Futternäpfe in Volieren

Diskutiere Futternäpfe in Volieren im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mir ist aufgefallen, dass bei Futter zur Zeit inmer offene Näpfe oder Futterteller angeboten werden. Sind Futterautomaten analog zu den...
Z

Zeisi

.
Beiträge
28
Hallo, mir ist aufgefallen, dass bei Futter zur Zeit inmer offene Näpfe oder Futterteller angeboten werden. Sind Futterautomaten analog zu den Anlagen, die bei Wildvogelfütterungen verwendet werden, bzw. den Trinkröhrchen nicht hygienischer und sinnvoller, weil nur Futter in Ausgabefächer durchrutscht, aber nicht verschmutzt wird?

Herzlichen Dank für Erfahrungsberichte
Zeisi
 
Viele Vögel leeren die Futterautomaten bei der Suche nach den Lieblingskörnern komplett aus und man hat dann alles auf dem Boden liegen wo es verschmutzt. Sie wühlen sie einfach mit dem Schnabel raus. Deshalb bin auch ich dazu übergegangen nur noch etwas mehr als die Mengen in einer Schale anzubieten die sie am Tag auch fressen. Übrig bleiben dann nur noch wenige Samen meist einer einzigen Sorte die sie eben nicht so gern mögen. Die bekommen dann die Wildvögel und so habe ich weniger Futterverlußt. Nur bei den Hühnern klappt der Futterspender weil die Pellets zu fressen kriegen die alle gleich aussehen.

Lg
Nelje
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zeisi

Es gibt ein großes Angebot jedweder Richtung zur Futterdarreichung. Da ist die Anschaffung gewiss an mehrerlei Faktoren gebunden. Zugänglichkeit und Handhabbarkeit ist das Eine, Hygiene ganz gewiss die andere Seite. Futterautomaten bzw. Silos sind hygienisch, weil die Vögel nicht im Futter sitzen und reinkoten können. Allerdings sind die Tierchen so schlau und räumen das Silo lehr um an ganz bestimmte Körner zu kommen. So macht es wiederum Sinn, das Futter in offenen Näpfen zu kredenzen, dann bleibt das Futter eher drin. Nur sollten die Näpfe so beschaffen sein, dass die Vögel nicht im Futter sitzen können und auch nicht so auf dem Rand der Näpfe, dass sie rücklings reinkoten. Über den Näpfen braucht es ein Dach. So ganz ausgereifte Lösungen sind bisweilen von den Pflegern selbst ausgetüftelt und kaum im Handel zu finden.
Ich habe das Problem in der Weise gelöst, indem ich in meine Voliere einfach offene Vogelbauer aufgestellt habe, deren Näpfe so klein sind, dass kein Piepmatz hineinpasst. Die Näpfe werden von außen eingehängt und sind nach oben hin zu. Das Futter bleibt immer sauber. Die Vögel gehen auch nicht verschwenderisch damit um. Runter gefallene Körner bleiben in den Bauern, die nur zum Futtern aufgesucht werden, selten auch zum Rasten. Daher ist es hier auch weitgehend sauber. Auch das Wasser reiche ich in Trinkröhren, die ins Gitter der Bauer gesteckt werden. Die Käfige sehen zwar elendig nach Käfig aus, die Vögel sehen sie aber als schützende Hecke an und fliegen sie gerne an. Man kann die Käfige mit Zweigen dekorieren, was ich bisweilen mit Tannengrün mache.

Grüße, Al
 
hi,
durch verwendung von futternäpfen lässt sich der futterverbrauch der tiere besser kontrollieren. so fällt es beispielsweise eher auf wenn vögel nicht richtig fressen. oder es wird vermieden das die tiere nur die energiereichen saaten fressen und somit schnell fett ansetzen.
auch wird so das ungeziefer in den aussenanlagen vermieden da die vögel das futter fressen und nichts rumliegen bleibt.

zb. mir ist mal ein fall untergekommen wo bei einem wellensittichhalter verstärkt kanibalismus aufgetreten ist.
er hatte in einer aussenvoliere 6x2m grundfläche etwas 20 vögel gehalten. darin standen 2 fast volle futterautomaten für wildvögel. die tiere waren trodem schwer ausgehungert und haben sich schon auf die schwächeren gestürzt. es ist dann bei einem vorort besuch aufgefallen das die kleinen futterrinnen der automaten mit hirsespreu voll und dadurch verstopft waren. und die vögel so nicht mehr ans futter kommen konnten.
es ist wohl ein einzelfall aber man sollte da doch mal drüber nachdenken.
 
Thema: Futternäpfe in Volieren

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
15
Aufrufe
1.611
esth3009
esth3009
Regina_1486
Antworten
10
Aufrufe
2.492
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben