Futterplan für Blauschuppenwachteln

Diskutiere Futterplan für Blauschuppenwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Meine Blauschuppenwachteln sind jetzt 7 Wochen alt. Welches Futter ist für sie in den kommenden Wochen am Besten. Ich freue mich auf...
W

Waldhuhn

Guest
Hallo!
Meine Blauschuppenwachteln sind jetzt 7 Wochen alt. Welches Futter ist für sie in den kommenden Wochen am Besten.
Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.
Grüße Angelika
 

Anhänge

  • Blauschuppenwachteln 037.jpg
    Blauschuppenwachteln 037.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 118
Will oder kann keiner

Hallo!
Möchte mir denn keiner Tipps geben?
Grüße Angelioka
 
Hallo Andre,

gibts du deinen Wachteln das Futter der Show Reihe ausschließlich als Einzelfutter oder mischst du da noch andere Sämereien oder so drunter?

Was macht eigentlich dein Weißes Baumwachtelküken aus meiner Abstammung?
 
Hallo Julian!

Ich mische Neophema Futter und ein wenig Wellensittich Mischung unter. Ansonsten habe ich mit der Show Reihe beste Erfahrungen gemacht.

Den weissen Hahn habe ich an eine wildfarbige Henne aus anderer Linie verpaart. Mal sehen was da im nächsten Jahr rauskommt.

Viele Grüsse
Andre
 
wenn die wildfarbige Henne nicht zufällig spalterbig ist, dann müssten daraus zu 100% spalterbige Tiere fallen. Meistens erkennt man die dann auch schon an mehreren kleinen weißen Federn im dunklen Gefieder vor allem in der Kehlregion.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Weißen autosomal rezessiv vererben.

Ich fütter auch das Futter der Show Reihe eigentlich problemlos. Ich mische es noch mit WS-Futter, Neo-Futter und der Gra-Mix Küken und Wachtelmischung von Versele.
 
Ich füttere für meine Wachteln von Versele - Lage das Pressfutter von Start 1 an bis hin zu Repro 4. Hier der Link: http://www.versele-laga.com/Nutri/N....jsp?ran=838&pro=2953&fam=3192&ani=3242&rac=0

Kann das Futter nur empfehlen! Top Qualität, kleine Pellets.
Füttere damit Blauschuppen, Virginia, Mexikanische Baum, Rothühner, Rebhühner, Steinhühner und China Zwergwachteln.

[FONT=Arial Narrow]Hallo Zusammen,
ich habe Euro-Wachteln, und füttere diese mit Kanarienfutter. Bei der Aufzucht muß mit sicherheit enstprechendes Futter gegeben werden, aber als ausgewachsene Vögel mit Sicherheit nicht.
LG
Johannes
[/FONT]
 
Wenn du ausgewachsene Legewachteln nur mit Kanarienfutter fütterst, kann das keinesfalls Gesund sein. Der Grund ist, dass das Kanrienfutter keinesfalls die richtigen Inhaltsstoffe für die Ernährung von Wachteln hat. Wenn man die Tiere hält, dann sollte jeder Art das Futter gegeben werden, was auf diese Art abgestimmt ist.
 
Hallo Julian,
die Wachteln in der Natur leben doch auch niur von Sämereien und Frisch-Grün.
Wie würdest Du denn eine Naturnahe fütterung von Wachtel sehen?
Peletz oder aber Legemehl lehen ich aufgrund von nicht bekannten Beimischungen wie Klärschlamm im Viehfutter ab.
LG
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Natur nehmen die Wachteln dazu aber immerhin noch größere Mengen an tierischem Eiweiß auf, was sehr wichtig als Nahrungsergänzung ist und mit zum Grundfutter gezählt werden sollte. Nur durch Kanarienfutter kann man den Bedarf an tierischen Proteinen keinesfalls decken.

Fernerhin kann ich mit Gewissheit sagen, dass das Futter von Versele astrein ist und auch die Qualität dementsprechend. Alle Inhaltstoffe sind auf jedem Sack angegeben und man kann davon ausgehen, dass es ein vernünftiges Futter ist, da es sonst nicht so gerne von anderen Züchtern gefüttert wird. Ich füttere zum Beispiel allen meinen Vögeln ausschließlich das Futter von Versele.
 
Hallo Julian,
vielen Dank für Deine Antwort. Wie ich sehe, hast Du auch Fasane. Reicht dem nicht, wenn ich Fasanen Aufzucht-Futter beimenge?
LG
Johannes
 
Das ist auch eine gute Alternative. Oder aber du nimmst das Fett Futter Typ I Rot der Fa. Claus, das eignet sich auch dafür.
 
Hallo Julian,
wieviel % müsste ich denn dem Futter beimengen?
LG
JOhannes
 
Thema: Futterplan für Blauschuppenwachteln

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.156
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
3
Aufrufe
4.755
Tierfreak
Tierfreak
R
Antworten
20
Aufrufe
7.428
Ursula
U
L
Antworten
2
Aufrufe
1.302
Lari
L
O
Antworten
17
Aufrufe
2.332
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben