Futterplahn

Diskutiere Futterplahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ;) Ich habe heute einen Speisseplan für meine Kanarien erstellt, da mein voriger verschwunden ist. Ich dachte das ich ihn hier mal...
Hilli schrieb:
Ist euch schon mal ein Kanarie an Hanf Vergiftung gestorben?
Sowas müste, wenn es wirklich auftreten sollte, was ich bezweifle, ja dann auch erstmal nachgewiesen werden! ;)
Aber wie bitteschön sollte das gehen, einen Kanarienvogel mit Hanf zu vergiften!? Man müste ihm ja ständig nur Hanf als Futter anbieten! Glaube nicht das das jemand macht!
 
Wir werden in kürze Umstellen, melden uns dann wieder. Futtertreads wird es ja weiterhin geben :D
erich
 
aha zum Hanf.Es liegen also keine wirklichen Beweise für Hanfvergiftungen vor.Ich hatte es auch noch nicht in den Büchern gelesen. Eben nur hier im Krankheitsforum.Aber eben von jemanden der auch viel Erfahrung mit Kanarien hat.

@Erich was stellst du um und warum?
 
Ups!
Futter ohne Hanf.
Nächtes Jahr will ich den Brutbeginn durch gabe von Keim- und Aufzuchtfutter steuern, das alle Paare zur gleichen Zeit das Brutgeschäft anfangen. So das Paare mit 5 Jungvögeln von Paaren mit 1 Jungvogeln entlastet werden.

@Hans Schwack
Wir reden in diesem Tread über Wohnungshaltung, denke ich. Du hast deine Vögel ganzjährig drausen und nimmst die Brutpaare raus in den Keller/Garage, wenn ich die Bilder deiner Hp richtig verstehe. Dann würde ich Rübsen und Hanf drinlassen.

@Hamsdibamsdi
Mit dem Rübsen kenn ich das auch Gesangs-Züchtern.

Wobei mich ja interessieren würde, wie würden Kanarien vor 100/200 Jahren gefüttert wurden. Immerhin sind das deren Kindeskinder, die bei uns auf den Stangen rumhüpfen?
Hat da einer was???
erich
 
Hallo erich!

Hatte ich ja bereits geschrieben, unterhalte Dich mal mit Züchtern die 60, 70 oder älter sind, Rübsen war ich glaube sogar vor vielen Jahren das einzige Korn, die andern kamen erst später dazu, vielleicht irre mich auch und jemand weiß es genauer!?
 
Also, ich denke auch dass es für die meisten von uns uninteressant ist, ob Rübsen oder kein Rübsen, Hanf oder kein Hanf :D - der normale Halter kann die Vögel guten Gewissens mit der Packung Fertig-Körnermischung versorgen!!! Aber interessant find ich's dennoch...
Warum bekommen Harzer Roller extrem viel Rübsen? Wegen der gelben Farbe oder singen sie dann besser ;) ?
Meine mögen ohnehin keinen Rübsen - ausser im Keimfutter, deswegen nehme ich auch immer eine Mischung ohne Rübsen (da ist dann mehr Negersaat drin). Jetzt habe ich meine Vögel seit Anfang des Frühjahrs in einer Aussen-Voliere. Welche Körnermischung empfehlt ihr da für den kommenden Winter? Soll ich z.B. Leinsaat, Sesam etc. zufüttern?
 
Hallo Anja!

Bei Gesangskanarien muss man während der Trainingsphase und der Ausstellungszeit sehr aufmerksam mit dem Körnerfutter umgehen! Hanf macht triebig, wenn sie zuviel bekommen "schmettern" sie los und der Gesang ist nichtmehr so schön und so ruhig wie er sein sollte! Sollte dies passieren bekommen sie dann nur Rübsen besser gesagt ne Mischung in der viel enthalten ist, manchmal sieht man aber auf Schauen das reiner Rübsen in den Näpfen ist! Dieser bewirkt dann wieder ein ruhiger werden, so wie es jetzt schriebe ist es natürlich etwas übertrieben, aber das ist zum besseren Verständnis! Wichtig ist aufjedenfall das die Fütterung den Vogel im Gesang beeinflust, einfach ausgedrückt!
 
dann kann man doch auch Mohn geben, wenn sie beruhigt werden sollen. :s
 
Bei Mohn würden sie dann gar nicht mehr singen und nur noch Reggae tanzen... :D :D :D

@Hamsdibamsdi
Vielen Dank für deine Erläuterung! Hätte nie gedacht, dass die Fütterung solche Auswirkungen haben kann (ausser auf die Figur und die Gesundheit) - ist doch alles komplizierter... :~
Aber man lernt ja nie aus :zwinker:
 
ich mag das aber , vielleicht könntent sie auch dann so trällern und ich tanze dann dazu :D :dance:
 
Hamsdibamsdi schrieb:
Wie Hilli schon sagt, die Vögel werden auch alt mit Rübsen in der Körnermischung! Klar zählt Rübsen zu den ölhaltigen Sämereien, da gibts aber auch noch viele andere und ich glaube nicht das man sich an dem Rübsen so hochziehen sollte! Es hängt ja noch von vielen anderen Dingen ab ob ein Vogel fett wird oder Leberschäden davonträgt! Da sollten die Leute lieber auf, z.b. diesen Knabberstangen rumreiten, aber nicht auf dem Rübsen! Bei einem Vogel dem die Körnermischung vernünftig zur Verfügung gestellt wird, dann in einer Zimmervoliere haust und dazu noch Freiflug erhält, so wie es die meisten hier praktizieren, bei diesen Vögeln sehe ich im keinsterweise ein Problem ne Mischung zu füttern in der Rübsen enthalten ist! Wichtig ist ja letztendlich auch die %-Zahl aller ölhaltigen Sämereien zusammen!
Tok, tok, tok. Ist da jmd. zu Hause?

Hast Du meinen Beitrag (#55) richtig gelesen?
Ich reite überhaupt nicht auf dem Rübsen rum, ganz im Gegenteil ich hob ja seine hervoragenden Eigenschaften hervor.
Deshalb wollte ich persönlich ja wissen, ob es schädlich ist, ihn wegzulassen.

Die Gründe dafür sind ja nun meine Sache und wenn ich für meine Entscheidungsfindung gerne auf das Wissen Anderer über ernährungsphysiologische Zusammenhänge zurückgreifen möchte (von denen ich weiß, dass sie sich hier auch aufhalten), dann stell ich meine Frage hier rein.
Wie auch 99 % aller anderen User. ;)
Das ist schließlich Sinn und Zweck eines Forums.


Hamsdibamsdi schrieb:
wenn man sich mal mit den älteren Züchtern unterhält sagen die einem das früher der Rübsen das Brot des Kanarienvogels genannt wurde! ;)
Wie schön, dass es den Fortschritt gibt. ;)
 
Tok, tok, tok,

jemand schlecht geschlafen oder sonst ein Probem!?
Habe ich Dich persönlich angesprochen?
In meinem Posting gehe ich daoch gar nicht auf Auswirkungen die auftreten können, wenn er weggelassen wird, ein! Also immer schön locker bleiben! ;)
Das das mit dem Fortschritt kommt war klar, wollte auch direkt drauf eingehen wollte es dann aber doch erstmal abwarten! Fortschritt ist nicht immer gleich Fortschritt, kann ja auch mal ein Schritt nach hinten sein! Was jetzt nicht heissen soll das die Saatenvielfalt schlecht für die Vögel ist! Wollte damit lediglich sagen das die Kanarien auch damals alt geworden sind und es hat sich keiner (Kanarien) beschwert! :D

P.S. verstehe Dein Posting immer noch nicht, selbst nach dreimal lesen, was ich geschrieben habe und was Du hier geantwortest hat past doch vorne und hinten nicht zusammen! Vielleicht hab ich auch schlecht geschlafen, obbwohl kann nicht sein, hab gar nicht geschlafen! :p :bier:
 
Rübsen Verweigerer
also unsere knabbeln erst alles andere bevor sie sich an die Rübsen wagen....warscheinlich machen sie gerade Diät....sollte ich mir da sorgen machen?
 
adelheit schrieb:
...
also unsere knabbeln erst alles andere bevor sie sich an die Rübsen wagen...sollte ich mir da sorgen machen?

Hi Adelheit !!

Die Geschmäcker sind halt verschieden :D

Nee, im Ernst. Der Handel bietet doch auch Futtermischungen ohne Rübsen an.
Wenn es wirklich problematisch wäre, würde doch alle darauf hin weisen, daß man unbedingt Rübsen füttern müsste.

Dem ist aber nicht so. Wenn Deine Kanarien es nicht mögen, OK !! Dann eben nicht.
 
@Hans Schwack
Wir reden in diesem Tread über Wohnungshaltung, denke ich. Du hast deine Vögel ganzjährig drausen und nimmst die Brutpaare raus in den Keller/Garage, wenn ich die Bilder deiner Hp richtig verstehe. Dann würde ich Rübsen und Hanf drinlassen.

Nur die Hähne sitzen im Keller wegen des Gesangs. Sie müssen ja für die Aussellungen fertig gemacht werden. Meine Hahne die im keller sitzen bekommen ein ganz normales Kanarienfutter mit Hanf und Rübsen. 14 Tage bevor ich zur Ausstellung gehe bekommen sie das Futter ohne Hanf,das hat lediglich den Grund das die Hähne werend der Vorführung nicht mit den Hanf spielen.Zu dieser Zeit male ich den Hanf und er wird dann in Pulverform 2 mal in der Woche dem Kraftfutter zugefügt.Man muß eien Unterschied machen zwischen Harzer und Wasserschläger, der Wasserschläger ist ein Vogel der einenkräftigen und lauten Gesang hat ,und er braucht auch ein gutes Futter um sein Lied vernünftig vortragen zu können.
Hans
 
Hey alle zusammen

Rübsen ,Hanf hin und her glaubt ihr nicht das ihr hier langsam etwas abdriftet....ohne jemand zu nahe zu kommen.... waren wir nicht mal bei der Frage was gebe ich den kleinen Rabauken damit sie mir weiter auf der Nase herrumtanzen...! grinz(wie auch immer ich hier ein :-) hinbekomme? )
 
Noch al ich...
ja ich glaube auch das noch kein Kanari daran gestorben ist DAS eine Korn nicht bekommen zu haben...wie gesagt alles in maßen und wenn was fehlt..na ich darf auch nicht jeden Tag Marzipan essen.....
 
Thema: Futterplahn
Zurück
Oben