicht.
Heute habe ich sie mir genauer angesehen. Das Brustbein ist gut zu tasten. Sie sind wirklich nicht pummelig.

Jetzt bekommen sie eineinhalb Teelöffel pro Schanbel. Das reicht genau aus.

Sind meine Kanaries verfressen? Kann es sein das es durch den vielen Freiflug zu mehr Hunger kommt?

Der Kot sieht super aus. Also kein Durchfall oder so. Sie sind absolut fit und munter.

Kann ich ohne Sorge bei der Futtermenge bleiben?

LG
Christine
 
Hallo Christine

bleib ruhig bei der Menge, das mit dem Teelöffel pro Tier verstehe ich als Richtlinie, eine allgemeine Gültigkeit hat das, zumindest für mich, keine.Wieviel man füttert hängt von so vielen Faktoren ab, das kann man nicht so pauschal bestimmen.Auch bei mir sind die Näpfe, morgens aufgefüllt, mittags leer, wenn ich denn wirklich nach dieser Richtlinie füttern würde.Wieviel ein Vogel letzendlich braucht und frisst, muss man mit der Zeit selbst herausfinden.

Dann stellt sich für mich noch die Frage, einen Teelöffel, für einen Raza wie für einen Trompeter, einen Wasserschläger oder Gloster, Fife und Crest...naja :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Alien,
da bin ich ja beruhigt.:zwinker:

Ich denke sie sind einfach viel in Bewegung. Heute wollten sie nicht zurück in ihr Zuhause. Immer mal fix rein, trinken, futtern, um dann wieder munter hin und her zu sausen. Hatten richtig Spass jetzt wo das Nest nicht mehr drin ist.:D

Morgen kommen sie an die frische Luft, wenn das Wetter mitspielt.

LG
Christne
 
Wir haben bei den Kanarien "Zuchtzeit", die Tagelichtlänge liegt in Köln derzeit bei 15:44 Stunden. Also nimmt der Vogel mehr auf, als bei einer Tageslichtlänge von 8-9 Stunden im Winter.
Und gerade in dieser Zeit ist ein hoher Energiebedarf vorhanden.
Also die "Richtlinie nehmen und dem Jahreskreislauf anpassen, des paßt schon:zwinker:
 
hallo guten morgen! :O) hab meinen grad allen die krallen geschnitten...was für ein stress, auch für mich.habs seit drei tagen vor mir her geschoben, weil es mir immer so leid tut sie zu stressen. aber nun ist es geschafft , puh! das aber nur nebenher...wohl vor lauter erleichterung ;O)) habe auch festgestellt, dass sie ein wenig mehr auf den rippen haben dürften...somit einfach nur danke für den thread und die antworten!!!! ;O))
euch allen einen schönen tag!!!
 
Also, ich gebe im Moment einen Esslöffel am Tag, weil ich es auch morgens nicht immer schaffe, rechtzeitig zu füttern. Gerade wenn ich Frühschicht habe und um 5.00 aufstehe, pennen die noch alle, da will man ja auch nicht stören.
 
Thema: Futtermenge
Zurück
Oben