Futtermischung Ruhe/Brut/Mauserphase

Diskutiere Futtermischung Ruhe/Brut/Mauserphase im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin, beim durchstöbern der Internetpräsenzen diverser Züchter nach Anhaltspunkten, wie sich eine Körnermischung und deren prozentuale...
H

Haeck

Mitglied
Beiträge
39
Moin,

beim durchstöbern der Internetpräsenzen diverser Züchter nach Anhaltspunkten, wie sich eine Körnermischung und deren prozentuale Bestandteile für Kanarien während der Ruhephase gestalten läßt, bin ich zwar auf einige hilfreiche Hinweise gestoßen, deren Information ich, durch den Mangel an eigenen Erfahrung zum einen, und der fehlenden prozentualen Angaben zu den Mischungen zum anderen, leider nicht umzusetzen weiß. Allgemein wird von einer Reduktion des Energiegehaltes gesprochen. Grundsätzlich stelle ich mir die Grundmischung rechnerisch selbst zusammen, wobei ich mich derzeit an den prozentualen Angaben anderer Züchter orientiere, die dann Beispielsweise folgendermaßen aussieht:

Rübsen: 50%
Ganz: 30%
Neger: 8%
Hafer: 3%
Leinen: 3%
Perila: 3%
Salat: 3 %
Verhältnis Öl zu Mehlhaltig: 2,03 :1

Energiegehalt:
Protein: 18,6 %
Fett: 29 %
Kohlenhydrate: 31,3%

Wie sähe Anhand dieses Beispiels eine Mischung für die Ruhe-, Brut- und Mauserphase aus. Welche Bestandteile sollten in den einzelnen Phasen, prozentual erhöht bzw. reduziert werden ? Mir fehlt hierzu einfach noch die nötige Erfahrung.

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Haeck,
oh man , 8o bei 50% Rübsen fliegt mir glatt das "Blech wech" :D das ist eine Menge.
Abgesehen davon, dass ich rübsenfrei füttere, weiß nicht was andere machen, würde ich mir bei b&m die Ruhemischung usw zusammen stellen lassen.
Hier findest du außerdem alles was als Einzelsaaten für Kanarien in Frage kommt.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
LG
SJ
www.hungenberg-online.de
 
Moin Samanta Josefine

Hallo Haeck,
oh man , 8o bei 50% Rübsen fliegt mir glatt das "Blech wech" :D das ist eine Menge.

Es kann durchaus sein, das es sich hierbei nicht um eine Grundmischung, sondern um eine Gesangsmischung fuer die Ausbildung handelt.

Abgesehen davon, dass ich rübsenfrei füttere, weiß nicht was andere machen, würde ich mir bei b&m die Ruhemischung usw zusammen stellen lassen.
Hier findest du außerdem alles was als Einzelsaaten für Kanarien in Frage kommt.
Iwww.hungenberg-online.de

Schau mal auf meinen Aufenthaltsort ;0).
Die Seite ist mir gut bekannt. Allerdings sind die prozentualen Angaben der verwendeten Saaten, nicht immer angegeben.

Gruss
André
 
Moin,
sorry, evt. hast du Glück und kannst dir trotzdem Anregungen von dort holen.
Andernfalls gibt es hier noch viele Profi-Züchter, aber 50% Rübsen verstehe ich wirklcih nicht.
Geht gar nicht,....denke Ich. :roll:
VG
SJ
 
Drehe doch die Saaten einfach ins Gegenteil, was Ölsaat ist wird mehlhaltig und der mehlhaltigen Saaten werden dann zu Ölsaaten, außer Glanz...und zum Schluß ersetzt du Rübsen mit Hirse.
Gruß
 
Hallo

Andernfalls gibt es hier noch viele Profi-Züchter, aber 50% Rübsen verstehe ich wirklcih nicht.
Geht gar nicht,....denke Ich. :roll:

Ich denke das in dieser Hinsicht so einiges geht, sofern die Fuetterung mit energiereicheren Futter Phasenorientiert erfolgt, denn auch B&M hat eine Gesangsmischung im Sortiment, deren Verhaeltnis Oel zu Mehlhaltig 2:1 betraegt ;0).

Drehe doch die Saaten einfach ins Gegenteil, was Ölsaat ist wird mehlhaltig und der mehlhaltigen Saaten werden dann zu Ölsaaten, außer Glanz...und zum Schluß ersetzt du Rübsen mit Hirse.
Gruß

Waere eine Idee, danke !

Gruss
 
Bedeutet ja eine massive Senkung des Proteinhaushalts, der brutstimulierend wirkt.
Man kann allerdings auch mit kohlenhydratenhaltigen Saaten züchten.
Habe ich von 98-2008 gemacht, aber dann ist Keimfutter angebracht zur Brutstimulierung.
Gruß
 
Drehe doch die Saaten einfach ins Gegenteil, was Ölsaat ist wird mehlhaltig und der mehlhaltigen Saaten werden dann zu Ölsaaten, außer Glanz...und zum Schluß ersetzt du Rübsen mit Hirse.
Gruß

Miliaceum: 18%
Japanhirse: 30 %
Setaria: 10 %
Ganz: 30%
Hafer: 7%
Leinen: 5%
Perila: -
Salat: -
Ruebsen: -
Neger: -

Ergaebe dann einen Energiegehalt von:

Proteine: 13,67 %
Fette: 6,1 %
Kohlenhydrate: 57,2 %

Einverstanden ?

Gruss
 
Argentinische Plata und Silberhirse lassen sich leicht entspelzen....Werden also gern gefressen.....wenn man die in Brasilien bekommt, hat man eine gute Ausgangsbasis.
Und noch etwas...zu viel Kohlenhydrate schaden nie, zu viel Fett jedoch, daher würde ich Hafer in einer Ruhemischung auch nicht empfehlen...8%.Fett! Auch Leinsamen hat 30% Fett!!
Noch eins.
Panicum: Rispenhirse...Silber, -Plata- und Japanhirse
Setaria: Borstenhirse...Senegal-, Manna- und Mohairhirse (letztere oft nicht im Mischfutter, da teurer)
Ansonsten liegst du da schon richtig.
Viel Spaß bei Hobby!
Gruß
 
Thema: Futtermischung Ruhe/Brut/Mauserphase

Ähnliche Themen

steelflexx
Antworten
8
Aufrufe
2.480
steelflexx
steelflexx
M
Antworten
20
Aufrufe
2.174
terra1964
terra1964
H
Antworten
31
Aufrufe
2.911
terra1964
terra1964
M
Antworten
22
Aufrufe
2.769
geierlady
geierlady
Sittich112
Antworten
35
Aufrufe
4.776
geierlady
geierlady
Zurück
Oben