Futternäpfe?

Diskutiere Futternäpfe? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wie haltet Ihr´s so mit den Näpfen? Also meine Zebrafinken hatten erst schmale Näpfe auf dem Boden stehen, Futterplatz ist überdacht...
J

jacki

Guest
Hallo, wie haltet Ihr´s so mit den Näpfen?

Also meine Zebrafinken hatten erst schmale Näpfe auf dem Boden stehen, Futterplatz ist überdacht, aber sie haben sich trotzdem immer reingesetzt und das Futter verunreinigt.
Dann habe ich es mit einem recht grossen Futterspender probiert, klappt ganz gut, aber sie verstreuen das Futter dermassen, das der Spender innerhalb kürzester Zeit leer ist, aber das meiste Futter wird auf dem Boden verteilt.
Wie macht Ihr das, was habt Ihr für Näpfe?
VG Marion
 
Also ich hab nen Futterspender und untendrunter nen Untersetzer von nem Blumentopf. Der Untersetzer is ein gutes Stück größer. Dort sammelt sich das Futter und dann fressen sie es daraus.
 
Meine Futternäpfe sind ca 8x3cm und ca 2cm tief. Sie hängen in einem Futtertisch knapp über dem Boden. Sie springen da zwar auch mal rein zum Fressen, aber da ich eh 1-2x pro Tag das Futter erneuer machen die 2 Kacker da drin dann auch nichts. Ansonsten füttere ich noch in großen und kleinen Blumenuntersetzern aus Ton auf dem Boden. Das klappt ganz gut bzgl. des Außerhalbverstreuens. Ansonsten kann man nur sagen: Zebrafinken sind halt so! :)
 
Hi

Hi Jacki

Ich habe in meinen Volis Futterspender zum Anhängen, D.h. Ich habe einen Hacken an einen Ast geschraubt und daran den Futterspender gehängt. Der Spender hat ungefähr einen Durchmesser von 10-15 cm und darauf ist eine "scheibe" mit 5 "Futterlöchern" oben drauf ist ein Zylinder mit ca. 1 Liter Futtervermögen und Darauf ein Dach mit ca. 20 cm Durchmesser.

Meine Mövchen, Zebras und Wellis kommen bequem ans Futter,
selbst meine Wachteln fressen daraus, allerdings muß dann alles etwas tiefer hängen.

Gruß Frank
 
Hallo!
Füttern unsere Zebra´s auch aus Blumentopf-Untersetzern. Das klappt ganz gut. Der Napf steht so, dass kein Ast darüber ist, aber manchmal geht dann doch mal ein Kötelchen rein. Bei den Mövchen mach ich´s genauso. Trotz, dass da kein Ast drüber ist, schaffen diese kleinen Schweine es auch da rein zu kötteln. *g* Ich kontrollier das Futter halt immer und wenn´s verunreinigt ist tausch ich´s aus. Hab auch schon Hängenäpfe probiert, aber finde die Blumenuntersetzer praktischer. Der wird aufgeüllt und ich weiß sie haben immer genug Futter. Will ich demnächst bei den Reisis auch umstellen. LG
 
Thema: Futternäpfe?

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
15
Aufrufe
1.611
esth3009
esth3009
Regina_1486
Antworten
10
Aufrufe
2.486
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben