Futtermischung Safranammern

Diskutiere Futtermischung Safranammern im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Moin, fuer die Fuetterung meiner Safranammern, stelle ich mir die folgende Mischung fuer die Mauserzeit zusammen. Ist diese Zusammensetzung...
H

Haeck

Mitglied
Beiträge
39
Moin,

fuer die Fuetterung meiner Safranammern, stelle ich mir die folgende Mischung fuer die Mauserzeit zusammen.
Ist diese Zusammensetzung empfehlenswert ? Was wuerdet ihr eventuell aendern ?

Glans: 40%
Hafer: 5%
Negersaat: 10%
Leinen: 2,5 %
Sesam: 2,5 %
Japanhirse: 5%
Panicum (Miliaceum): 35%

Naehrstoffgehalt Mischung:
Protein: 14,4 %
Lipide: 10,6 %
Kohlenhydrate: 51,7%

Setaria ist Vorort nicht erhaeltlich. Vom Naehrstoffgehalt ist sie aber mit Milaceum vergleichbar. Ich denke, das macht keinen grossen Unterschied, oder ?

Danke !
 
Da ich vor vielen Jahren selbst Sicalis flaveola gezüchtet habe ergibt sich als Futteranlage für mich folgende Empfehlung.
Glanz und Hirse, keine Ölsaaten. Grassamen, wie Kauelgras ,-oder auch Weidelgrassamen kann man auch zu Verfügung stellen.
Bei Hirse (Panicum= Japan,- Plata u.Silberhirse) Setaria ist eigentlich in jedem Gemischfutter vorhanden (Senegal,- Manna,- und oft auch Mohairhirse) Aber auch unter dem Namen Kolbenhirse verfügbar, im Mischfutter natürlich als Einzelkorn.
Der Gehalt...wenn man Wert drauf legt....liegt bei ca. 56% Kohlenhydrathen, 4,5% Fett und 13% Proteinen
Gruß
 
Danke ! Setaria ist hier selbst als Einzelsaat im Netz, leider kaum, bis gar nicht erhaeltlich. An Bermudagras kaeme ich noch heran. Gibt es anderweitige Alternativen ?

Glans: 40%
Japanhirse: 10%
Panicum (Miliaceum): 60%

Mit dieser Mischung erhalte ich:
Protein: 12,87 %
Fett: 4,7 %
Kohlenhydrate: 58,3 %

Waere die Mischung fuer die Mauser ausreichend ?

Welche Mischung (Saat & %) verwendest du fuer die Erhaltungs- und Brutphase ?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kannst du auch züchten...dann Glanz und Hirse ankeinem....Gurken, als Insekten nehme ich Frostfutter (auftauen) Getreideschimmelkäferlarven und Fliegenmaden, erstere laufen unter Buffalos:nonono: die anderen unter Pinkys:grin2:...das war es dann schon.
Nur noch erwähnenswert....sind sehr aggressiv, auch Hennen gegen Hähne in der Brut.
Die Zuchtberichte aus Brasilien, die ich mit Fotos durchgesehen habe, zeigten immer eine Mutterfamilie, also Heckenbrut wie bei Kanarien.
Habe ich nie gemacht, aber trotzdem mal einen Hahn verloren (Volierenbrut).
Habe noch ein Foto davon.
Gruß
 
Damit kannst du auch züchten...dann Glanz und Hirse ankeinem....Gurken, als Insekten nehme ich Frostfutter (auftauen) Getreideschimmelkäferlarven und Fliegenmaden, erstere laufen unter Buffalos:nonono: die anderen unter Pinkys:grin2:...das war es dann schon.

Gehe ich richtig in der Annahme, das du eine Basismischung fuer 3 Phasen verwendest, die lediglich in der Brutphase mit zusaetzlichen Naehrstoffen angereichert wird ? Die Mischung fuer die Mauser- und Erhaltungsphase ist also identisch ?
Welchen Grund hat es, das du keine Oelsaaten empfiehlst, denn die Mischungen brasilianischer Zuechter, beinhalten alle etwas Negersaat, immer, was natuerlich nicht bedeutet, das es richtig ist. Triebiegkeit ?

Nur noch erwähnenswert....sind sehr aggressiv, auch Hennen gegen Hähne in der Brut. Die Zuchtberichte aus Brasilien, die ich mit Fotos durchgesehen habe, zeigten immer eine Mutterfamilie, also Heckenbrut wie bei Kanarien.
Habe ich nie gemacht, aber trotzdem mal einen Hahn verloren (Volierenbrut).
Habe noch ein Foto davon.
Gruß

Die Agressivitaet dieser Art ist mir bekannt. Das ist mit ein Grund, weshalb die Haehne in Brasielien fuer Wettkaempfe eingesetzt werden, leider.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grundprinzip dabei ist, das speziell die Süßgräsersamen, wozu auch Hirse und Grassamen gehören, sich im Nährstoffgehalt nicht sehr wesentlich unterscheiden.
Die Brutvorbereitung allein mit Keimfutter, wobei alle Vitamine aufgeschlüsselt werden, löst dann den Hormonschub, der die die Brutlust forciert, aus. Eine weitere Zufuhr an Proteinen durch insektenhaltiges Futter und daher mehr Proteine, machen ein Übriges.
Ein weiteres Prinzip von mir ist, daß ich sage...zu "viele" Kohlenhydrathe schaden nicht...zuviel Fett jedoch.
Gruß
 
Hallo,
ich pflege den wahrscheinlich größten Safranammern-Stamm in Europa. Mit verschiedenen Mutationen, gezüchtet aus originalen brasilianischen Vögeln. Ich verwende als Basis ein Kanarienfutter von Birdsandmore mit sehr hohem Kanariensaatanteil. Dazu eine gute Gritmischung. Gerade letzteres benötigen Ammern - es sind nun mal Vögel, die gerne auf den Boden gehen.
Als Aufzuchtfutter verwende ich ein käufliches Eifutter in Verbindung mit Unica Softballs. Ein Proteingehalt von 20% reicht hier völlig aus. Ein mehr, kann kann selbst bei allein aufziehenden Hennen zu Problemen führen - sie werden einfach zu triebig. Generell kann man sagen, sollte es zu Aggressionen untereinander kommen, liegt es immer an der Henne. Sie ist dann einfach noch nicht Paarungsbereit.
 
Das Grundprinzip dabei ist, das speziell die Süßgräsersamen, wozu auch Hirse und Grassamen gehören, sich im Nährstoffgehalt nicht sehr wesentlich unterscheiden.
Die Brutvorbereitung allein mit Keimfutter, wobei alle Vitamine aufgeschlüsselt werden, löst dann den Hormonschub, der die die Brutlust forciert, aus. Eine weitere Zufuhr an Proteinen durch insektenhaltiges Futter und daher mehr Proteine, machen ein Übriges.
Ein weiteres Prinzip von mir ist, daß ich sage...zu "viele" Kohlenhydrathe schaden nicht...zuviel Fett jedoch.
Gruß

Verstehe. Dein Futterkonzept sieht eine Grundmischung als Basis vor, die in sich Kohlenhydratreich aber Fettarm ist, und in den einzelnen Phasen durch die Gabe von energiereicheren Anteilen entsprechend konditioniert wird, wie eben in der Natur auch. Die unten angefuehrten Exotenmischungen von B&M zeichnen sich, unter anderem, durch die diferenziert verwendeten Anteile an Glanz aus und unterscheiden sich im Gesamtenergiegehalt scheinbar nur unwesentlich. Protein 12, Fett: 5% und Kohlenhydrate 52 - 58 %. Gehe ich richtig in der Annahme, das die verwendete Menge an Glanz als Brut stimmulator, bei gleichbleibenden Proteingehalt, fungiert ? Je mehr, desto stimulierender ? Oder bedarf es dazu eine signifikante Steigerung letzteren ? Wenn ja, welche Funktion hat der unterschiedliche Gehalt an Glanz in den Mischungen ?

Classic: 50% Senegal Hirse, 24% Hirse plata, 16% Kanariensaat, 6% Mannahirse, 2% Hirse rot, 2% Negersaat.
Super: 30% Spitzsaat, 24% echte Platahirse, 34% Borstenhirsen(Manna,Senegal, Mohair), 8% Japanhirse, 3,4% Grassamen, 0,6% Salat schwarz.
Spezial: 40% Spitzsaat, 20% Rispenhirse (Silberhirse, Platahirse), 19% Borstenhirse (Senegal- Mannahirse), 4% Japanhirse, 6% Hafer und 1% Negersaat.

Handelt es sich hierbei um eine Phasenbezogene Mischung oder kann ich mit den Werten fuer eine Ruhemischung weiter reduzieren ? Wo liegen hier die Grenzwerte ?
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich habe ich keine Wissenschaft daraus gemacht...denn senke ich den Anteil an Glanz, so habe ich auch eine Senkung des Proteinanteils.
Wobei wir sowieso unterscheiden zwischen Cardueliden, Ammern und PF.
Viele PF-Arten nehmen kaum oder gar keinen Glanz auf, wozu auch Kleine Kubafinken (Ammern) gehören.
Hier ist wohl eher die Samengröße der Faktor. Papageiamadinen wiederum bevorzugen Glanz.
Und da ich mit Keimfutter arbeite, habe ich sowieso mehr Spielraum bei der Steuerung der Brut.
Aggressivität der Hennen:
Hier mal ein Hahn, der am Tag des Schlupfes der JV von der Henne gekillt wurde.
Ich habe meine Sicalis schon vor Jahren abgegeben, weil ich in den AV's auch afr. Girlitze züchte, die von den Ammern aber ausnahmlos gekillt werden, wenn diese in Brutstimmung geraten...dazu gehören natürlich auch Kanarien.
Gruß
 

Anhänge

  • Gekillter_Hahn_12_12_99.JPG
    Gekillter_Hahn_12_12_99.JPG
    268 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...denn senke ich den Anteil an Glanz, so habe ich auch eine Senkung des Proteinanteils.

Jaein, ich denke das es hierbei auf das Mischungsverhaeltnis der einzelenen Saaten ankommt, denn:

Die unten angefuehrten Exotenmischungen von B&M zeichnen sich, unter anderem, durch die diferenziert verwendeten Anteile an Glanz aus und unterscheiden sich im Gesamtenergiegehalt scheinbar nur unwesentlich. Protein 12, Fett: 5% und Kohlenhydrate 52 - 58 %.

Nach meinen Berechnungen bleibt der Proteingehalt naemlich Konstant, trotz der quantitativ unterschiedlichen Verwendung von Glanz in den einzelnen Mischungen.
Darauf ziehlten die darauffolgenden Fragestellungen ab.

Classic: 50% Senegal Hirse, 24% Hirse plata, 16% Kanariensaat, 6% Mannahirse, 2% Hirse rot, 2% Negersaat.
Super: 30% Spitzsaat, 24% echte Platahirse, 34% Borstenhirsen(Manna,Senegal, Mohair), 8% Japanhirse, 3,4% Grassamen, 0,6% Salat schwarz.
Spezial: 40% Spitzsaat, 20% Rispenhirse (Silberhirse, Platahirse), 19% Borstenhirse (Senegal- Mannahirse), 4% Japanhirse, 6% Hafer und 1% Negersaat.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch recht einfach...alle Hirsesorten haben einen Proteinhaushalt von ca. 11%, egal welche Hirsesorte ich verfüttere. Auch Grassamen gehören dazu...
Glanz hat dagegen über 15%, also erhalte ich einen unterschiedlichen Proteinhaushalt nur über Senkung oder Steigerung der Glanzanteils, wenn ich auf Ölsaaten verzichte, was ich generell mache.
Gruß
 
Aus dieser Perspektive betrachtet ja, nur, um im Proteinhaushalt eine Beispielsweise Aenderung von +2% lediglich ueber Glanz zu bewirken, bedarf es hierzu eine weitaus hoehere Menge, als in den angezeigten Mischungen, da sich der Hirsenanteil, im Gegenzug, irgendwie reduzieren muss. Die Frage die sich mir dann wiederum aufdraengt ist, ob es sich bei 70% Glanz und 22 % Hirse, wiedrum um eine fuer Sicalis geignete Fuetterung handelt ?

Gruss
 
Man kann alles machen, aber wir reden doch von Ruhemischung und keine Brut wird angestrebt?
Und da ja Proteine treiben...
Gruß
Ps Wieso strebst du einen Proteingehalt von sagen wir mal 14% an?
Was ist denn der Sinn als Ruhemischung?
 
Stop ! :0). Die Frage nach den Proteinen stellte sich fuer mich, nachdem ich mir die Naehstoffwerte der unten stehenden Besipielmischungen von B&M ausgerechnet habe.

Classic: 50% Senegal Hirse, 24% Hirse plata, 16% Kanariensaat, 6% Mannahirse, 2% Hirse rot, 2% Negersaat.
Super: 30% Spitzsaat, 24% echte Platahirse, 34% Borstenhirsen(Manna,Senegal, Mohair), 8% Japanhirse, 3,4% Grassamen, 0,6% Salat schwarz.
Spezial: 40% Spitzsaat, 20% Rispenhirse (Silberhirse, Platahirse), 19% Borstenhirse (Senegal- Mannahirse), 4% Japanhirse, 6% Hafer und 1% Negersaat.

Bermerkenswert ist, das der Proteingehalt mit 12% Konstant bleibt, obwohl der Gehalt an Glanz deutlich zunimmt. Dabei sollte er doch eigentlich steigen, wenn die Mischungen nicht mit Hirse ausgeglichen waeren. Daraufhin stellte sich mir die Frage nach seiner Funktion in einer Mischung, s. unten.

Die unten angefuehrten Exotenmischungen von B&M zeichnen sich, unter anderem, durch die diferenziert verwendeten Anteile an Glanz aus und unterscheiden sich im Gesamtenergiegehalt scheinbar nur unwesentlich. Protein 12, Fett: 5% und Kohlenhydrate 52 - 58 %. Gehe ich richtig in der Annahme, das die verwendete Menge an Glanz als Brut stimmulator, bei gleichbleibenden Proteingehalt, fungiert ? Je mehr, desto stimulierender ? Oder bedarf es dazu eine signifikante Steigerung letzteren ? Wenn ja, welche Funktion hat der unterschiedliche Gehalt an Glanz in den Mischungen ?

In der obigen Frage geht es mir hauptsaechlich darum, als absoluter Laie in der Vogelhaltung verstehen zu lernen, wie das Herstellen der Mischungen Phasenbezogen funktioniert. Ich schreibe naemlich nur sehr ungerne ab ;0). Damit war ich dir dann einen Schritt voraus, sorry.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, vielleicht hat sich jemand verrechnet, ich habe die Werte beider Mischungen noch nie gesehen, weil's mich auch nicht sonderlich interessiert, da ich es eh nach meinem Gusto mache.
Wenn wir allerdings alle 3 Mischungen mit 12% Protein angegeben werden, so ist das etwas verwunderlich.
Bei der ersten Mischung sollte er vielleicht bei 11,5% liegen
Bei der 2. vielleicht bei 12,3% und bei 3. auf 12,7%
Liegt dann der Durchschnittswert für alle 3 Gemische zusammen gerechnet bei 12,16%
Vielleicht ist das die Krux?
Gruß
 
1. 11,97%
2. 12,63%
3. 11,92%

Wo liegt denn der minimale bzw. maximale Grenzwert fuer Protein, Fette und Kohlenhydrate in einer Ruhemischung ?
 
Kleine Korektur.
1. Mischung 11,91%
2. 12,6%
3. 13,1%
Alle drei im Schnitt 12,53%
Sorry, hatte auch die alten Werte genommen (5, 15, 55)
Post 16
So niedrig wie möglich, aber unter 12% kommen wir bei meinem Samenangebot kaum.
Ich gebe ja zur freien Verfügung...ist ja bei Volierenhaltung kaum anders möglich, als bei der Paarhaltung im Käfig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusatz...
Hatte deine Frage nicht zur Gänze beantwortet.
Höchstwerte bei Kohlenhydraten kaum über 60% möglich, bei Proteinen auch kaum über 13% möglich, außer ich verfüttere Ölsaaten wie Negersaat, Perilla, Leinsamen etc..was aber auch den Fettwert nach oben schnellen läßt.
Diese Saaten haben locker 30-40% Fett!
Und das vermeide ich mit aller Gewalt.
Gruß
 
Okay.

3. 13,1%
Sorry, hatte auch die alten Werte genommen (5, 15, 55)

Von welcher Saat, Glanz ? 11,92 zu 13,1 % ist ein Unterschied.

In der Brutphase wird der erhoehte Bedarf dann ueber das Keimfutter und Lebendfutter abgedeckt, korrekt ? Du gibst also die Ruhemischung ganzjaehrig ohne die Zugabe von Oelsaaten ? Auch nicht in der Mauser zur Ausbildung des Federkleides ?
 
Dann bist du aber bei 40% Glanz!!
Da kannst du ja bald den Glanz als Einzelsaat geben.
Und natürlich steigt dann auch der Fettgehalt.
Gruß
PS Du solltest wissen das Hirse eine Menge Kieselsäure (Silicium) beinhaltet und natürlich auch eine Menge anderer Mineralien. Hervorragende Saat für mausernde Vögel.
Ja gänzjährig, denn mit den heutigen angebotenen Saaten kann man auch als Ruhemischung lustig züchten.
Als Keimfutter nehme ich dann Silberhirse...keimt recht schnell und um das Gemisch locker zu halten setze ich etwa 25% Glanz hinzu.
Silberhirse: Keim bricht nach 36-48 Std durch, je nach Außentemperatur.
Glanz keimt erst nach 72 Std...der wird dann eben als Quellfutter verabreicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Futtermischung Safranammern

Ähnliche Themen

steelflexx
Antworten
8
Aufrufe
2.471
steelflexx
steelflexx
M
Antworten
20
Aufrufe
2.168
terra1964
terra1964
M
Antworten
22
Aufrufe
2.764
geierlady
geierlady
Sittich112
Antworten
35
Aufrufe
4.755
geierlady
geierlady
Zurück
Oben