Futterplatz "starensicher" machen

Diskutiere Futterplatz "starensicher" machen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Forenmitglieder, wir füttern die Wildvögel in unserem Garten ganzjährig und unser Angebot findet reißenden Absatz. Vor allem jetzt...
Amseln fressen gern gesch. Buchweizen.
Allerdings auch Tauben.
Gruß
 
Hallo Vogelgarten,

von meinem Futtersilo mit ca. 2/3 Sonnenblumenkernen und 1/3 Vollkornhaferflocken (Mischung ist natürlich variabel)
fällt auch einiges für Bodenfresser/Weichfutterfresser wie Amsel, Rotkehlchen, Heckenbraunelle u.a. ab.
Da die Körnerfresser gern einiges aus dem Silo auf den Boden rausschmeißen.
Sind aber keine Unmengen für große Vogelschwärme.

Hast Post im Thread: Vogelgarten Gestaltung

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Brigitte,

bei uns das gleiche Bild. Innerhalb 2 Minuten sind drei Meisenknödel verputzt und das nur von den Staren.
Aber sie gehen tatsächlich hauptsächlich ans Fettfutter, also die Knödel. Fettfutter und Knödel brauchen jetzt aber alle Vögel nicht mehr. Die haben jetzt andere Prioritäten, da reichen bei uns Erdnussbruch und geschälte Sbl.-Kerne völlig aus. Und die reduzieren wir auch allmählich, damit Blaumeise in Ruhe brüten kann.
Wirst sehen, pack das Fettfutter und die Knödel weg und reduziere das andere - und die Stare kommen nur noch vereinzelt und selten. Auch bei den anderen Vögeln merkt man, dass sie nicht mehr so oft kommen, jetzt muss ein Heim gesucht und ein Partner gefunden werden, keine Zeit zum Schlemmen :)
LG Evy
 
Hallo, Evy, Danke für Deine Tipps.
Prof. Dr. Berthold (mein Vogelpapst) vertritt da eine ganz andere Meinung. Er sagt nämlich: Gerade jetzt brauchen die Altvögel die Energie des Fettfutters zum
Nestbauen und zur Partnersuche. Außerdem wird ihnen der Stress der Futtersuche weitgehend genommen. An diese Vorgaben halte ich mich schon solange ich füttere.
Es stimmt das Stare bevorzugt an eben dieses Futter gehen. Vermutlich aus den Gründen die Prof. Berthold anführt. Aber eben die kleineren brauchen diese Energie
ja auch. Zwei Futterhäuser sind von mir "vergittert" worden und nur die Kleinen passen rein. Eine hier installierte Kamera dokumentiert (fast lückenlos) die anfliegenden
Besucher. Das sind derzeit das nebenan brütende Hausrotschwänzchen, Kohl- und Blaumeise sowie das Rotkehlchen. Auch kommen ab und an Bluthänflinge vorbei,
die sich aber auch an den anderen Futterstellen bedienen können. Fettfutter wird also tatsächlich nur "hinter Gittern" angeboten und dieses Angebot wird von den
eben genannten auch dankend angenommen.
Ich unterhalte insgesamt 5 Futterstellen. Dompfaff, Grünfink und Kleiber besuchen fast nur die, wo es geschälte Sonnenblumenkerne gibt. Auch die muss ich
im Protektor anbieten weil die Stare sonst alles plündern und sogar die großen Futtersäulen schon zum Absturz gebracht haben. Das ist wirklich kein Witz.
Bleiben noch die Futterstellen für die Bodenfresser. (Amsel, Buchfink. Elster und Eichelhäher bedienen sich auch nur hier.) Das sind überdachte Futterkörbe,
die ich in unsere Thujahecke gestellt habe. Auch hier gehen die Stare nicht gern hin, aber gelegentlich erwische ich doch welche.
Bleiben noch 2 Futterhäuser, die rund sind, ein großes Dach haben und konisch zulaufen. Hier können sich die Stare schlecht festhalten und auch das landen
fällt ihnen schwer. Allerdings dürfen sie sich nirgends in der Nähe festhalten können. Sonst werden auch diese Silos geplündert oder sogar runtergeworfen.
Die eben genannten Silos hängen frei und werden hauptsächlich von Spatzen und Meisen besucht.
Wie Du siehst, ist alles nicht so problemlos, wie es noch "vor den Staren" war. Als wir nämlich hier noch keine hatten.
Wenn Du magst, kannst Du Dir ja gerne mal meinen YouTube Kanal anschauen. Da habe ich einige Video eingestellt. Leider bin ich zu blöd, um es hier zu
verlinken. Reuam Relges hat aber in seinem Post einen Link bereitgestellt, der auf meinen Kanal leitet.
Es hat etwas gedauert mit der Antwort, aber langsam fussele ich mich ein.
Liebe Grüße erstmal und einen schönen Tag.
 
Wir haben eine originelle Lösung der Natur, die zu uns gefunden hat...leider nicht sehr regelmäßig, aber ab und an, kommt uns der Sperber zu Hilfe und greift sich einen Star...dann ist die Vogelfutterstelle mit einem Mal wie leergefegt und das für mehrere Stunden :)
 
Wir haben es auch mal mit Vogelnetzen und kleineren Öffnungen für die Vögel um die gesamte Vogelfutterstelle versucht...nachdem sich die Stare einige Male darin verfangen hatten und Hilfeschreie abgesetzt haben, hat das auch gut funktioniert....die kleineren Vögel hatten mit der Zeit auch den "Dreh" raus an das Futter zu kommen. Leider haben sich dann doch - v.a. in unserer Abwesenheit - ein oder zwei Meisen darin "erhängt" ....und von da an haben wir es wieder sein lassen.

Derzeit haben wir zwei Futterstellen in unserem "Garten"....der leider nicht sehr groß ist...es ist eher ein Gärtchen. Noch eine Futterstelle würde wahrscheinlich noch mehr Stare anlocken, der Lärm ist ja jetzt schon kaum auszuhalten, ich hoffe dass sich nicht irgendwann die Nachbarn beschweren. Wenn ich zuhause bin, scheuche ich sie auch an die andere Futterstelle, manchmal bleibe ich minutenlang an der Terassentüre vor der Vogelfutterstelle stehen. Die Meisen danken es mir, sie kommen jux sofort dann angeflogen und können endlich in Ruhe fressen.

:)
 
Hallo Francis,

gegen aufdringliche Spatzen- oder Starenschwärme füttere ich örtlich nur mit einem hängenden Futtersilo mit 2 oder gar keinen Sitzstangen.
Siehe auch meine vorigen Beiträge auf dieser u. voriger Seite.

VG
Swift_w
 
Das ist zwar ein uralter Post, aber bei Vivara gibt es funktionierende Systeme mit den erforderlichen Schutzgittern. Sucht mal nach Schutzkäfig
 
Das ist jetzt zwar schon ein uralt post, aber das Thema ist ja deswegen nicht gelöst. Ich habe auch keine Lust, mein ganzes Futter an streitsüchtige Stare zu opfern. Ich habe deswegen bei Vivara die Futterkäfige zu meinen Säulen gekauft - das hält die Stare jedenfalls von diesen Säulen fern und da wo kein sind - da können sie dann drüber herfallen.
 
Hallo SigrunW, hallo zusammen,

ja, solche Schutzgitterkäfige mit kleinen Maschenweiten (passierbar nur für Vögel mit Sperlingsgröße)
sind gut geeignet alle Vögel ab Starengröße abzuhalten.

In großen Futterhäusern nur Körnerfresser u. Meisen mit ungeschälten Sonnenblumenkernen füttern;
oder dort gar nicht; auch aus hygienischen Gründen.

Oder ca. 2 hängende Futtersilos mit ungeschälten Sonnenblumenkernen.

Durch solch einen Schutzgitterkäfig mit Maschenweite 3,5 x 6,5 cm - für eine Bodenfutterstelle -
passen Stare aber locker durch: klick

VG
Swift_w
 
Thema: Futterplatz "starensicher" machen
Zurück
Oben