Futterneid

Diskutiere Futterneid im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Seit 14 Tagen teilen sich Luise und die 3 Junghühner nun einen Stall. Ich betrachte Luise als Rabenmutter. Morgens jagt sie die Kleinen vom...
P

POPKÖRNCHEN

Guest
Seit 14 Tagen teilen sich Luise und die 3 Junghühner nun einen Stall. Ich betrachte Luise als Rabenmutter. Morgens jagt sie die Kleinen vom Futtertrog weg (von allen !) und wagt sich doch mal eines , dann pickt sie es so lange , bis sie wieder ihre Ruhe hat!
Abends ist sie zuerst auf der Stange und die Kleinen trauen sich garnicht rein. Vor dem Eingang spielt sich ein aufgeregtes Gepiepse ab. Wenn dann endlich eines den Anfang macht, gibt es drinnen so eine Gehacke von Luise und Geschrei von den Kleinen, dass ich am liebsten eingreifen möchte. Sie pickt sie so lange, bis eines von der Stange fällt. Irgendwann haben sie sich alle einen Platz erobert und Luise Rabenmutter gibt Ruhe.
Ist das normal? Muß ich mir Sorgen machen, dass die Kleinen das nicht überstehen oder das sie nicht genug zu fressen bekommen?
Vielleicht kann mir ja einer einer guten Tip geben oder mir meine Bedenken zerstreuen?!

Schöne Grüße aus dem Westerwald

Marion
 
Hallo Popkörnchen

Schon mal was von Hackordnung gehört?

Bei den Hühnern (und auch bei anderen "Herdentieren") kommt immer zuerst die Ranghöchste ans Futter. Dann erst die Nächsthöhere und so geht es dann weiter bis zum niedrigsten Tier. Das gilt selbstverständlich auch bei der "Suche" nach dem Schlafplatz und bei anderen Dingen.

Das ist ganz normal und absolut kein Grund dir Sorgen zu machen.

Viele Grüße
 
Thema: Futterneid
Zurück
Oben