Futterneid kampf

Diskutiere Futterneid kampf im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Also ich habe das problem das eine meiner 5 wellis eine richtige zicke ist. Ich habe seit ca 2 monaten 4 wellis (vorher hatte ich mein ganzes...
L

Laura.tdk

Neuling
Beiträge
1
Also ich habe das problem das eine meiner 5 wellis eine richtige zicke ist. Ich habe seit ca 2 monaten 4 wellis (vorher hatte ich mein ganzes leben lang 2 wellis) eine der 2 wellis mussten wir einschläfern und der 2 jährige vegas blieb übrig. Nun habe ich mir 3 weitere wellis gekauft. Die zicke versteht sich ab und zu mit dem vegas ganz gut, aber die anderen 2 (männchen und weibchen noch) sind eher aussenseiter und alleine. Das fand ich schade weswegen ich den beiden ein weiteren welli geksuft habe. Wir wissen noch nicht ob es eine henne oder ein hahn ist der neue und die beiden aussenseiter werden aber von der zicke manchmal beim füttern richtig weggehackt und getreten. Der vegas mit dem sie sich versteht ab und zu auch. Auf jeden fall die zicke ist manchmal schon meiner meinung nach brutal weil ich beobachten konnte wie sie den hahn von den aussenseitern richtig mit dem Schnabel geckniffen hat und festgehalten hat. Ich mache mir sorgen weil sie immer so bald es geht mit jedem streitet und es die ruhe der gruppe stört. Die anderen wellis halten schon abstand und wenn sie doch noch zu nahe kommen, 5 cm zum Beispiel werden sie direkt weggehackt. Ich weiß nicht was ich machen soll weil ich den kleinen eine schöne gruppe bieten will wo sich jeder mit jedem versteht.
 
Hallo Laura,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Was für Geschlechter haben Deine Wellis? Die „Zicke“ ist dann wohl ein Weibchen und der Rest? Bitte mach von Deinem Neuzugang mal ein gutes Bild auf dem man die Wachshaut erkennen kann, um zu sehen ob es ein Männchen oder Weibchen ist. Wie alt sind Deine Wellis?

Du solltest ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis in so einer kleinen Gruppe haben und überlege Dir, ob Du nicht einen sechsten Welli dazuholst. Ungerade Zahlen sind bei der Menge immer nicht so gut.

Wie groß ist denn die Voliere in der die Wellis leben? Wenn du merkst, dass es Probleme mit dem Futter gibt, erhöhe die Anzahl der Futternäpfe. Ich nehme an, sie haben auch Freiflug?! Gibt es da auch die Probleme?
 
Thema: Futterneid kampf
Zurück
Oben