Futterneid

Diskutiere Futterneid im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Mein Nachwuchs-Erpel verhält sich unmöglich. Er ist schon von klein auf extrem verfressen, aber jetzt nimmt das Formen an die nicht sehr schön...
mfbusch

mfbusch

Stammmitglied
Beiträge
431
Mein Nachwuchs-Erpel verhält sich unmöglich. Er ist schon von klein auf extrem verfressen, aber jetzt nimmt das Formen an die nicht sehr schön sind. Er lässt die Ente nicht fressen.
Mittlerweile hab ich zwei Futterschüsseln und trenne die beiden. Aber sobald ich ihm den Rücken zudrehe, rennt er zum Napf der Ente und verdrängt sie. Sie ist glücklicherweise dann so schlau und rennt zu seinem Napf. Aber kaum frisst sie wieder, rennt er wieder zu ihr und drängt sie weg. Das geht auch bei anderen Leckereien wie Salat, Gurke, Kartoffel oder mal einem Apfel so. Er kann es einfach nicht ausstehen wenn sie frisst und nimmt ihr alles weg. Und sie ist schon so verunsichert, dass sie sich kaum noch traut in seiner Gegenwart zu fressen.

Gibt sich das Verhalten, sobald er "heiß" auf sie ist im Frühjahr? Also momentan bin ich wirklich entsetzt von ihm.
 
Hallo Maria,

na so ein frecher..... Ich habe auch so ein ähnliches Problem, aber leider auch keine genaue Lösung für Dich. Bei unseren Gänsen ist das so der Fall. Wir haben uns dieses Jahr zu den Hausgänsen noch 1 Paar Nonnen- bzw. Weißwangengänse angeschafft (wollte unbedingt mein Mann haben). Wer hat die Arbeit, 3 x darfst Du raten.. Wenn ich die Gänse dann fütter ist es wie bei Deinen Enten. Ich habe jetzt bei den auch 2 Futter Stellen die weit auseinander liegen. Aber so wie ich die Gänsewiese verlasse, rennt der große Hausganter zu der Futterstelle der Nonnengänse und verscheucht sie, frißt so schnell er kann das Futter auf. 8( Jetzt mache ich es so (kostet mich morgens allerdings viel Zeit), daß ich das Futter an 2 Stellen verteile und auch Wassereimer (bei uns derzeit - 6 Grad, so daß der Teich schon gefroren ist). Dann lasse ich die Gänse aus dem Stall. Ich stelle mich dann in der Näher der großen Gänse hin und so wie der große Ganter Anstalten macht zu den kleinenzu laufen, versperre ich ihm den Weg. Das klappt sehr gut, aber man bracht auch Zeit dafür. Ich weiß nicht, ob sich dieses Verhalten ändern wird, auch nicht ob es bei Deinen Enten wieder besser wird. Evtl. haben ja noch andere Leute mit so etwas 'Erfahrung.

Liebe Grüße aus dem kalten und schon schneebedeckten Norden

Hoppel und die wilden RAcker
 
Danke Hoppel für deinen Bericht.
Ich mach es - wenn es die Zeit erlaubt - auch so wie du. Stell mich zwischen die beiden und sobald er Anstalten macht zu wechseln verscheuche ich ihn. Das hat er mittlerweile kapiert, wenn ich da bin braucht er es nicht zu versuchen. Aber sobald ich mich umdrehe und weggehe rennt er schon. Jetzt hab ich einen halb Meter hohen Zaun, den ich zwischen die beiden ziehen kann wenn sie fressen. Aber er ist so nervös und tänzelt am Zaun auf und ab, und möchte jeden Moment drüber fliegen. Ich versteh das nicht. Er hat genau das gleiche... ihm geht es nur darum, dass sie nichts bekommt. Hab vom anderen Erpel, den ich hier in der Nähe vermittelt hab, genau das gleiche gehört. Der ist genauso verfressen und lässt die Ente nicht ran... sind die Gene schuld??? :?

Wir haben heute 4 Grad + und Föhnwind. Aber beim Wasser ist er nicht so garstig, ein Glück.
 
da geht wirklich nur: räumlich trennen. bei meinen warzenenten ist es umgekehrt: alle, auch der erpel, mit "normalem" futterneid, aber die jette wird gemobbt. ich hab draußen auf der wiese eine möglichkeit, sie von den anderen zu trennenmund jetzt im winter, wenn sie mehr im hof sind, locke ich sie in den schuppen und mache die tür zu. ihne blickkontakt beruhigt sich das ganze. sonst wär das viel zu viel stress.
 
Wirklich unmöglich, da hast du recht Penelope :0- :D

Wenns irgendwie geht, bleib ich dabei uns passe auf. Aber heut früh z.B. hatte ich mega Stress und habe einfach beide Futterschüsseln befüllt, 2m voneinander entfernt, in der Hoffnung, dass mein Lottchen so schlau ist und den Casanova austrickst.
 
Thema: Futterneid
Zurück
Oben