Futtermischung für Mövchen

Diskutiere Futtermischung für Mövchen im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe seit letzter Woche meine Mövchen und hatte mir eine Tüte Exotenfutter im Zooladen geholt. Da sind leider keine Angaben über den Inhalt...
F

Flughund

Neuling
Beiträge
10
Ich habe seit letzter Woche meine Mövchen und hatte mir eine Tüte Exotenfutter im Zooladen geholt. Da sind leider keine Angaben über den Inhalt angegeben....
ich möchte mir nun gern eine Mischung selber zusammen stellen und möchte euch Mövchenhalter nach der besten Mischung fragen. Ich habe nicht vor zu züchten und meine Mövchen haben daher auch nur ein Schlafbrett. Welche Mischung ist da am besten geeignet??

Ich habe 6 Tiere, bei denen ich von 5 Tieren weiss, dass es Hähne sind. Nur der sechste singt ( noch?) nicht.
Momentan leben sie in einem Käfig ( 105 breit x 50 tief x 82 hoch), wobei wir schon das Material für einen größeren Kafig haben, der in den nächsten Tagen gebaut wird :freude:. Geplant ist 180 x 60 x 105. Das ist hoffentlich ausreichend für 6 Mövchen?!

Momentan habe ich ein Problem: die Beleuchtung!

Ich hatte eine Arcadia Birdlampe kompakt, wo mir dann die Birne kaputt gegangen ist....Fassung mit Reflektor hab ich also noch.
Da ich für den großen Käfig jetzt eine Neonlampe mit Reflektor und einer BIO Vital Röhre bestellt habe, möchte ich keine teure neue Kompaktlampe von Arcadia kaufen, weil ich die Fassung dann nicht mehr benutze.
Daher habe ich jetzt eine Quicklight-Tageslichtlampe mit 1400 Im in die Fassung geschraubt. Ist das akzeptabel für die nächsten 10 Tage ( bis die Neonlampe instaliert ist)? Der Verkäufer im Baumarkt hat auf meinen Wunsch hin bei OSRAM angerufen und die haben bestätigt, dass in der Quickleight ein EVG eingebaut sei ( wie bei Bird -compakt). Ob ich mich darauf verlassen kann?
ich weiss nun nicht, ob ich den Vögeln mit einer EVENTUELL doch flackernden Lampe schade und vielleicht garkeine Beleuchtung über dem "alten" Käfig anmache....
Momentan geht die Post ab, wenn ich morgens die Tageslichtlampe anmache. Da singen/ zirpen alle aus voller Kehle.

Dann habe ich noch eine Frage wegen Zusätzen und Vitamienen:

Welche sind wichtig und unerlässlich?

Ist das BIRDUP-PLUME eine "Mauserhilfe" , das BITDUP-A-D3 sowas wie Korvomin ZVT und das BIRDUP-BIOTIC sowas wie "Vogelkohle"? Kennt und verwendet jemand diese Produkte?

Ich hoffe meine Fragen nerven hier niemand:+pfeif:....

LG Anke
 
Was das Futter angeht, schau dich doch mal bei Ricos Futterkiste im Onlineshop um. Ich kaufe dort für meine Zebrafinken das Exotenfutter und dann haben die noch diverse getrocknete Kräuter und sonst allerlei Zusätze.

Ich gebe neuerdings die Kräutermischung dazu. Wenn Mövchen genauso anspruchslos wie Zebrafinken sind, sollte man auch nicht des Guten zuviel tun. Ab und zu ein Stückchen Salatgurke oder ein Salatblatt oder frischer Löwenzahn wird von meinen Piepsern (Zwei Zebrafinken, ein Kanarienvogel) auch gerne genommen, wobei Salat die Nummer eins ist.LG Selene
 
QUOTE=Selene;2637631]Was das Futter angeht, schau dich doch mal bei Ricos Futterkiste im Onlineshop um. Ich kaufe dort für meine Zebrafinken das Exotenfutter und dann haben die noch diverse getrocknete Kräuter und sonst allerlei Zusätze.



Ich gebe neuerdings die Kräutermischung dazu. Wenn Mövchen genauso anspruchslos wie Zebrafinken sind, sollte man auch nicht des Guten zuviel tun. Ab und zu ein Stückchen Salatgurke oder ein Salatblatt oder frischer Löwenzahn wird von meinen Piepsern (Zwei Zebrafinken, ein Kanarienvogel) auch gerne genommen, wobei Salat die Nummer eins ist.LG Selene[/QUOTE]

an Flughund:

Meine 4.0 Mövchen sind "Allesfresser " . Sie klauen meinen Brillenvögel Mehlwürmer, lieben gewaschenen Salat , Gurken und Birnenscheiben und hängen an den Kiwis .
Bananen meiden sie - seit mal einer mit dem Schnabel in der Bananenscheibe hängen blieb :D.

Es sind ruhige Vögel - und das strahlt auf die anderen Vögel aus.

Alle meine Vögel bekommen - auf Anraten der Tierärztin - täglich Gurke ( halbiert ) . Sie hat viele Mineralien etc. .
Der Nährwert beim Salat tendiert zu Null....

Sie mögen aber gerne ein gut gewaschenes Salatblatt oder Löwenzahn und sie baden sehr gerne .

_DSC0877vp.jpg DSC00789fc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mövchen sind total süß! was heißt in dem Fall "ruhige Vögel" genau, z.B. im vergleich mit Zebrafinken, die ja sehr lebhaft sind, was ich aber mag.

Wie sind Mövchen im Umgang mit dem Menschen? Ich frage, weil ich mich für Mövchen interessiere.
 
ruhig " bedeutet : kein Dauerlärm wie bei Zebrafinken, kein Streit mit den anderen Vögel.

UND : Mövchen brauchen Platz .
erwischt :

PICT0932fc.jpg


warum keift er nur so ??????

PICT1690fc.jpg
 
Sind Mövchen für den Freiflug geeignet? Platz brauchen Zebrafinken auch, aber die sind mir für den Freiflug zu "hibbelig", während mein Kanarienhahn stundenlang Freiflug hat.
 
Sind Mövchen für den Freiflug geeignet? Platz brauchen Zebrafinken auch, aber die sind mir für den Freiflug zu "hibbelig", während mein Kanarienhahn stundenlang Freiflug hat.

Mövchen lieben Freiflug - im Käfig neigen sie leider zum mollig werden.
Sie können ohne Probleme mit dem Kanarienhahn fliegen. Zebrafinken sind ihnen etwas zu " lebhaft" .

Aber Mövchen sind anpassungsfähig und beruhigen selbst diese kleinen Hektiker :D .

Ich habe im Vogelzimmer nur Hähne : 4.0 Mövchen, versch. Brillenvogelarten , einen alten Weber und keine Probleme mit dem verschiedenen Futter.
Mövchen neigen leider dazu - wie Zebrafinken - sich zu vermehren und was machst Du dann mit dem Nachwuchs ?
Käfige werden da schnell zu klein .....
 
Danke Rasti für die Antwort, Mövchen sind im Moment noch nicht aktuell. Das Thema Vermehrung stellt sich ja nicht, wenn man nur Hähne hält, aber bei Mövchen ist das Geschlecht halt schwer festzustellen. LG Selene
 
Schaut doch mal hier!
Da sehe ich eine gute Auswahl, u.a. auch eine Mischung für Mövchen.
 
Hallo Rasti, wenn Mövchen Freiflug lieben, wie verhalten sie sich da? Mein Kanarienhahn hat zwei bevorzugte Plätze, da kann ich was unterlegen, andere Plätze steuert er nur kurz an.

Er geht auch immer wieder zwischendurch zum Fressen in seinen Käfig, sodass ich dann zumachen kann, allerdings trickst er mich oft aus und saust schnell wieder raus, wenn er mich kommen sieht, aber im Allgemeinen klappt das gut, ich muss ihn auch nicht mehr ständig beaufsichtigen beim Freiflug, dh, ich kann auch mal eine Weile aus dem Zimmer gehen.

Wie verhalten sich also Mövchen beim Freiflug? LG Selene
 
sie sind sehr friedlich und kuscheln gerne.


PICT1177fccca.jpg
 
sie sind sehr friedlich und kuscheln gerne.


Anhang anzeigen 337513

Das ist ein total süßes Bild. Zebrafinken kuscheln auch gerne miteinander, nur sind sie nicht immer friedlich und für mein Empfinden zu "nervös" für Freiflug. Mein Zebrafink Max hat es sogar im Käfig geschafft, sich zweimal schwer zu verletzen, sodass er ein verkrüppeltes Füßchen hat und jetzt auch nicht mehr fliegen kann. Beide Male habe ich nicht gesehen, wie es passiert ist, es muss jeweils ganz früh morgens gewesen sein.

Deshalb interessiere ich mich langfristig für Mövchen, weil sie ruhiger sind. LG Selene
 
Thema: Futtermischung für Mövchen
Zurück
Oben