Futtermischung

Diskutiere Futtermischung im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hi ^^. Mir selber fällt bei meinen beiden Ziegensittichen auf, dass sie hauptsächlich die Sonnenblumkerne fressen. So gut kann das aber nicht sein...

  1. LadyLuna

    LadyLuna Mitglied

    Dabei seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rügen
    Hi ^^. Mir selber fällt bei meinen beiden Ziegensittichen auf, dass sie hauptsächlich die Sonnenblumkerne fressen. So gut kann das aber nicht sein oder? Ich möchte gerne die Ernährung soweit umstellen, dass ich das Futter jetzt selber mische. Aber wie genau sieht die "richtige" Mischung aus? Naja ich habe aber auch Angst, dass sie die neue Mischung dann nicht akzeptieren. Was dann?

    Hoffentlich kann mir hier jmd. etwas helfen.

    Lg LadyLuna
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Hi...

    Ich kenne mich zwar nicht in welcher Zusammensetzung man das Futter am besten mischt, aber ich habe auch vor ein paar Monaten auf Futter ohne SB-Kerne umgestellt und meine Ziegen haben es sofort ohne Probleme akzeptiert, obwohl sie auch am liebsten die Sonnenblumenkerne gemocht haben.

    :0-
     
  4. Gunilla

    Gunilla Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratzeburg
    hallo hühn,

    warum bietest du ohne sb kerne an?

    viele grüße

    martina
     
  5. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    da SB Kerne ziemlich fetthaltig sind und ziemlich die Leber belasten, zwei von meinen haben nämlich eine vergrösserte Leber und ausserdem machen sie dick.
     
  6. melemel

    melemel Guest

    ich füttere auch eine Großsittichmischung ohne SB-Kerne da meine auch nur die begehrten Kerne rausgesammelt haben. Wegen des Fettgehaltes mache ich mir bei den Ziegen wenig sorgen. Zu dick werden meine bestimmt so schnell nicht soviel wie die sich bewegen.

    Zu dem Thema hab ich folgendes zu Berichten:

    Ich weiss nicht genau was es nun wirklich für ein Grund hatte, aber meine Emma hatte seid Dezember letzten Jahres fast ihr komplettes Federkleid verloren und war nackt. Der vk TA konnte keine Parasiten oder sonstiges feststellen und Kot/Kropfabstrich blieben ohne Auffälligkeiten. Die Maus sah wirklich nur noch schlimm aus. Genau zu dem Zeitpunkt hatte ich zu der Zeit auch mal zu einer Großsittichmischung mit SB-Kernen gegriffen anstatt wie immer ohne. Wollte es einfach mal ausprobieren und wie schon erwähnt haben die beiden wirklich immer nur die großen Kerne verputzt und den Rest liegen gelassen.
    Ich hatte hier im Forum gelesen, das einige Ziegen so ein Problem bekommen könnten mit dem Federproblem. Ich habe dann (wie vom TA und von jemanden hier im Forum empfohlen) eine Trinkkalzium/Vitaminkur gemacht und die Körnermischung wieder gewechselt und nun ist Emma wieder fast vollständig befiedert. Ich weiss nun nicht welche Ursache das ganze hatte und ob es nun am Kalziumhaushalt oder an dem Futter lag aber ich werde den beiden keine Sonnenblumenkerne mehr füttern.

    Gruß Melanie
     
  7. #6 29dagmar08, 30. März 2007
    29dagmar08

    29dagmar08 Mitglied

    Dabei seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    dortmund
    Hey mein Züchter hat mir geraten die SB Kerne als Leckerschen zu benutzen
    es klapt auch ganz gut und ich weis dann auch das sie nicht zuviel davon
    bekommt!!
    Im augenblick steht sie auf Erdbeeren und Gänseblümschen dafür macht sie alles!!!!!
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Futtermischung

Die Seite wird geladen...

Futtermischung - Ähnliche Themen

  1. Futtermischung wechseln?

    Futtermischung wechseln?: Hallo, meine Panama Amzone und mein GHK fressen zusammen die Papageien Premium Mischung von Versele. Beide haben trotz Flugunfähigkeit keine...
  2. Futtermischung für Grosssittiche

    Futtermischung für Grosssittiche: Hallo, ich würde mir gerne eine eigene Futtermischung für meine Grosssittiche herstellen lassen. Bei den gekauften Mischungen bleibt immer...
  3. Futtermischung für Mövchen

    Futtermischung für Mövchen: Ich habe seit letzter Woche meine Mövchen und hatte mir eine Tüte Exotenfutter im Zooladen geholt. Da sind leider keine Angaben über den Inhalt...
  4. Himbergen Futtermischung

    Himbergen Futtermischung: Hallo zusammen! Was haltet ihr von o.g. Futtermischung? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich experimentiere gern mit unterschiedlichem...
  5. Agaporniden-Futtermischungen via Internet

    Agaporniden-Futtermischungen via Internet: Hallo! Das habe ich eben gefunden, habt ihr bereits Erfahrungen mit diesem Futter gemacht oder könnt ihr mir ein besonders gutes Futter...