Futterplätze

Diskutiere Futterplätze im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, bin auf "Ideen-Suche". Wie sehen bei Euch die Futterplätze aus? Würde mich auf Anregungen (evtl. mit Fotos) freuen...
V

VolkerM

Guest
Hallo zusammen,

bin auf "Ideen-Suche". Wie sehen bei Euch die Futterplätze aus? Würde mich auf Anregungen (evtl. mit Fotos) freuen.

Erwartungsvolle Grüße
Volker
 
Hallo Volker,

meine Futterplätze sehen stinknormal aus, da ich einfach Edelstahlnäpfe im Käfig hängen habe. Schreibe auch nicht aus diesem Grund, sondern weil ich sagen wollte, dass man sich vorher genau überlegen sollte, wie die Tiere in der Natur fressen. Wellensittiche fressen beispielsweise in der Natur überwiegend vom Boden. Daher sollte man da lieber den Futterplatz am Boden haben. Dagegen hassen es z.B. Sperlingspapageien, wenn sie vom Boden fressen müssen. Meine haben ihre Näpfe daher recht weit oben hängen.....

So, ich wünsch Dir noch viele informative Beiträge mit Fotos.

Gruß
 
KLARO - auf die jeweilige Art abgestimmte Fütterung

Hallo Ute,

die Beachtung der artspezifischen Erfordernisse hinsichtlich der Futteraufnahme muss natürlich Priorität haben. Das ist klar. Mir geht es bei meiner Frage eigentlich darum, Beispiele für praktische, eventuell ganz neue Ansätze und Ideen zu finden. Momentan erfolgt die Fütterung bei uns auch mittels Edelstahlnäpfen und "mobilen" Obsthaltern.

Liebe Grüße
Volker
 
Hallo @all,

ich finde ja meinen selbstgebauten Futterplatz ziemlich genial. Nachdem ich das ewige Putzen der mit Obstresten verschmierten Käfigstangen echt nervig fand (meine sind - wie wohl die meisten Papas - echte kleine Dreckschleudern) und die beiden sowieso fast immer draußen sind, habe ich einen separaten Futterplatz gebaut.

Ich habe einen quadratischen unbehandelten Holzpfahl genommen (10*10*160), diesen in eine dafür vorgesehene Halterung (Gartenbedarf) gesteckt und festgeschraubt, diese Halterung auf großen Plastik-Blumenuntersetzer und Rolluntersatz geschraubt. Die Stangen habe ich mittels Rohrschellen angebracht und die einhängbaren Futternäpfe mit Schraubösen befestigt. Zum Reinigen kann ich die Stangen ganz einfach rausnehmen und auch der Holzpfosten läßt sich einfach mal in die Wanne stellen und abspülen. Die verzinkten Teile habe ich einige Zeit in Essigwaser ausgekocht.

Ich habe das Teil jetzt schon über 18 Monate, finde es immer noch sehr praktisch....wenn auch vielleicht nicht unbedingt designerreif.

Liebe Grüße
Chrissy
 
Thema: Futterplätze
Zurück
Oben