Futtermenge

Diskutiere Futtermenge im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Gestern konnte ich meine 4 Ziegensittiche abholen, bin ganz happy. Gibt es eine Vorgabe bei der Futtermenge, wie z.B. beim Wellensittich 2 TL...
R

Rebli

Mitglied
Beiträge
35
Gestern konnte ich meine 4 Ziegensittiche abholen, bin ganz happy. Gibt es eine Vorgabe bei der Futtermenge, wie z.B. beim Wellensittich 2 TL Futter pro Tag, pro Welli. Die Züchterin konnte mir nichts Konkretes sagen, nur, dass die Ziegens. ständig Futter zur Verfügung haben müssen. Eigentlich sollte es ja nur 1 Pärch. werden, aber da sich 2 Männchen so gut verstehen, habe ich eben zu dem einen Paar noch das 2. dazugenommen, so sind es gleich 4.
Danke schon mal

Renate
 
Probiere es aus, kommt ja auch auf die Saatenmischung an. Bei Ziegensittichen ist die Gefahr der Verfettung sehr gering, deshalb ist es nicht wirklich wichtig, im Gegensatz zu Wellis, eine Obergrenze zu setzen ;-).
 
Ziegensittiche scharren wie Hühner um Futter zu finden,
deshalb verschwenden sie auch sehr viel Futter.
eine Futtermenge ist mir auch nicht bekannt.
Noch viel spaß mit deine Ziegen
Gruß Simon
 
Ziegensittiche scharren wie Hühner um Futter zu finden,
deshalb verschwenden sie auch sehr viel Futter.

Um das einzudämmen, gibt es bei mir das Futter in Bodenfütterung und einem riesengroßen Blumenuntersetzer. Da können sie es von rechts nach links und links nach rechts, vor, zurück und kreuz und quer scharren........ aber nur in geringsten Mengen rauswerfen :-).
 
Hallo,

wichtig ist nur bei Ziegensittichen darauf zu achten, daß in der Futtermischung keine Sonnenblumenkerne vorhanden sind. Dann ist nämlich die Gefahr von Verfettung und Leberschäden gerade bei Ziegis enorm hoch.

Hast Du denn die Möglichkeit in der Paarungszeit Deine Ziegen zu trennen? Ziegensittiche können nämlich extrem aggressiv zueinander sein - gerade in der Brutzeit. Wir merken dies auch gerade wieder. Unser Schwarm, der sich sonst immer so gut versteht, mußte jetzt auch wieder getrennt werden, da es sonst Mord und Totschlag gegeben hätte. Sie sind halt alle der Meinung, daß sie mal wieder Nachwuchs benötigen, wovon wir Menschen nicht unbedingt begeistert sind.
 
Körnerfutter sollte bei Ziegensittichen eher die Nebensache sein, sie benötigen vor allem Grünes, halbreife Saaten, auch Angekeimte, Obst, Knospen von Zweigen, blättriges Gemüse wie Mangold, Gräser etc. Meine haben dann Saaten nur noch nebenbei gefuttert. Gelegentlich haben sie auch mal Animalisches bekommen in Form von Hartkäse oder Hunde- bzw. Katzenfutterpellets. Damit Ziegesittiche gut beschäftigt sind, kann man das Körnerfutter mit Sand mischen.

Wie die meisten Papageien sind auch Ziegensittiche in der Brutzeit territorial. Sie verteidigen ein Nestrevier. Wenn der Frühling kommt mit längeren Tagen und wärmeren Temperaturen, dann sollte man für jedes Paar eine separate Voliere zur Verfügung stellen.

Grüße, Al
 
Thema: Futtermenge
Zurück
Oben