Futternäpfe

Diskutiere Futternäpfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Bin noch neu hier und erst sehr kurze Zeit eine "KV-Mutter". Habe mir Weihnachten einen Hahn gekauft und dann viel gelesen...
Gabihansi

Gabihansi

Mitglied
Beiträge
70
Hallo zusammen!

Bin noch neu hier und erst sehr kurze Zeit eine "KV-Mutter".

Habe mir Weihnachten einen Hahn gekauft und dann viel gelesen und immer wieder dabei auch gelesen, man sollte kein Tier alleine halten, wenn man berufstätig ist. So bin ich also heute los und habe noch eine Henne gekauft.

Beide sind vom gleichen Händler und kennen sich sozusagen, wenn auch "Er" oben im Käfig gehalten wurde und "Sie" darunter. Vertragen tun sich beide, was man nach ein paar Stunden so sehen kann.

Was mir nur auffällt, die Hirse, das Stück Apfel, die Knabberstange, das Badehäuschen, werden von beiden angenommen und es gibt auch keine Streiterein. Nur wenn "Sie" an den Futternapf möchte, kommt er sofort an und es sieht so aus, als wenn er sie wegscheucht.

Sollte ich einen 2. Futternapf anbieten? Oder müssen die beiden sich erst noch besser kennen lernen und es ergibt sich von alleine?
 
Willkommen im Forum Gabihansi.
In der Anfangszeit machen die zwei erstmal die "Hausordnung" aus. Und mangels Nudelrolle gibt es gekeife und gezeter:D
Lies dir auch bitte mal unsere FAQ durch und die Beiträge dieses Jahres im Forum können auch eine Hilfe sein. Besonders in der nun anstehenden Brutzeit.
Wichtig ist derzeit, das die Tageslichtlänge eingehalten wird. Lange Licht und ein zuviel an Futter ist für die Vögel der Start für eine Brut.
erich
 
Ich würde einen zweiten Napf einhängen. In meinem Vogelzimmer habe ich auch mehrere Futternäpfe. Es gibt Vögel, die können nicht nebeneinander fressen ohne zu streiten.

Hirse-Apfel-Knabberstange... bedenke bitte, das das frühzeitig zum Brüten anregen kann, insbesondere in der Kombination mit langer Beleuchtung und warmen Temperaturen.

Badehäuschen aus Hygienegründen nur kurz hängen lassen. Keime und Parasiten könnten sich sonst prächtig vermehren.

Viel Freude mit deinen Beiden
Grüsse

Verena
 
Hallo zusammen!

Habe mir auch schon gedacht, dass die sich jetzt erst einmal einigen müssen, wer und wie und wo was machen darf. Da es aber beides noch Jungvögel sind, ca. 4 Monate, hoffe ich darauf, dass es schnell geht.

Hansi hat den Heimvorteil, weil er ja schon 5 Tage den Käfig als sein Zuhause bezeichnen darf und Ricky heute erst dazu gekommen ist. Sie ist aber sehr munter und er hat sie schon angesungen. Allerdings, wenn sie ihm zu nahe kommt, macht er den Schnabel auf und dann haut sie ab.

Habe sie nun abgedeckt aber sie stehen auf dem Schreibtisch neben mir und ich höre, dass im Moment wohl die Sitzplatzfrage für die Nacht geklärt wird. Sie hüpft nämlich munter umher und Hansi hat schon seine Nachtstellung eingenommen. Hoffe auf morgen und das dann die Welt schon wieder anders aussieht.

Das Badehäuschen wasche ich mehrmals am Tag aus. Dachte, weil sie gerne baden, lasse ich es hängen. Hansi badet meistens früh morgens und hat es erst gestern richtig entdeckt. Allerdings saufen auch beide daraus und da ich es schon bei Hansi gesehen habe, wechsel ich mehrmals deshalb das Wasser.

Das mit dem Fressen habe ich gemacht, weil ich es gut gemeint habe und dachte, so kommen auch die Beiden sich näher.

Habe aber bereits ein Nest heute gekauft und auch falsche Eier. Kenne niemanden, der eventuellen Nachwuchs nehmen würde. Sind die aber nicht noch zu jung für Nachwuchs?
 
Geschlechtsreif nach 9 Monaten. Zu früh könnte speziell bei Hennen zu Problemen führen (Legenot).
erich
 
Ja, sie sind zu jung für Nachwuchs und eigentlich auch noch zu jung, um abgegeben zu werden. Auch das Geschlecht ist in diesem Altern noch nicht eindeutig bestimmbar (wenn sie wirklich erst 4 Monate alt sind). Ist aber zu vermuten, dass der singende Kanarienvogel tatsächlich ein Hahn ist.
Nest und Nistmaterial bitte noch nicht anbieten, sondern vorerst die FAQ "auswendig lernen" :zwinker:

Um unnötige Streitereien zu vermeiden, ruhig alles doppelt anbieten: ich mein damit zwei Futternäpfe (tägl. je mit nur einem Teelöffel Futter befüllt ist völlig ausreichend!) und auch zwei ähnlich attraktive Schlafplätze sollten vorhanden sein, um abendliche Streitereien zu umgehen. Die Knabberstange am besten gleich wieder raus nehmen und nur seltenst anbieten. Das sind richtige Fettmacher. Grün- und Frischfutter momentan etwa 1x pro Woche reichen.

22.00 für den "Zapfenstreich" ist viel zu spät. Die Tageslichtlänge sollte der natürlichen Umwelt angepasst sein... Die Vögel sollten also momentan von etwa 8.00 bis 16.00 Licht haben. Wenn du länger Licht anlässt, dann sollten die Vögel recht lichtdicht abgedeckt werden.
 
Hallo Maria!

Habe ein neues Thema eingestellt: Henne singt!

Der Futterstreit ist geklärt und sie vertragen sich heute sehr gut. Sie kuscheln zwar nicht zusammen aber man merkt, wie sie sich annähren.

Das mit den Zeiten werde ich künftig versuchen so einzuhalten aber so ganz bekommen wir sicher die Zeiten als berufstätige nicht so hin. Habe aber schon eine große und dicke Tischdecke mit denen sie abgedeckt werden. Doch im Zimmer ist in irgendeiner Form immer wieder einmal Bewegung und dort steht auch das AQ was beleuchtet ist, bis 22.00 Uhr.
 
Thema: Futternäpfe

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
15
Aufrufe
1.609
esth3009
esth3009
Regina_1486
Antworten
10
Aufrufe
2.481
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben