Futternapf

Diskutiere Futternapf im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, habt ihr am Wellensittichkäfig (nicht Volliere) einen Futterspender befestigt oder eine Schale am Käfigboden ? LG Sabine
S

Sabine57

Mitglied
Beiträge
66
Hallo,

habt ihr am Wellensittichkäfig (nicht Volliere) einen Futterspender befestigt

oder eine Schale am Käfigboden ?

LG Sabine
 
Ich hatte früher immer so einen Spender (Fontaine) der am Käfig befestigt war. Ständig lag vor dem Käfig Futter rum, weil mehr damit gespielt wurde, als gefressen.

Als ich dann letztes Jahr Jamie u. Luka zu mir geholt habe, habe ich ganz spontan eine Futterschale mit genommen und sofort mit Bodenfütterung angefangen. Ich bin damit zufrieden, sie sind damit zufrieden und das Futter bleibt im Käfig. Allerdings musste ich aufgrund anfänglichen Gezankes noch eine 2. Schale besorgen. :D Nun hat sozusagen jeder seine eigene und das klappt bestens.
 
Da gibt es in verschiedenen größen Futternäpfe aus Ton mit einem Rand nach innen. Die Tonnäpfe sind etwas schwerer und können nicht von den Vögeln umgeworfen werden. Man muss nur die Futterspelzen , die dann in dem Tonnapf zurück gelassen werden , öfters ausblasen.Dies ist ganz wichtig!
 
Derzeit fütttere ich noch über Edelstahlnäpfe.
Für Anfang nächsten Jahres habe aber auch ich eine größere Voli und damit verbunden zwei weitere Piepser geplant. Dann werde ich wahrscheinlich auch auf Bodenfütterung umsteigen.
 
Ich hatte mir damals eine Schale aus Edelstahl gekauft. Da haben sich aber beide immer drum gehauen und der, der gewonnen hatte, hat natürlich auch mehr reingehauen. Also habe ich meiner Mama so eine kleine Schale aus Ton gemopst. Die Edelstahlschale steht jetzt immer in der Ecke und davor die aus Ton. So kann die leichtere Schale nicht so leicht kippen. Interessant fand ich, dass sich tatsächlich beide auf eine Schale "geeinigt" haben. Jeder frisst jetzt sozusagen aus seiner eigenen Schale.

Ich wechsel das Futter immer morgens komplett aus. Abends schaue ich dann nach, ob noch alles i.O. ist, evtl. Kot in die Schale gekommen ist und säubere die Schalen dann nach Bedarf noch mal.

Um Kotbällchen in der Schale zu vermeiden habe ich die Äste darüber so platziert, dass sie nicht grade genau drüber sitzen. Aber manchmal landet halt doch mal was zwischen den Körnern.
 
Bei mir hängen zwei Futternäpfe aus Edelstahl (kleine Töpfchen) am Gitter und ein weiteres für frisches Wasser ebenfalls am Gitter.
Ich hatte es mal eine zeitlang versucht, die Vögel am Boden zu füttern. Das Problem war aber, dass im Käfig keine freie Stelle ist bei der keine Kotkügelchen im Napf landen. :k
 
Danken für eure Antworten.

Bei landet auch immer Futter vorm Käfig, weil die süßen ja nicht jedes Korn

nehmen. Da wird auch schon mal etwas rausgeschmißen, aber das kennt

ihr ja :zwinker:

LG Sabine
 
Ich benutze nur noch flache Tonschalen und füttere meine Geier auf dem Boden.
Alles andere ist in meinen Augen unzweckmäßig (und ich habe schon einiges ausprobiert...;)). Näpfe zu einhängen sind oft so schmal, dass die Körner schnell von leeren Hülsen bedeckt werden. Und auspusten ist eine riesen Sauerei... Außerdem scharren viele Vögel dann in den Näpfen um an die Körner zu kommen. Dabei fliegt natürlich einiges raus.

Futterspender hatte ich auch schon, dasselbe in grün. Sie verleiten die Vögel dazu, mit dem Futter zu spielen und das meiste geht daneben. Auch besteht bei manchen Modellen die Gefahr des verstopfens.

Edelstahlnäpfe zum einhängen hatte ich auch schon. Hygienisch top, ansonsten dasselbe wie bei anderen Einhängnäpfen. Und viele Geier lieben es, mit den Dingern richtig krach zu machen... :~

Letzten Endes bin ich bei Tonschalen hängen geblieben. Da können die Vögel schön zwischen den Saaten wählen (haben ja auch nicht jeden Tag den gleichen Geschmack :D), es gibt keinen Futterneid mehr und leicht zu reinigen sind sie auch.
 
Also ich hab zwei Futternäpfe im Käfig Hängen, weil ich Angst habe dass Cookie ins Futter kackt. Auserdem ist er es nicht aanders gewohnt
 
Ich füttere meine Vögel ebenfalls aus glasierten Tonnäpfen draussen im Vogelzimmer. Die reinige ich jeden Abend mit heiß Wasser und Schrubberbürste (ab und zu wenn ich zu faul dafür bin in der Spülmaschine :~ )

Und auspusten ist eine riesen Sauerei...
Das stimmt :~ :~ :D
Ich puste auch trotz das meine Schalen relativ groß sind die Spelzen weg, aber das übernehmen z.T. auch meine vier beim anfliegen. Die Spelzen verteilen sie dann fast im halben Raum :D
 
Thema: Futternapf

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
15
Aufrufe
1.611
esth3009
esth3009
Regina_1486
Antworten
10
Aufrufe
2.490
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben