Futterneid & Käfiggröße

Diskutiere Futterneid & Käfiggröße im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, muß mal zwei Fragen loswerden: 1.) Futterneid Lucy (Weibchen, ca 6 Monate) will immer das haben, was Lucius (Männchen, ca. 8-9...
J

jwitzsch

Guest
Hallo,

muß mal zwei Fragen loswerden:

1.) Futterneid

Lucy (Weibchen, ca 6 Monate) will immer das haben, was Lucius (Männchen, ca. 8-9 Monate) gerade frißt. Auch wenn sie z.B. gerade selbst an einem Stück Apfel knabbert und Lucius von mir was bekommt oder selbst irgendwo sitzt und sich was geholt hat, geht sie dorthin und verjagt Lucius. Wie läßt sich das erklären?
Bekommt Lucius genug zu Fressen?

Ich kann trotz aufmerksamen Beobachtens nicht feststellen, ob sie Lucius genug fressen läßt. Da sie ihn immer wieder verjagt, wenn er mal in Ruhe wo pickt (auch wenn sie selbst was vor sich hat - die ist sowas von Futterneidisch!), würde ich wirklich gerne wissen, ob Lucius genügend bekommt.
Auf der anderen Seite habe ich Lucius vor allem abends beim Fressen beobachten können, wenn Lucy schon die Augen zufallen und er in aller Seelenruhe auf dem Boden herumpickt. Ich habe jetzt einfach mal zwei Schüsseln in den Käfig und auch außen mehr angebracht (Kolbenhirse und Eberesche), um die Chancen auf Fressen zu erhöhen.

2.) Käfiggröße

Die beiden haben das ganze Balkonzimmer für sich (4 x 1.50 x 2.20) und dürfen täglich auch mehrere Stunden in die Wohnung, wo sie gut 8 Meter "freie Länge" Flug haben. Zum Schlafen (und zum Lüften) müssen sie aber in den Käfig, der 70-80 cm breit, 50 tief und 60/65 hoch ist. Meint Ihr, daß das den beiden zu eng wird, und manche Probleme (das Verjagen / der Neid) daher kommen könnten?

Als die beiden das letzte Mal für eine Woche wieder in der ursprüngliche Heimat, der Hamburger Wohnung, waren, haben sie ganz schnell wieder zu rammeln angefangen (obwohl beide noch zu jung sind) - hier passiert das nicht. Dort haben sie eine Voliere 100 x 60 x 150, in die sie abends zum Schlafen automatisch gehen. Hier passiert das nicht mehr - zumindest Lucy hat sich in den letzten Tagen abends eher ein Eckchen hinter dem Käfig gesucht und es sich dort gemütlich gemacht, Lucius ging vereinzelt abends ebenfalls nicht von selbst in den Käfig. Das einfach noch als weiterer Hinweis, damit ihr die Situation ein bißchen einschätzen könnt... Oder ist hier das draußenschlafen so zu werten, daß sie sich so wohl fühlen, daß sie den "Schutz" des Käfigs nicht mehr brauchen?

Lieben Gruß

Jörg
 
hallo!

das mit dem futterneid kenne ich von meinen amazonen. der eine ist immer auf das scharf was der andere hat. das muß ja schließlich besser sein, denn sonst hätte der andere das ja nicht ausgesucht, oder?:D

allerdings kann deine ziege, wenn es ständig von dem einen vogel ausgeht, auch dominanz ausspielen. es ist eine gute idee, das futter im käfig zu verteilen, denn überall kann dein futterdieb ja nicht gleichzeitig sein, oder?

ob dein hahn trotz des mundraubs genug futter bekommt ist schwer zu sagen ohne es gesehen zu haben.

zur käfiggröße:

bei so viel freiflug sollte der käfig eigentlich ausreichend sein, allerdings bietet er halt wenig rückzugsmöglichkeiten für den unterdrückten vogel. das ist auf die entfernung schwer zu beurteilen...
 
Thema: Futterneid & Käfiggröße
Zurück
Oben