Futterplan

Diskutiere Futterplan im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, es wird ja viel berichtet was man füttern soll. Die einen sind der Meinung man soll es nach Plan oder per Bauch machen. Ich denke,...

  1. viki

    viki Guest

    Hallo,

    es wird ja viel berichtet was man füttern soll. Die einen sind der Meinung man soll es nach Plan oder per Bauch machen.

    Ich denke, es gibt keinen gernerellen Plan, denn jeder Vogel ist auf seine Weise einzigartig. Aber es gibt Gemeinsamkeiten und deshalb stelle ich mal die Frage nach euren Futterplänen.
    Hier kommt meiner:

    Graupapagei:

    Graupapagei spezial 1 / 2
    Amazonen spezial 1
    - es wird restlos aufgefressen, ratzeputzeleer

    Obst (Trauben, Apfel, Birne)
    - mehr frisst sie noch nicht aber ich habe Geduld :S

    Vitamine / Zusätze
    - abwechselnd Spirulina,Korvimin,Nektron Bio,Bene Bac
    -> einmal die Woche
    - Heilerde

    Amazonen:

    Amazonen spezial 1 / 2
    Amazonen vital
    - fressen es fast leer aber nicht so leer wie der Graue

    Obst/ Gemüse
    - eigentlich alles - rund 3 bis 5 Sorten täglich

    Vitamine / Zusätze
    - Heilerde, Spirulina
    - Nektron Bio (nur Venezuelaamazone)

    Alle bekommen alle 2 Wochen Keimfutter, Erdnüsse (Ültje), Cashewkerne bzw. einmal im Monat Lorifutter.
    Im Frühjahr frische Pflanzen und Knospen.

    Nymphensittiche

    Großsittich 1 / 2 / 3
    - ab und zu Amazonenfutter&x=13&y=15"]Amazonenfutter[/URL]

    Obst / Gemüse
    - Apfel und Papaya ( aber auch hier bin ich geduldig) :S
    - Pflanzen und Knospen

    Vitamine
    - Korvimin, Spirulina
    - Heilerde

    Eure Meinung würde mich und die Geier sehr interessieren bzw. eure Futterpläne.

    Gruß Viki
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rappy

    Rappy Guest

    Hallo.

    Mein Futterplan für meine 2 Grauen sieht folgendermaßen aus:

    TÄGLICH:

    5 EL Graupapageien 2/Amazonen 2
    1/2 Banane
    5 Weintrauben kernlos
    5 Nüsse mit/ohne Schale
    5 getrocknete Bananenscheiben
    3 EL Pellets Wagners + Kaytee
    gefüllte Gritschale


    JE EIN-BIS ZWEIMAL WÖCHENTLICH:

    Korvimin
    Aviconcept
    Calcium

    WÖCHENTLICH:

    1 Apfel im Ganzen aufgehängt
    1 Knabberstange
    1 Sorghum


    So ungefähr sieht das bei mir aus! Die Nüsse + Pellets werden je nach Bedarf aber auch mal nur im 2-Tages-Rythmus gewechselt..
     
  4. #3 Zugeflogen, 21. März 2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    hi,

    meine kanarien/wellis bekommen:

    pro vogel 1/2 eßlöffel körnerfutter ( wellis bekommen (noch)standart - kanarien eine mischung aus 1 kg kanarien mit rübsen, 1 kg óhne rübsen und 2,5 kg enegerie spezial)

    dazu kommt etwa jeden 2. tag grünzeugs der saison aus dem eigenen garten, meist vogelmiere.
     
  5. D@niel

    D@niel Guest

    Also...meine Wellis bekommen:

    täglich: 1-3 Teelöffel Hauptfutter
    Je nach dem ob da ist: Möhre, Apfel, Banane, Weintraube, Möhrengrün, Mandarine, Mango, Birne, Kiwi, Feldsalat, Blattsalat, Eisbergsalat, Ei...das wars glaub ich.
    Dazu im Sommer noch täglich Wildgräser, Gänseblümchen, Hirtentäschelkraut, Löwenzahm und Löwenzahmköpfe.

    Hirse gibts nur beim Clickertraining, Mineralstein, Gritstein und Sand stehen immer zur Verfügung.

    In der Mauser oder bei Krankheit: Vitacombex V
     
  6. Verona66

    Verona66 Ama-Mama

    Dabei seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63110 Rodgau
    Also meine Amazonen bekommen:

    Amazonen spezial 1 / 2
    - fressen es NIE leer, picken nur das beste raus :D

    Obst/ Gemüse
    - eigentlich alles täglich

    Obst: Apfel, Kiwi, Banane, Orange, Traube

    Gemüse: Knoblauch frisch, Radieschen, Lauchzwiebeln, Broccoli, Petersilie...

    Vitamine / Zusätze
    - Korvimin
    - Nektron Bio

    ca. 2 mal die Woche

    Als Leckerli hin und wieder Erdnüsse (Ültje), Müsliwürfel, Babybrei von Rico´s.....
     
  7. #6 Markus2002, 11. Mai 2004
    Markus2002

    Markus2002 Guest

    Hi,

    riecht bei Euch das Korvimin auch so nach Fisch?

    Unsere zwei rühren kein Futter an, wenn das Zeug drauf ist.

    Wir geben daher ab und an mal Prime drauf, das ist auch ähnlich
    zusammen gesetzt und riecht eher nach Vanille.

    Gruß
    Markus
     
  8. Dunja27

    Dunja27 Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rietberg
    Meine Nymphensittiche (& an der Zahl) bekommen:

    täglich:
    8 EL Körnerfutter (Premium von Bird-Box und gelegentlich das Agapornidenfutter von Ricos)
    kleines Schälchen getrocknete Früchte von Ricos (da sie kein frisches Obst fressen
    verschiedene Mineralien (Sepia, Kalkstein, Merkls Mineralmenü, Bogena Vogelmineralien, und eine Mineraliensammlung aus einem anderen Shop)

    alle 2 Tage:
    Grünzeug (Vogelmiere , Kräuter, Schafgarbe, Gräser, Löwenzahn, Gänseblümchen oder, oder, oder...)

    wöchentlich:
    Keimfutter
    frische Zweige
    Hirse (im Wechsel Silberhirserispen, rote Kolbenhirse, gelbe Kolbenhirse, Sorghum)
    Baumsaatenmischung 2 von Ricos

    nach Bedarf:
    Nekton Bio
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Heiko + Irmgard, 12. Mai 2004
    Heiko + Irmgard

    Heiko + Irmgard Alle unsere Vöglein...

    Dabei seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    32130 Enger
    Also unsere 4 Kanarien bekommen tägl.
    1 1/2 Messbecher (Messbecher ca. guter Eßl.) Körnerfutter von der "Mühle" (Versele),

    alle paar Tage rote Kobenhirse (eine ganze oder auch mal nur ne halbe, je nach Kolbengröße), oder selbstgebackene Kräcker

    Grünzeug im Wechsel Salat, Apfel, Banane (selten), Hagebutte, Mais..... (und immer was von dem, was ich gerade esse :) )

    Unsere Sittiche:

    tägl. 2 1/2 Messbecher Körnerfutter von der Mühle,

    zwischendurch Kolbenhirse (rot) (immer nur wenig, da ich mit ihnen clickere),
    selbstgebackene Kräcker,
    div. Grünzeug... die Springer fressen so ziemlich alles.. und dank Futterneid tun Nymphen das dan auch :D

    ca. 1x die Woche bekommen alle Vitamine ins Wasser, die scheinen den Vögeln zu schmecken :?
     
  11. Richard

    Richard Guest

    Wellensittiche:
    Täglich circa 500ml Zucht-bzw. Standartfutter
    500ml Eifuttergemisch aus Ei/Aufzuchtfutter, Möhren und Zwieback, Vitakombex
    Löwenzahn, Petersilie
    Wöchentlich - Monatlich:
    Grit, Kolbenhirse

    Kanarien:
    Täglich:
    pro Vogel circa einen kleinen Eierbecher voll,
    ebenso Eifuttergemisch aus Ei/Aufzuchtfutter, Möhren und Zwieback, Vitakombex,
    Löwenzahn (vor allem Frucht/Samenstände), Petersilie
    Wasser + Rotfutter während der Zucht
    Wöchentlich - Monatlich:
    Grit, Apfel

    Stieglitze:
    Kanarien-Waldvogelfüttergemisch
    Vitakombex
    Löwenzahn (vor allem Frucht/Samenstände), Petersilie
    Wöchentlich - Monatlich:
    Grit, Apfel, später auch Distelblüten
     
Thema:

Futterplan

Die Seite wird geladen...

Futterplan - Ähnliche Themen

  1. Futterplan

    Futterplan: Hallo ich hab seit gestern zwei grünwangen-rotschwanz sittiche und wollte fragen ob ihr für mich so nen futter plan habt. also so von obst und...
  2. Futterplan - geht das so?

    Futterplan - geht das so?: Hallo liebe Vogelgemeinde, ich habe (unter anderem) zwei Graupapageien, die bisher von mir mit einer Körnermischung, die ich mit der...
  3. futterplan für graupapageien!

    futterplan für graupapageien!: hallo, ich wollte mal fragen ob jemand einen art futterplan für graupapageien hat,wo alles wichtige was ein graupapagei braucht draufsteht und...
  4. Ich suche Futterplan fuer den Gelbhaubenkakadu

    Ich suche Futterplan fuer den Gelbhaubenkakadu: Sehr geehrte Kakaduliebhaber! Ich suche den Futterplan fuer den Gelbhaubenkakadu. Auch interessiere ich mich fuer den Bestand des Kornfutters...