Futternäpfe leeren

Diskutiere Futternäpfe leeren im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, seit neustem fäng mein Kiwi an die Futternäpfe leer zuräumen:?. Sieht lustig aus, wie sie mit ihrem Kopf darein geht und dann die Körner...

1. Frelu

Frelu Mitglied

Hallo, seit neustem fäng mein Kiwi an die Futternäpfe leer zuräumen:?.
    Sieht lustig aus, wie sie mit ihrem Kopf darein geht und dann die Körner einzeln auf den Boder wirft. Ist aber leider eine riesen Futterverschwendung :nene:. Kann mir einer sagen was sie da macht und was sie davon hat?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

Isrin Foren-Guru

sie sucht nach einem vielleicht besseren körnchen.
    abhilfe kannst du schaffen, indem du nicht die eingehängten futternäpfe nimmst, sondern eine schale (ca 5cm hoher rand, damit nichts raus gescharrt wird) auf den boden des käfigs stellst und dort fütterst.
    ausserdem nicht zu viel futter anbieten. pro vogel gebe ich etwas 1 1/2 teelöffel futter. es soll reichen - aber nicht im überfluß da sein

4. Skrissi

Skrissi Guest

Vielleicht hat sie Langeweile ?!
    Mein Welli hat nämlich auch mal aus Langeweile das Gleiche gemacht. Hat sie genug Spielzeug im Käfig? Wenn nicht dann häng ihr doch mal einfach ein paar kleine Zweige oder einfachen Naturbast darein. Sie wird sich garantiert freuen ;)

5. Blindfisch

Blindfisch ~~~~~~~~~~

Vielleicht schmeckt es ihr nicht,
    weil die Maus satt ist und zuviel Futter rum steht,
    oder weil das Futter nun wirklich nicht schmeckt.

:0-

6. Frelu

Frelu Mitglied

Zuviel? Na, da können sich die anderen aber bei ihr bedanken, dass sie jetzt auf dem Boden rumlaufen müssen.

Mhh, es kann wirklich mit dem Spielzeug zutun haben. Ich muss ihr wohl noch beibringen, nicht mit dem Essen zuspielen ;) und ich werd ihr noch was reinhängen.

7. Iman

Iman Stammmitglied

Das hat unsere Piper auch eine Zeit lang gemacht! Sie fand das wohl sehr witzig :D
    Nach wenigen Tagen hat sie es wieder gelassen...

8. Jana96

Jana96 Stammmitglied

Als ich noch den Käfig hatte, fand Buddy es witzig, den hängenden Futternapf runter zu schmeißen.:+schimpf:schimpf: War auch eine riesen Futterverschwendung und besonders gerne hat er es gemacht als ich den Käfig gerade saubergemacht hatte.:D Jetzt wo wir die Voliere haben, füttern wir die Wellis vom Boden. Seit dem hat er es gelassen. Vielleicht ist es aber auch das Futter oder er hat langeweile. :zwinker:

Ich würde aber zuerst versuchen ihn vom Boden zu füttern. :zwinker:

9. Ian

Ian Stammmitglied

Bella findet es besonders toll, wenn es mal wieder ihr verhasstes Kochfutter gibt, einfach mal dieses runterzuwerfen. Danach ist sie beleidig und zieht sich zurück und die anderen essen vom Boden

10. #9 purzelflatterer, 18. Oktober 2007
    purzelflatterer

purzelflatterer Körnersklavin

Meine werden zwar aus näpfen aber sehr bodennah in der Voliere gefüttert, da schmeisst keiner was raus. Weiter oben hängt eine Schale mit Vogelsand, die wird regelmässig ausgeräumt und der sand weiträumig verstreut.

Eine meiner Hennen zwitschert immer gerne mal mit dem kopf in dem leeren Metallnapf, das klingt echt witzig.

Und eine andere will sich darin immer paaren, aber wenn sie sich reingelegt hat, kommt der hahn nicht mehr an die wichtigen stellen und trampelt auf ihr rum, bis sie ihn böse runterschmeisst.

11. #10 Eischhörnschen, 18. Oktober 2007
    Eischhörnschen

Eischhörnschen Stammmitglied

also meine Krümel macht das ganze auch schon ganz gerne mit dem Vogelgrit, den ich anbiete.... kaum fülle ich auf und habe meine Hand aus dem Käfig genommen sitzt sie auf dem Rand, mit dem Köpfchen tiiieeef im Napf und wühlt angestrengt möglichst viele Körner auf einmal aus der Schale raus, schüttelt dann ihr kleines Köpfchen und tataa.... die Hälfte auf dem Käfigboden verteilt und der Rest in meinem Zimmer ;)
    die anderen 3 gucken interessiert zu und wenn nichts mehr drin ist guckt Madame schief so nach dem Motto "Nachschub?" ;) süß..... Gott sei Dank gehen sie mittlerweile auch auf den Boden und suchen da ihr Grit zusammen, sodass ich nicht alle 10 Minuten nachfüllen muss..... :o
    in letzter Zeit hat sich das Manöver etwas gelegt, weil ihr neues Hobby jetzte Klopapierrollen zerschreddern und vom Käfig schubsen ist... find ich wesentlich angenehmer, ist nicht so ne Verschwendung..... ;)

12. #11 Ann-Christin, 23. Oktober 2007
    Ann-Christin

Ann-Christin Mitglied

Das kenne ich auch nur zu gut, ich habe auch Futternäpfe zum ranhängen...ja und wie immer war es so wie bei jana wenn ich grade alles sauber geschrubbt hatte, das die kleinen biester meinen,ach wie toll ärgern wir doch mal unsere lästige Putzfrau und nehmen die 2 Futternäpfe in den Schnabel und schleudern damit um uns.....Das ist immer das gleiche mit denen,weil sie genau wissen das ich dann schimpfe....Und jedes verfluchte mal wenn ich grade noch gesagt hab,leute der bleibt dran,dann zack ist alles ausgekippt! Naja dann lass ich sie halt mal machen,aber manchmal könnt ich echt ausflippen....diese viecher =)
    lg

13. dustybird

dustybird Foren-Guru

Das mit dem Futternämpfen leeren , oder den Futterautomat leeren , diese Unsitte haben sehr viel Wellensittiche und hierbei ganz besonders die Ziegensittiche , die kratzen sogor die Futterschüssel leer. Aber wieder zurück zu den Wellensittichen. Im Zoohandel gibt es kleine Futternämpfe mit einem kleinen Rand nach innen. Diese Futternämpfe auf den Käfigboden stellen und schon ist das problem gelöst.Aber , jeden Tag den Futternapf ausblasen , die Vögel lassen die Spelzen im Napf liegen .

14. Blindfisch

Blindfisch ~~~~~~~~~~

Innenarchitekin - oder mindestens Raumgestalterin!

15. #14 Ann-Christin, 1. November 2007
    Ann-Christin

Ann-Christin Mitglied

laaaaaaaach wie meinste das? Sind meine wellis hochbegabt? Welche schulform kommt in frage????:D:~:+klugsche:zwinker::idee::D

16. Blindfisch

Blindfisch ~~~~~~~~~~

Hm - man müßte das mal genaustens testen. Allerdings sollten keine sprachbasierten Tests zum Einsatz kommen, da sie das Ergebnis verfälschen könnten.

Vielleicht haben sie ganz herausragende Fähigkeiten und verfügen etwa neben den bewiesenen raumgestalterischen Talent noch über besondere Talente in Bezug auf Farbensehen und Farbgestaltung. Außerdem werden sie sicherlich die meisten ihrer Mitbewerber in Sachen Materialkenntnisse übertreffen - einmal kurz dran knabbern, und schon wissen sie Bescheid!

Tja - und dann ab zur Schullaufbahnberatung! Ganz sicher handelt es sich bei Deinen um Überfliegertalente!

17. #16 Ann-Christin, 2. November 2007
    Ann-Christin

Ann-Christin Mitglied

Hm ich denke dass das normal ist was die machen, weil die mich einfach zu gut kennen und wissen wie sie mich damit ärger können! Meistens sinds immer 2 bestimmte und jeder hat dein seinen eigenen napf,einer ist gelb der andre napf ist grün! die werden dann fast immer zur gleiche zeit vom gitter genommen, manchmal wunder ich mich echt wie viel kraft die kleinen haben!!!!!
    lg ANN

18. Blindfisch

Blindfisch ~~~~~~~~~~

Aha - Farben spielen für sie auch eine wichtige Rolle ...

Oder machen die einen Wettkampf, wer zuerst den Futternapf runtergeschmissen hat?

19. Hellehavoc

Hellehavoc Das Höllengeierchen

Wenn die Naepfe gross genug sind, koennten die Wellidamen diese auch als Brutplatz aussuchen.
    Und dann wird halt eben erst mal Hausputz gemacht.

hab derzeit ne superbrutige Henne hier in der Voli und die raeumt IMMER eine ganz bewusste Schale aus und setzt sich dann rein.

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Blindfisch

Blindfisch ~~~~~~~~~~

Das leuchtet ein. :prima:

Schade, nix mit besonders talentierten Wellensittichdamen. :zwinker:

22. #20 Ann-Christin, 3. November 2007
    Ann-Christin

Ann-Christin Mitglied

moin nochmal,
    eigentlich sind das aber 2 hähne die das machen, die hennen halten sich da mal ganz schön raus bei der sache! löl
    also doch hochbegabt =) =P
    LG
    Ann

Thema: Futternäpfe leeren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum leeren die Wellensittiche den futternapf

,
  2. wellensittich spielt mit leerem futternapf

Die Seite wird geladen...

Futternäpfe leeren - Ähnliche Themen

1. Vogelnest leer

Vogelnest leer: Hallo ich bin ganz neu hier man trifft mich sonst im Meerschweinchenforum :D ich hab mal eine Frage : ich habe ein Vogelhaus auf dem Balkon es war...
  2. Obst und Gemüse - wie reichen?

Obst und Gemüse - wie reichen?: Hallo zusammen, ich weiß, ein ähnliches Thema wurde schon an anderer Stelle behandelt, aber... wer weiß: Vielleicht gibt´s ja inzwischen neue...
  3. Rauchschwalben

Rauchschwalben: Hallo, bin neu , leihe aber interessiert. Ich hatte bis vor 3 Wochen 2 Rauchschwalbennester (einmal Holzstall und einmal Schuppen) das eine bis...
  4. Kropf des Taubenbabys wird nicht leer!

Kropf des Taubenbabys wird nicht leer!: Hallo, ich habe ein 11 Tage altes Taubenbaby zur Handaufzucht (die Eltern haben es gepickt so das es geblutet hat). Zu beginn habe ich ihm...
  5. Kanarienhenne brütet ohne Eier im Futternapf

Kanarienhenne brütet ohne Eier im Futternapf: Hallo zusammen, ich habe mich gerade frisch hier angemeldet, weil ich mir Sorgen um meine Kanarienhenne Maja mache. Kurz damit ihr ein paar...