Futtermenge?

Diskutiere Futtermenge? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also ich gebe meinen zwei brütenden Kanarien seit zwei Tagen Keimfutter. Täglich gebe ich ihnen zwei gehäufte Teelöffel. Sie nehmen es sehr gerne...
B

Brieftaube

Guest
Also ich gebe meinen zwei brütenden Kanarien seit zwei Tagen Keimfutter. Täglich gebe ich ihnen zwei gehäufte Teelöffel. Sie nehmen es sehr gerne an. :freude:

Nun aber zu meiner Frage:

Seit ich diese Keime auch noch anbiete schauen sie die normale Körnermischung überhaupt nicht mehr an. 0l
Und sie nehmen auch nur wenig Aufzuchtsfutter auf. Ich habe vor ca. einer Woche ca. zwei Esslöffel Aufzuchtsfutter in einen Fressnapf gegeben und bis heute fehlt Nichteinmahl die Hälfte. Ist das normal so?
Soll ich irgendetwas an meinem Futterplan ändern oder wissen sie was sie brauchen. :schimpf:
Ich habe nur Angst, dass es zu Mangelerscheinungen kommt. :nene:
Zusätzlich bekommen sie Täglich noch ein Stück Gurke oder Apfel.
Und die in spätestens 3 Tagen schlüpfenden Kücken :zustimm: sollten ja ausreichend mit Aufzuchtsfutter versorgt werden, oder?
Wie macht ihr das mit dem Keimfutter, so dass sie sich nicht ausschließlich davon ernähren? :?
Soll ich es zum Beispiel nur immer bis Mittags anbieten oder einfach noch weniger geben?
Und wie kann ich ihnen das Aufzuchtsfutter schmackhafter machen? :idee:
Ich habe mittlerweile 3 verschiedene Sorten, ich habe es auch schon unter geraspelte Äpfel, Gurken, oder Karotten gemischt, doch das schauten sie gar nicht an. 0l
Was fällt euch noch ein?

Danke schon im Voraus!!! :beifall:
 
hallo,

die angebotene futtermenge ist ziemlich reichlich.

Täglich gebe ich ihnen zwei gehäufte Teelöffel (keimfutter)
Ich habe vor ca. einer Woche ca. zwei Esslöffel Aufzuchtsfutter in einen Fressnapf gegeben und bis heute fehlt Nichteinmahl die Hälfte.
Zusätzlich bekommen sie Täglich noch ein Stück Gurke oder Apfel
und dazu noch das normale körnerfutter, das ist viel zuviel für einen tag. das führt offensichtlich dazu, dass die kanarien nur das nehmen, was ihnen am besten schmeckt.

da kanarien körnerfresser sind, sollte die basis immer eine gute körnermischung darstellen. grünfutter ( apfel/gurke/vogelmiere, usw) sollte darüberhinaus max alle 2 tage gegeben werden, da die gefahr besteht, dass die kanarien bei zu häufiger gabe dieser dinge durchfall bekommen.
keimfutter sollten die jungen in der ersten woche keins bekommen, da sonst die gefahr von durchfall besteht. (siehe auch thread von ein paar wochen)
zum aufzuchtfutter:
wie gibst du dieses ? angefeuchtet oder trocken?

für alle futtersorten sollte jedoch gelten: max soviel wie die tiere an einem tag fressen.
 
Hallo Peter,

vor allem während sie brüten sollten sie nicht so überreichlich gefüttert werden - Keimfutter treibt ja auch sehr, nicht dass sie gleich das nächste Gelege anfangen und das jetzige vernachlässigen. Ansonsten siehe Sebastian, außer dass mir neu ist, dass die Jungen in den ersten Tagen kein Keimfutter bekommen sollen :S
 
hi moni,

ich meine in einem vergangenem thread war die rede davon, dass kanarienjungen in den ersten tagen kein grün und keimfutter bekommen sollten.

schaue das nochmal nach
 
Hallo Peter!

Viel zu viel!!!
Klar das sie die Körner nichtmehr anrühren!
Damit tust Du Deinen Vögeln und vorallem später den Jungen keinen Gefallen!
Lass das Grünfutter erstmal komplett weg, Aufzuchtfutter und Keimfutter brauchst Du erst zugeben wenn Junge geschlüpft sind!
Wenn dann die Jungen geschlüpft fängst Du klein an, morgens einen Teelöffel Aufzuchtfutter und nachmittags nochmal einen. Probier es mal das Keimfutter unters Aufzuchtfutter zu mischen, aber auf einen Teelöffel Aufzuchtfutter reicht max. ein halber Teelöffel Keimfutter, eher noch etwas weniger.
 
Am besten mischt du das Eifutter mit geriebenen Möhren. Dann fressen sie das auch viel lieber!

dass kanarienjungen in den ersten tagen kein grün und keimfutter bekommen sollten.
Kein Grünfutter ist wie gesagt klar, da es zu viel Wasser enthält (Durchfall!) aber warum denn kein Keimfutter?!

Achso, was aber, zu späterer Jahreszeit sehr, sehr gut ankommt, sind die Blütenstände vom Löwenzahn!
 
hallo,

habs nirgends gefunden *das kann doch net weg sein :? *, aber ich meine da stand was von wegen kein keim/quell und grünfutter wegen der hohen flüssigkeitsmenge.

aber wenn z.b. möhre und eifutter miteinander gemischt sind, oder das eifutter angefeuchtet ist, ist dort ja auch entsprechend flüssigkeit enthalten.

also: keimfutter während der brut. :zustimm:
 
Ähm, wenn das Keimfutter noch so nass ist, dann sollte es sowieso besser an gar niemanden verfüttert werden :+klugsche

Keimfutter ist bei vielen Vögeln der absolute Hit, dafür lassen sie alles andere stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zugeflogen schrieb:
wie gibst du dieses ? angefeuchtet oder trocken?

für alle futtersorten sollte jedoch gelten: max soviel wie die tiere an einem tag fressen.

Also das Aufzuchtsfutter gebe ich trocken!

Wie macht ihr das denn mit diesen geringen Futtermengen?

ein Teelöffel Körnerfutter
ein Teeloffel Aufzuchtsfutter
einhalber Teelöffel Körnerfutter

Wenn ich das alles in einzelnen Futternäpfen anbiete sind die ja alle halb leer.
Da finden sie ja garnichts zu fressen?!?

Wieviel Körnerfutter bietet ihr denn pro Tag an?
ich habe das immer (seit einer Wochen) alles zu freien entnahme gestellt. Habe mir gedacht in der Brutzeit wäre das OK.

Also wenn ich das richtig verstanden habe sind drei Futternäpfe mit Körnerfutter zuviel richtig?

Könnt ihr mir vielleicht schreiben, wie ihr das mit den Futtermengen löst?

Ich habe auch Futternäpfe die von außen zu befüllen sind. Wenn da nur am Grund ein paar Korner rumliegen müssen die sich ja enorm strecken um an die herran zu kommen, schaffen die das überhaupt?


Danke für die vielen Antworten
 
1. Bild: Ihr meint wirklich das, dass reicht und die da rankommen?
2. Bild: Von dem Körnerfutter biete ich auch zu viel an?
 

Anhänge

  • 100_1620.jpg
    100_1620.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 51
  • 100_1622.jpg
    100_1622.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 51
Ich weis das passt hier nicht her, aber wie macht ihr das, dass eure Bilder nicht so pixelig werden? :+keinplan
 
hallo,

feuchte das eifutter ein wenig an oder mische es wie moni vorgeschlagen hat mit dem keimfutter.

Wenn ich das alles in einzelnen Futternäpfen anbiete sind die ja alle halb leer.
warum nicht ? dann ist ja immernoch soviel futter drin, dass die hälfte übrig bleibt.

Wieviel Körnerfutter bietet ihr denn pro Tag an?
pro vogel pro tag etwa 1 teelöffel körnerfutter. für ein pärchen dann einen knappen eßlöffel.

Also wenn ich das richtig verstanden habe sind drei Futternäpfe mit Körnerfutter zuviel richtig?
wieviel vögel hast du denn?

Wenn da nur am Grund ein paar Korner rumliegen müssen die sich ja enorm strecken um an die herran zu kommen, schaffen die das überhaupt?
ich kenne deine näpfe nicht, aber die normale außenfütterung funktioniert auch wenn körner auf dem grund liegen.

wie gesagt, ich gebe den vögeln eine körnermischung als basis. 1 telöffel / vogel und tag. dazu dann keimfutter ( nur vor und in der brutzeit), eifutter ( nur in der brutzeit) vogelmiere, apfel usw.
das grünfutter jedoch nur alle 2-3 tage. ich wechsel das futter immer abends. wenn dann an einem tag bedingt durch grünfutter weniger körnerfutter gefressen wurde, fülle ich abends entsprechend weniger nach.
somit sind die tiere gezwungen, alle körner zu fressen und nicht nur die die sie mögen.



zu den bildern: ich knipse immer rel. große bilder mit mittlerer bis hoher auflösung, die ich dann nach bedarf verkleiner.
 
Thema: Futtermenge?
Zurück
Oben