Futtermischung für Nymphen

Diskutiere Futtermischung für Nymphen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Nymphen fressen sämtliche Sämereien/Körner - mit einer Ausnahme: Kardisaat. Kardisaat wird absolut nicht von ihnen...
D

Dunja27

Foren-Guru
Beiträge
605
Hallo,

meine Nymphen fressen sämtliche Sämereien/Körner - mit einer Ausnahme:

Kardisaat.

Kardisaat wird absolut nicht von ihnen gefressen. Da die aber in den meisten Futtersorten zu ~ 20% enthalten ist habe ich überlegt, mir das Futter aus Einzelsaaten selber zusammen zu mischen (damit ich nicht ständig die Kardisaat wegwerfen muß)

Habt ihr Tips für mich, welche Sämereien enthalten sein sollten und vor allem was in welcher Menge benötigt wird, damit das Futter gut und abwechslungsreich ist?

Ich habe auch das Buch "Die Ernährung der Papageien und Sittiche" zu Hause, aber ich finde speziell das Mini-Kapitel über Nymphensittiche nicht aufschlußreich genug.

Darum freue ich mich über jeden Tip!!!!!

Liebe Grüße
Dunja

PS: Obst und Grünzeug bekommen sie natürlich sowieso!!!
 
Bird Box

Schau einfach mal in der Bird Box( oben unter Shopping/ Onlineshop9 bei Großsittichfotter nach da sind die Bestandteile alle aufgelistet die in den Futtermischungen enthalten sind
 
Hallo Dunja :0-


Mischungen aus dem Buch Vogelfutterpflanzen:

Mischung ohne Sonnenblumen

Tabelle 1
25% Kanariensaat
25% Silberhirse
10% Japanhirse
8% Senegal-,Manna- oder Mohairhirse
8% Marokko- oder Bluthirse
6% La-platta- oder Rispenhirse
4% Kardisaat
4% Perillasaat

Tabelle 2
40% Mischung von Tab. 1
5% Hafer od. Nackthafer
5% Weizen
5% gebrochener Mais
5% Hanfsaat
5% Kardisaat
5% Perillasaat
5% Nachtkerzensamen
5% Kürbis- od. Gurkenkerne
4% Karden- od. Fichtensamen
4% Negersaat
4% Hagebutten (getrocknet)
3% Ebereschenbeeren (getrocknet)
3% Gras od. Salatsamen
2% Leinsamen



Mischung mit Sonnenblumen:

40% Sonnenblumenkerne- Weiß
35% Mischung von Tabelle 2
20% gestreifte Sonnenblumenkerne
5% Ebereschenbeeren (getrocknet)
 
Hallo!

Meine essen diese doofen Kardikörner auch nicht. Vielleicht könnte man ja mal ein Futter extra ohne Kardi machen, dass man bestellen kann, dann würd ichs sofort nehmen.

Weiß nicht warum die das nicht mögen, vielleicht weil die Körner zu hart sind oder weil sie weiß sind? Nymphis halt... *g*

LG

Regina
 
Thema: Futtermischung für Nymphen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben