Futterpflanze ?

Diskutiere Futterpflanze ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Weiß jemand wie diese Pflanze heißt? :? Ich meine die blau Blühende
Das ist ein Borretschgewächs...
Es gehört nicht zu den Nachtschattengewächsen und nicht zu den Koniferen. Leider habe ich meinen Sabel nicht zur Hand, um es genau zu bestimmen bzw. die Vogelarten zu nennen, die sich davon ernähren. Fiddleneck (Amsinckia) z.B. ist wohl mit den Borretschgewächsen verwandt und kommt in Nordamerika vor,wo es z.B spinus lawrencei als Hauptfutterpflanze dient.


Ich habe dieses blau blühende Gewächs auch im Garten, und dort wächst es auf der Böschung meiner Terrasse, schräg zwar, aber bei weitem nicht so waagerecht wie auf deinem Bild.

M!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein Borretschgewächs...
Es gehört nicht zu den Nachtschattengewächsen und nicht zu den Koniferen. Leider habe ich meinen Sabel nicht zur Hand, um es genau zu bestimmen bzw. die Vogelarten zu nennen, die sich davon ernähren. Fiddleneck (Amsinckia) z.B. ist wohl mit den Borretschgewächsen verwandt und kommt in Nordamerika vor,wo es z.B spinus lawrencei als Hauptfutterpflanze dient.


Ich habe dieses blau blühende Gewächs auch im Garten, und dort wächst es auf der Böschung meiner Terrasse, schräg zwar, aber bei weitem nicht so waagerecht wie auf deinem Bild.

M!

Ich lach mich schlapp, wenn man das Bild aufrichtet, sieht es tatsächlich aus wie ein Borretschgewächs. Ich stelle aber auch gern solche Fotos ins Netz, nobody is.....
 
Danke für die schnellen Antworen mache einen Kniks für euch .
Um rauszukriegen wer das alles fressen darf war der Sinn der Anfrage habe bisher noch keinen Wildvogel an dieser Pflanze gesehen,sonst würde ich nicht fragen weil ich meinen Wildvögeln oder Kanarien alles gebe was auch unsere Heimisch Wildvögel fressen ,also sehe ich einen Grünfink oder ähnliches an einer Pflanze bekommen das meine auch habe ich eigenlich immer so gemacht und damit ganz gut und für die Vögel abwechslungreich gefahren .Bemühe mich um eine naturnahe Haltung .
Also wenn ich Mephitis richtig verstanden habe Zeisigfutter damit nicht ungenisbar für Kanaries da ich beides in der Voliere habe ,wenn es nicht schmeckt gehen die Kanarien nicht wieder ran meine erfahrung der letzten Jahre aber manchmal fressen sie auch Sachen wo es heisst sie sollen es nicht bekommen mit Begeisterung komisch manchmal aber nicht zu ändern .trotz allem Danke mfg sven
 
Borretsch ist ein Rauhblattgewächs mit behaarten Blättern. Die Blätter würde ich nicht anbieten, sondern die Samenstände. Wie gesagt, habe ich mein Futterpflanzenbuch gerade nicht greifbar, kann aber am WE mal nachsehen, wer sich von Borretsch ernährt.
M!
 
Reden wir doch besser mal Klartext, bevor ein Schaden angerichtet wird: Das natürlich kein Borretsch. Ehrlich gesagt, nicht mal etwas, das so ähnlich wie Borretsch aussieht....insofern irritieren Mephitis Kommentare mich.
Es ist vielmehr ein Natternkopf, Echium vulgare. Wegen seines Gehaltes an Pyrrolizidinalkaloiden sollte man den besser nicht verfüttern..
 
Reden wir doch besser mal Klartext, bevor ein Schaden angerichtet wird: Das natürlich kein Borretsch. Ehrlich gesagt, nicht mal etwas, das so ähnlich wie Borretsch aussieht....insofern irritieren Mephitis Kommentare mich.
Es ist vielmehr ein Natternkopf, Echium vulgare. Wegen seines Gehaltes an Pyrrolizidinalkaloiden sollte man den besser nicht verfüttern..

Danke für die genaue Bestimmung!

Eingangs schrieb ich, dass das ein Borretschgewächs ist und soweit ich weiß, gehört echium vulgare zur Familie der Boraginaceae (der Rauhblattgewächse). Gib mir noch einen halben Tag, dann kann ich mehr zur Verfütterung der Samen sagen.

Vielleicht hätte ich Borretsch in dem von dir zitierten Beitrag besser in "" ... "" setzen sollen...

Die Kommentare zu Koniferen und Nachtschattergewächsen kannst du getrost ignorieren ... Die führten bereits an anderer Stelle zu Irritationen.
M!
 
....ja, gleiche Familie, aber das ist eine Sammelgruppe. Borretsch und Natternkopf gehören zwei unterschiedlichen Tribus (ja, das ist die korrekte Plural) innerhalb der Familie an und sowohl Infloreszenzen als auch Blüten können eigentlich nicht miteinander verwechselt werden.
 
....ja, gleiche Familie, aber das ist eine Sammelgruppe. Borretsch und Natternkopf gehören zwei unterschiedlichen Tribus (ja, das ist die korrekte Plural) innerhalb der Familie an und sowohl Infloreszenzen als auch Blüten können eigentlich nicht miteinander verwechselt werden.

Bingo, Ingo!

Habe eben gegooglet um den Unterschied zwischen Borretsch und Natternkopf auf Bilders zu sehen.
Es gibt wirklich sehr schöne Beiträge über diese Pflanzen, die uns Städtern völlig fremd geworden sind.

Nochmals herzlichen Dank für deinen Beitrag.

LG
 
Bingo, Ingo!

Habe eben gegooglet um den Unterschied zwischen Borretsch und Natternkopf auf Bilders zu sehen.
Es gibt wirklich sehr schöne Beiträge über diese Pflanzen, die uns Städtern völlig fremd geworden si

LG

Das Kraut wächst bei uns an jeder Strassenecke trotzdem Danke
 
Das Kraut wächst bei uns an jeder Strassenecke trotzdem Danke

Da kannst du mal sehen, was die aufgeblasenen Stadtpuper hier machen, alles muss gerade wachsen, Unkraut ist DuDu, die Parkwege werden gebohnert....na du weißt schon was ich meine.
Den Unterschied zwischen Flora und Fauna habe ich jetzt auf Rügen gesehen, da fliegen die Spatzen mit ihren Jungtieren bis in Cafes und betrachten die Auslagen, einfach köstlich die kleine Gesllschaft.
Bei uns würde doch gleich das Gewerbeaufsichtsamt auf den Plan gerufen.
Schönes Wochenende und LG
 
Danke für die schnellen Antworen mache einen Kniks für euch .
Um rauszukriegen wer das alles fressen darf war der Sinn der Anfrage habe bisher noch keinen Wildvogel an dieser Pflanze gesehen,sonst würde ich nicht fragen weil ich meinen Wildvögeln oder Kanarien alles gebe was auch unsere Heimisch Wildvögel fressen ,also sehe ich einen Grünfink oder ähnliches an einer Pflanze bekommen das meine auch habe ich eigenlich immer so gemacht und damit ganz gut und für die Vögel abwechslungreich gefahren .Bemühe mich um eine naturnahe Haltung .
Also wenn ich Mephitis richtig verstanden habe Zeisigfutter damit nicht ungenisbar für Kanaries da ich beides in der Voliere habe ,wenn es nicht schmeckt gehen die Kanarien nicht wieder ran meine erfahrung der letzten Jahre aber manchmal fressen sie auch Sachen wo es heisst sie sollen es nicht bekommen mit Begeisterung komisch manchmal aber nicht zu ändern .trotz allem Danke mfg sven

Laut Sabel "Naturgemäße Finkenzucht ..." werden die Samen des Natterkopfes von Grünfinken und Stieglitzen gefressen. Sabel nennt dazu drei verschiedene Beobachter.

M!
 
Danke hoffendlich freuen sich meine Stieglitze aber die bauen eh überall dran rum
 
Hallo,
ich füttere den Natterkopf schon etliche jahre an Dompfaff, Stieglitz, Grünfink sowie Erlenzeisigen und Birkenzeisigen alle fressen in sehr gerne. Man muß nur warten bis man die schwarzen Samen im unterm bereich der Pflanze sieht dann ist sie im richtigen Reifezustand um sie zu verfüttern.

Gruß Rainer
 
Thema: Futterpflanze ?

Ähnliche Themen

Pauleburger
Antworten
8
Aufrufe
1.967
owl
K
Antworten
22
Aufrufe
2.285
papugi
papugi
Z
Antworten
4
Aufrufe
3.398
Sittichfreund
S
N
Antworten
10
Aufrufe
1.981
nelson
N
Fleckchen
Antworten
21
Aufrufe
7.549
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben