Futtermischungen

Diskutiere Futtermischungen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo , an alle Züchter oder auch erfahrene Kanarienhalter. ich weiss dass diese Samen verfüttert werden können.Vielleich auch noch andere.Da...
L

Lakis

Guest
Hallo ,
an alle Züchter oder auch erfahrene Kanarienhalter.
ich weiss dass diese Samen verfüttert werden können.Vielleich auch noch andere.Da ich kürzlich von einem Züchter eine Körnermischung gekauft habe und diese mit den Mischungen aus dem Handel nur wenig ähnlichkeit hatte,würde ich gerne fragen ob jemand seine Rezepte verraten würde welche Sämereien er da reinmischt,vor allem Prozentuall gesehen,da ich gerne meine eigene Mischung herstellen möchte.

Mehlhaltig

Spitzsaat (Glanz oder Kanariensaat )
Japanhirse
Senegalhirse
rote Mannahirse
speziell Haferkerne

ÖLHALTIG
Negersaat
Rübsen
Perilla
Leinsaat
Hanf
Sonnenblumenkerne
Wildsamen
Mohn
Nachtkerze
Gold of Pleasure
Zichorie
Sesam

Ich danke in voraus.
Gruss Lakis
 
Hallo Lakis!
Deín Vorhaben in allen Ehren, aber bist Du Dir sicher das es für ein Paar lohnt? Zum einen brauchst Du nur eine eher kleine Menge im Monat für Deine Vögel, zum anderen gibt es die meisten Einzelsaaten erst ab 1Kg zu kaufen und die sind dann im Verhältnis auch noch weitaus teurer als z.B. ein 25 Kilosack.
Ich verwende eine ganz normale handelsübliche Mischung (Witte Molen Positur ohne Rübsen) die ich je nach Saison einfach mit diversen anderen Saaten ergänze, sprich während der Zucht mehr Glanz und Perilla, etwas Sesam und Wegewarte, wärend des Winters Rübsen und wenns ganz kalt wird geschälte Sonnenblumenkerne. Prozentuale Angaben sind da aber erst nach jeder Menge Rechnerei möglich.
Schau mal hier findest Du eine Menge Tipps zu Futter und Futtermischungen, auch über Einzelsaaten! Kannst auch dort mal in den Shop gehen und Dir die Einzelsaaten mal ansehen, Qualitativ sind die Top! :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Thomas und Danke.
Ja ich habe jetzt 3 Paare Kanarien ist zwar noch nicht so viel aber ok ein bischen Teurer ist Ok .Aber ich bin halt sehr neugierig und will halt das beste für meine Vögel da in ein paar Wochen 2 Paare nach draussen quartiert werden.Die Handelsüblichen Mischungen finde ich wenig abwechslungsreich.
Aber ok die Idee zur ergänzung habe ich auch schon in Betracht gezogen.Man kann in bestimmten Raifeisenmärkten auch seine Mischungen schon zusammenstellen.
 
Hallo Lakis!
Ein Raiffeisenmarkt ist in der Regel nicht der geeignete Ort um abwechslungsreiche Futtermischungen zu bekommen, das was ich da kenne besteht aus 5-6 Saaten, mehr nicht!
Schau z.B. mal bei Futtermittel Hungenberg die verschiedenen Züchtermischungen an, wirklich sehr gut!
Das mit dem "einen Paar" war nicht abwertend gemeint, es ist nur so, wenn es Einzelsaaten nur ab 1Kg gibt hast Du bei 20 Saaten auch 20 Kilo Futter zu hause und da stimmt dann noch nicht mal das Mischungsverhältnis. Man sollte nie mehr Futter lagern als man in ca. einem halben Jahr verbrauchen kann.
 
Hallo Lakis,

es kommt auch immer auf die äußeren Umstände an, d. h. wenn die Vögel im Winter draußen gehalten werden, sollte die Mischung ruhig ein wenig fettreicher sein, im Winter im Haus gehaltene Vögel sollten nicht so energiereich ernährt werden, während der Zucht sollte das Futter wieder anders beschaffen sein... Das kannst Du z.B. mit Tommis Vorschlag gut lösen, eine "Basismischung" kaufen und dann je nach Situation ergänzen.
 
Ich bestelle auch öfter mal unter Tommis Link und kann die gleichbleibend gute Qualität nur bestätigen. Du kannst Dich auch mal umschauen, ob es bei Dir in der Nähe vielleicht ein Fachgeschäft gibt. Bei uns gibt es z.B. einen Händler, der ebenfalls sehr gute Mischungen anbietet, die sich wie bereits vorgeschlagen ergänzen lassen. Auch Einzelsaaten in kleinen Mengen (zum selber abfüllen!) sind dort erhältlich.
 
Ich füttere im Augenblick ne Mischung aus
56 % Kanariensaat
20 % Negersaat
6 % Leinsaat
6 % Haferkerne
4 % Hanf
4 % helle Perilla
2 % Japanhirse
2 % rote Manahirse
 
Hallo Thomas,
eigentlich ist schon alles gesagt. Kauf dir wirklich eine gute Futtermischung und nicht gerade das billigste. Auf Rübsen würde ich auf keinenfall verzichten, denn die Vögel holen sich sowieso nur das was sie mögen. Bei Einzelsaaten fällt das vorallendingen ins Gewicht und sie werden dir zu schnell fett. Achte aber darauf, dass das Futter nicht so staubig ist. Hungenberg ist ein guter Vorschlag, habe mein Futter auch immer dort bezogen.

Gruß Ralf
 
Vielen Dank nochmal für alle zahlreichen Antworten.
Was hat es denn mit den Rübsen auf sich?
Wieso gibtes die einmal mit und einmal ohne?
Gruss Lakis
 
Hallo Ralf!
azhunde schrieb:
Hallo Thomas,
eigentlich ist schon alles gesagt. Kauf dir wirklich eine gute Futtermischung und nicht gerade das billigste. Auf Rübsen würde ich auf keinenfall verzichten, denn die Vögel holen sich sowieso nur das was sie mögen. Bei Einzelsaaten fällt das vorallendingen ins Gewicht und sie werden dir zu schnell fett.
Allein die Anrede zeigt mir schon das Du den Thread hier wirklich sehr aufmerksam gelesen hast! :zustimm:
Sicher sollte man nicht auf jeden Cent schauen bei der Auswahl seiner "Grundmischung", aber warum soll sie unbedingt Rübsen enthalten? Was machst Du wenn Du Mosaikkanarien züchtest in der Aufzuchtzeit? Auch die von Jörg aufgeführte "Birdbox-Mischung" ohne Rübsen ist für Mosaikkanarien überhaupt nicht geeignet! Was ist das vorallem für eine Begründung "....nicht verzichten, denn die Vögel holen sich sowieso nur das was sie mögen.........." :idee:
Warum werden Vögel von Einzelsaaten fett?
 
Hallo Lakis!
Was es mit dem Rübsen auf sich hat? Nun, zunächst einmal ist guter (süßer)Sommerrübsen sicher ein begehrtes Futter für unsere Kanarien!
Es gibt allerdings Farbschläge (mosaik, dom. weiß, evtl. lipochrom rot) bei denen Rübsen und auch andere Saaten wie Raps, Kleesamen und Brennneselsamen zu nicht erwünschten Einlagerungen von Fettfarbe im Großgefieder führt. Rübsen hat einen hohen Carotinoidgehalt, der das Großgefieder gelb färbt.
Abgesehen davon gehört er zu den ölhaltigen Saaten und macht daher je nach Haltungsart auch schnell fett. Eine Körnermischung braucht zwar auch ölhaltige Saaten, alleine schon damit der Vogel seinen Vitaminhaushalt in Gang halten kann, diese müssen aber nicht zwangsläufig aus Rübsen bestehen. Leinsamen, Sesam, Perilla und und und sind genau so wertvolle Fettlieferanten.
Schau dazu mal hier und hier
 
Hallo Tommi,

der zweite Link geht irgendwie nicht :? Muß man dazu Clubmitglied sein?

Und ich wollte fragen, ob Du auch Literaturtipps zu dem Thema hast.
Ich kenne an Büchern nur das vom Bielfeld (Vogelfutter aus der Natur), würde aber gern noch spezielleres lesen (über Inhaltsstoffe etc.). :~
 
Ups...... mein Fehler!
Hier ist er jetzt richtig!
Ich hab mir vor 4 Wochen das hier gekauft, ist sehr interessant und ich hab da schon viele Sachen erfahren die ich vorher noch nicht wußte!
P.S.: Der Link ist übrigens auch das Einzige was ich gefunden habe wo man dieses Buch noch bestellen kann, bei Amazon u.ä. ist es vergriffen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Tommi :0-

TOLLER LINK!! Danach hab ich schon so lange gesucht, ein ganzer "Vogelbuch" Link, supi!!
 
Ich hätte zu Inhaltsstoffen einiger Saaten evtl. auch einen intreressanten Link:

click

Ist zwar nicht explizit für Vogelnahrung, aber ist ja bei Inhaltsstoffen eh wurschti.

Bin bei meiner Recherche über Amarant drauf gestoßen, da ich am Überlegen bin, ob ich meinen Piepern Amarant geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Stef

Link ist zwar nicht schlecht, aber wer verfütter eins von denen denn an seine Vögel? :? Wenn wenigstens Hafer drin ständ
 
Ja nee, wegen Amarant für meine "Henne in Not" weißte ...

Soll halt sehr gesund sein (und Sesam ist auch sehr mineralstoffreich). Daher war ich am Überlegen. (Ja ich weiß, beides ist recht fett, war ja auch nur für den Notfall gedacht...).
 
Hallo Laki,

in jedem guten Futterhandel bekommst du Futter, mit und ohne Rübsen. Die älteren Züchter, wo ich mich auch zu zählen muss, haben früher immer einen Rübsentag für Kanarien in der Woche eingelegt, damit die Tiere nicht zu dick wurden. Winterrübsen ist dunkel, schmeckt bitter, wird nicht gerne genommen ist aber sehr gesund. Sommeerrübsen ist rötlicher und schmeckt etwas süßer.
Du weisst doch, alles was ein bisschen bitter schmeckt ist meist das gesunde wird aber nicht gerne genommen.

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf!
azhunde schrieb:
Die älteren Züchter, wo ich mich auch zu zählen muss, haben früher immer einen Rübsentag für Kanarien in der Woche eingelegt, damit die Tiere nicht zu dick wurden.
Wie muß man das verstehen?
azhunde schrieb:
Winterrübsen ist dunkel, schmeckt bitter, wird nicht gerne genommen ist aber sehr gesund. Sommeerrübsen ist rötlicher und schmeckt etwas süßer.
Warum sollte Winterrübsen gesünder sein? Sommer und Winterrübsen unterscheiden sich nur in der Aussaat bzw. Erntezeit und halt eben dadurch das Sommerrübsen süßer schmeckt!
Noch mal meine Frage von weiter oben: Warum machen Einzelsaaten dick?
 
Thema: Futtermischungen

Ähnliche Themen

steelflexx
Antworten
8
Aufrufe
2.444
steelflexx
steelflexx
M
Antworten
20
Aufrufe
2.162
terra1964
terra1964
H
Antworten
31
Aufrufe
2.883
terra1964
terra1964
M
Antworten
22
Aufrufe
2.758
geierlady
geierlady

Neueste Beiträge

Zurück
Oben