Futtermischung Safranammern

Diskutiere Futtermischung Safranammern im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Moin, fuer die Fuetterung meiner Safranammern, stelle ich mir die folgende Mischung fuer die Mauserzeit zusammen. Ist diese Zusammensetzung...
Dann bist du aber bei 40% Glanz!!
Da kannst du ja bald den Glanz als Einzelsaat geben.
Und natürlich steigt dann auch der Fettgehalt.

...bezogen worauf ? Kann dir nicht folgen.

PS Du solltest wissen das Hirse eine Menge Kieselsäure (Silicium) beinhaltet und natürlich auch eine Menge anderer Mineralien. Hervorragende Saat für mausernde Vögel.

Das wusste ich. Problem ist, das ich bei den gesamten Saatangebot nicht weiss, welche Saaten nun tatsaechlich in eine Mausermischung gehoeren. Leinen, Hafer, Buchweizen, Sesam, Perila etc. sind alles Saaten, die sich positiv auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... mit Ausnahme vom Buchweizen, allerdings auch sehr fettreich sind.

Gruss
 
40% Glanz war doch die von dir erwähnte 3. Mischung von Hungenberg!
Grundsätzlich nehmen die Grassamenfresser, zu denen auch PF, viele Sitticharten und eben auch Cardueliden und Ammern gehören, in der Trockenzeit, wenn sie mausern, zu 99% nur kohlenhydratenhaltige Grassamen auf.
Nun erfreuen sich alle diese Arten seit Millionen von Jahren eines schönen Federkleids und haben auch sonst keinerlei Probleme mit Vitaminen und Mineralien, andernfalls wären sie wohl ausgestorben.
Also ist auch in mehlhaltigen Saaten alles drin, was die Vögel benötigen.
Nur nicht verwirren lassen, die Evolution macht keine Fehler...und wenn doch, so korrigiert sie gnadenlos.
Gruß
Buchweizen hat 2,4% Fett, der niedrigste Fettgehalt überhaupt, nur noch getoppt von den Kadjangbohnen !
Hast du den Link mit den Werten immer noch nicht gelesen?
http://www.wfv-dkb.de/loginfos/WFV_Einzelsaaten_in_der_Ernaehrung_von_Kanarienvoegeln_D.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Buchweizen hat 2,4% Fett, der niedrigste Fettgehalt überhaupt, nur noch getoppt von den Kadjangbohnen !
...und ob, du glaubst gar nicht wie oft ! Allerdings in einer ueberarbeiteten Version. Ich durchforste das Netz grundsaetzlich nach allem, und obendrein in verschiedenen Sprachen, was sich zum Thema Ernaehrung von Ammern und Kanarien auffinden laesst. Leider sind die enthaltenen Informationen weit von dem entfernt, was du mir vermittelst ;0). Einfach oberflaechlich und zu allgemein. Da kommst Du mir mit deinem speziellen Wissen wie gerufen !

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir immer vor Augen halten, das auch in der Natur der Tisch nicht immer reichlich gedeckt ist.
Es wird sogar massiv gehungert.
Wenn ich mich recht erinnere ziehen die Ammern aus Argentinien ins südliche Brasilien, also gibt es auch dort Migration und hier kann nur Nahrungsmangel der Grund sein, wie auch bei unseren Zugvögeln in Europa.
Saffron Finch (Sicalis flaveola) An adult male on the ground, foraging on grass seeds | the Internet Bird Collection | HBW Alive
Leider sind die vielen Seiten über Safranammern, die ich seinerzeit als Bookmarks gespeichert habe, heute nicht mehr erreichbar.
Ich denke, das bis zum Jahr 2000 noch Importe kamen, danach wohl nicht mehr, die noch hier gehaltenen Vögel werden wohl mehr oder weniger inzüchtig sein. So war es mir nicht möglich zu der 0.1 S f. brasiliensis einen Hahn zu bekommen. Ich verpaarte sie an die Nominatform, was mir 3 unbefr. Gelege brachte, so das ich den Versuch abbrach.
Gruß
 
Ich bedanke mich fuer die Hilfe Gast10, wieder einmal ;0). Danke!
 
Kein Thema..
Laß mal hören, ob du mit den Ammern auf der Überholspur gelandet bist.
Gruß
 
Na klar !

Nach dem Verabreichen der neu zusammengestellten körnerbasierten Ruhemischung, ist ein leichter Federausfall, der ausschließlich aus Kleingefieder besteht, bei einem Männchen zu beobachten. Der Restbestand zeigt keine Auffälligkeiten. Zu erwähnen ist, das Vorort zur Zeit ein wechselndes Klima aus starken Regenfällen, abrupten Temperaturschwankungen und heiterem Himmel herrscht. Die Regenzeit ist dieses Jahr alles andere als Konstant. Handelt es sich hierbei um eine umstellungsbedingte Reaktion des Vogels auf das Futter oder macht sich hier der Beginn einer wiederholten Mauser, durch die Nährstoffreduktion bemerkbar ?

Gruss
 
Ich weiß ja nicht wie du die Tiere hältst , Innenhaltung, Beleuchtungsdauer, Umgebungswechsel, Außenhaltung..etc..etc..
Regenzeit bedeutet normalerweise Brutzeit, aber viele züchten ja bei Innenhaltung, da ist man unabhängig.
Da spielt auch eine Rolle wann die einzelnen Tiere geboren wurden, Mauser also alterbedingt, bei Futterumstellung und dadurch gravierenden Stoffwechseländerungen sollten fast alle Vögel mausern, nicht einer oder zwei. Zumal ja hier von einer Kleingefiedermauser gesprochen werden kann.
Gruß
 
Die Tiere werden aussen gehalten und unterstehen demnach den jaehrlich natuerlichen Witterungen. Das Maennchen ist 3 Jahre alt.

Gruss
 
Mauser fällt bei den Wildvögeln immer in eine nahrungsarme Zeit, also nach der Brut bis in den Herbst.
Also sollte man sich keine Gedanken machen.
Ich weiß nun auch nicht, ob Ammern vor der Brutzeit nochmal eine Kleingefiedermauser schieben, wie bei Cardueliden.
Mir ist das damals nicht aufgefallen.
Gruß
 
Mauser fällt bei den Wildvögeln immer in eine nahrungsarme Zeit, also nach der Brut bis in den Herbst.
Dazu hab ich mal eine frage.
Zumindest bei uns in Europa, aber ich denke das gilt für die gesamte Nordhalbkugel, ist doch der Herbst also die Zeit der Mauser genau die Zeit wo alle Körner reif sind und Früchte und Beeren in hülle und fülle an den Bäumen hängen. Nüsse,Bucheckern und Eicheln. Insekten nicht zu vergessen.
Warum ist das denn dann eine Nahrungsarme Zeit???
Landwirte nennen diese Zeit dann Erntezeit.
Gruß
Terra
Ps. Ich habe bislang nach dem einstellen der letzten Brut immer besonders gut / vielseitig gefüttert und das erst nach der Mauser auf ruhe umgestellt.
 
Thema: Futtermischung Safranammern

Ähnliche Themen

steelflexx
Antworten
8
Aufrufe
2.474
steelflexx
steelflexx
M
Antworten
20
Aufrufe
2.172
terra1964
terra1964
M
Antworten
22
Aufrufe
2.765
geierlady
geierlady
Sittich112
Antworten
35
Aufrufe
4.766
geierlady
geierlady
Zurück
Oben