Futtermischungen

Diskutiere Futtermischungen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo , an alle Züchter oder auch erfahrene Kanarienhalter. ich weiss dass diese Samen verfüttert werden können.Vielleich auch noch andere.Da...
Hi Tommi,

ist doch klar, weil die Tiere eher die Gelegenheit haben, sich das rauszusuchen was sie am liebsten fressen. Meine würden sich ausschließlich von Perilla und Weißmohn ernähren, wenn sie könnten :D ;)

Ich nehme jedenfalls an, dass das so gemeint ist.
 
Also ich habe das in meinen Anfängen mit den Einzelsaaten ausprobiert, da ja in so vielen schlauen Büchern steht das es das Beste wäre, habe mir sogar extra Futtersilos mit mehren Fächern für teures Geld gekauft, war so wie Moni schon sagt, ein Reinfall habe viele Vögel daurch verloren, denke ich zumindest, denn als ich wieder auf Futtermischung umgestellt hatte kam das nicht mehr vor. Und vorallem seitdem ich portioniert füttere, in Futterspendern wo die unbeliebten Saaten sofort rausfliegen.
 
Hi Moni!
Moni schrieb:
Hi Tommi,

ist doch klar, weil die Tiere eher die Gelegenheit haben, sich das rauszusuchen was sie am liebsten fressen. Meine würden sich ausschließlich von Perilla und Weißmohn ernähren, wenn sie könnten :D ;)

Ich nehme jedenfalls an, dass das so gemeint ist.
Ja klar, weil es ölhaltige Sämereien sind werden sie von einem Zuviel davon fett! Das hat doch aber nix mit "Einzelsaat" zu tun! Was ist wenn ich Glanz und Hirse als Einzelsaat anbiete?
 
So jetzt hab ichs, hoffe ich! :D
joeflai schrieb:
Und vorallem seitdem ich portioniert füttere und Futterspender verwende wo nicht die unbeliebten Saaten sofort wieder rausfliegen.
 
Mann, und das am hellichten Tag! :dance:

Es ist auch sinnvoller, entweder im Spender zu füttern oder so portioniert, dass sie alles fressen müssen. Ich höre oft von Leuten, meine Vögel fressen keine Spitzsaat, meine Vögel fressen keinen Rübsen, das ist Quatsch - wenn sie natürlich andere Dinge im Übermaß zur Verfügung haben, lassen sie das liegen was ihnen nicht so zusagt.
 
Tommi schrieb:
Hallo Lakis!
Was es mit dem Rübsen auf sich hat? Nun, zunächst einmal ist guter (süßer)Sommerrübsen sicher ein begehrtes Futter für unsere Kanarien!
Es gibt allerdings Farbschläge (mosaik, dom. weiß, evtl. lipochrom rot) bei denen Rübsen und auch andere Saaten wie Raps, Kleesamen und Brennneselsamen zu nicht erwünschten Einlagerungen von Fettfarbe im Großgefieder führt. Rübsen hat einen hohen Carotinoidgehalt, der das Großgefieder gelb färbt.
Abgesehen davon gehört er zu den ölhaltigen Saaten und macht daher je nach Haltungsart auch schnell fett. Eine Körnermischung braucht zwar auch ölhaltige Saaten, alleine schon damit der Vogel seinen Vitaminhaushalt in Gang halten kann, diese müssen aber nicht zwangsläufig aus Rübsen bestehen. Leinsamen, Sesam, Perilla und und und sind genau so wertvolle Fettlieferanten.
Schau dazu mal hier und hier

Hallo Tommi!

Ich hab nen rez.-weißen hahn und u.a. auch zwei orange Vögel, alle bekommen für die Mauser Farbfutter. Rübsen und farbstoffhaltiges Obst und Gemüse füttere ich ebenfalls. Aber mein Hahn ist "persil-weiß" ;) wie eh und jeh! - Ich meine mir würde das ja nix machen, wenn er sich verfärben würde ich züchte ja nicht und stelle auch nicht aus, aber mich würde interessieren, wieso er sich NICHT verfärbt, bei all den Farbstoffen, die er zu sich nimmt. (Die beiden Orangen und auch der gelbe sind während der letzten Mauser viel kräftiger in der Farbe geworden) 8o :?

Wie macht man das übrigens bei Mosaiken, dass sie da wo es erwünscht ist schön kräftig in der Farbe sind (zB rote - die bekommen ja sicher Farbfutter, oder?) und der rest schön weiß bleibt? - Sicher, ein Teil ist veranlagung, aber der Rest? - Sonst würden die Züchter da ja nicht so aufpassen müssen mit den Saaten, die das Gefieder färben könnten. Füttert man das Farbfutter dann nur während einer bestimmten Zeit, oder so? :?
 
Hi Christine !!

Ich sitze gerade gelangweilt vor meinem Compi ... und Thomas ist nicht zu sehen ... also versuche es ich mal :~ :~


Christine Karl schrieb:
Ich hab nen rez.-weißen hahn ...


Tommi hat von einem dom.weiß gesprochen !! Du von einem rez.weiß !!

Da liegt der Teufel im Detail. Ein rezessiv Weiß ist nicht in der Lage Fettfarbe in seinen Federn einzulagern. Deshalb sieht dein Hahn auch "Persil-Weiß" aus !! Da könnteste Du noch soviel Farbfutter geben - er bleibt Persil-Weiß :D :D

Beim dominat Weiß sieht das schon wieder ganz anders aus. Dieser hat in den Armschwingen Fettfarbe ( von gelb bis rot möglich ).

Es gibt einfach zwei verschiedene Weiße. Sie sind nicht nur erblich Verschieden ( rezessiv oder dominant ) sondern auch vom Sichtbild ( der eine reinweiß - der andere weiß mit Fettfarbe im Flügel ) !!


Zu den Mosaiken gibts einfach diesen Link:
http://spezial-mosaik-club.de/html/herkunft.html

Außerdem will ich Tommi nicht den ganzen Job abnehemen :D :D :D ( sonst gibst noch haue ;) ;) )
 
Branjo schrieb:
Hi Christine !!

Ich sitze gerade gelangweilt vor meinem Compi ... und Thomas ist nicht zu sehen ... also versuche es ich mal





Tommi hat von einem dom.weiß gesprochen !! Du von einem rez.weiß !!

Da liegt der Teufel im Detail. Ein rezessiv Weiß ist nicht in der Lage Fettfarbe in seinen Federn einzulagern. Deshalb sieht dein Hahn auch "Persil-Weiß" aus !! Da könnteste Du noch soviel Farbfutter geben - er bleibt Persil-Weiß

Beim dominat Weiß sieht das schon wieder ganz anders aus. Dieser hat in den Armschwingen Fettfarbe ( von gelb bis rot möglich ).

Es gibt einfach zwei verschiedene Weiße. Sie sind nicht nur erblich Verschieden ( rezessiv oder dominant ) sondern auch vom Sichtbild ( der eine reinweiß - der andere weiß mit Fettfarbe im Flügel ) !!


Zu den Mosaiken gibts einfach diesen Link:
http://spezial-mosaik-club.de/html/herkunft.html

Außerdem will ich Tommi nicht den ganzen Job abnehemen ( sonst gibst noch haue ;) ;) )


- oh oh, ich seh schon! *duck*
Ich entschuldige mich vielmals! :gott: :gott: :gott: - und ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;)
Hab da was falsch gelesen - meine vor Müdigkeit verschwollenen Augen sind schuld! ;) :D

Klar, Danke Branjo, ich weiß was rez.- und dom. -weiße sind. Ich hatte das falsch gelesen, daher die Verwirrung - wäre mir auch völlig neu gewesen. Und die Mosaikseite kenne ich schon! Aber das hat die Verwirrung eher vergrößert, als dazu beigetragen sie zu beseitigen.... :+knirsch:

Also Tommi, wenn Du morgen noch genauso freundlich bist wie heute wäre ich erfreut, wenn Du mir das mit den Farben bei den Mosaiken noch erklären könntest. Falls es Dich nervt, bleibe ich lieber unwissend... :traurig:

Trotzdem Danke für die Bemühung!
 
Hi

Christine Karl schrieb:
Und die Mosaikseite kenne ich schon! Aber das hat die Verwirrung eher vergrößert, als dazu beigetragen sie zu beseitigen....
Warum ?

Christine Karl schrieb:
Wie macht man das übrigens bei Mosaiken, dass sie da wo es erwünscht ist schön kräftig in der Farbe sind (zB rote - die bekommen ja sicher Farbfutter, oder?) und der rest schön weiß bleibt? - Sicher, ein Teil ist veranlagung, aber der Rest? - Sonst würden die Züchter da ja nicht so aufpassen müssen mit den Saaten, die das Gefieder färben könnten. Füttert man das Farbfutter dann nur während einer bestimmten Zeit, oder so?
Das Mosaikkanarien an bestimmten Stellen Fettfarbe zeigen und an anderen wieder nicht, ist schlicht und einfach genetische Veranlagung.
An den Stellen wo Du keine Fettfarbe siehst, ist die Fettfarbe aus dem sichtbaren Bereich der Feder verdrängt. Dies beim Typ I. (Weibchentyp) deutlich stärker als beim Typ II.(Männchentyp).
Würdest Du z.B. bei einem Typ II. im Bereich des weissen Rückens die Federn anheben, würdest Du im unteren Teil der Feder die Fettfarbe sehen.
Mit der Fütterung betrifft ausschließlich das Großgefieder. Im Normalfall mausert der Jungvogel im ersten Jahr nicht das Großgefieder(Schwingen und Schwanzfedern). Ähnlich wie im Kleingefieder wird aber die Fettfarbe nur von der Federspitze verdrängt, er wäre also rein genetisch dazu in der Lage dort Fettfarbe abzulagern.

Gruß
Oli
 
Thema: Futtermischungen

Ähnliche Themen

steelflexx
Antworten
8
Aufrufe
2.474
steelflexx
steelflexx
M
Antworten
20
Aufrufe
2.172
terra1964
terra1964
H
Antworten
31
Aufrufe
2.907
terra1964
terra1964
M
Antworten
22
Aufrufe
2.767
geierlady
geierlady
Zurück
Oben