Futterr für Prachrfinken

Diskutiere Futterr für Prachrfinken im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Ich bin auf der Suche nach Futter für Prachtfinken. Z.Zt. bekommen Grauastrild, Tigerfink, Goldbrüstchen, Orangebäckchen, Binsen alle das...
... von Blattner gibt´s eine "Goulds-Ruhemischung". Die hab ich vor kurzem bestellt und benutze sie als Grundfutter. ...

Klar, und nicht nur die! Wie bei anderen Herstellern auch.

Auch bei der Birdbox gibt es ordentliche Grundmischungen, ...

Ja, gibt es auch, aber kaum ordentlich:

Australische Prachtfinken: 40% Kanariensaat , 28% Senegalhirse, 15% Silberhirse, 10% Japanhirse, 6% Rote Mohair Hirse, 1% Perillasamen
Exotenfutter Züchtermischung: 53,0% Platahirse, 26,5% Senegalhirse, 13,2% Kanariensaat , 3,3% Rote Hirse, 3,3% Japanhirse, 0,7% Negersaat
Gouldamadinen Aufzucht: Spitzsaat, Japanhirse, Senegalhirse, Mannahirse, Platahirse, Silberhirse, Negersaat.

Das erscheint schon fast tragisch (!)... aber wenige Prozent Ölsaat sind ja vielleicht nicht so dramatisch, und bei ausreichend Bewegung erst recht nicht! Und wenn man seine Tiere dann auch noch bei 15 °C überwintert, kann so ein bischen Fett auf den Rippen oder im Bereich der inneren Organe nicht schaden ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich bin mir fast sicher, dass die dunkle Negersaat noch nicht einmal für die Vögel eingemischt wird: Kontraste verkaufen sich besser ... und ohne kann so eine Mischung für den Menschen schon fade erscheinen!

Gruß, Randolph
 
Na, wenn die Mischungen tatsächlich so aussehen, dann sind nicht nur die Negersaat, sondern auch die 40% Kanariensaat bzw. 53% Platahirse in den jeweiligen Mischungen deutlich zu stark vertreten.
 
Hallo Leute!

Hier in Österreich scheints mit den Futtermischungen noch trostloser auszusehen und die Versandkosten aus Deutschland, sofern überhaupt ins Ausland verkauft wird, sind nicht zu verachten.
Ich möchte nun aber (über einen Bekannten der in DE wohnt) Futter bestellen. Es geht dabei hauptsächlich um meine Dornamadinen und für diese scheint die Ruhemischung von Blattner eine geeignete Basis zu sein.
Was würdet ihr dieser Mischung während der Zuchtzeit an Körnersorten hinzufügen?

lg, Othmar
 
Nun Frank, das sind eben Mischungen die für Reis- und andere Nonnen geeignet sind, dito Papageiamadinen in der Zucht. Sicher ist doch, daß die Futtermittelhersteller keinerlei Plan haben, was die Ernährung der Vögel angeht..sagen wir die meisten Hersteller.
Die Beispiele der Zusammensetzung zeigen das ganz deutlich und ich predige das seit Jahren.
 
Ich mische das Futter jetzt wieder selber. Das ist zwar im Verhältnis um einiges teurer, aber so kann ich wenigstens auf die Bedürfnisse der jeweiligen Arten eingehen. Gruß Mike
 
Thema: Futterr für Prachrfinken

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.106
Federmaus
Federmaus
M
Antworten
11
Aufrufe
1.690
:MANU:
M
V
Antworten
14
Aufrufe
1.850
sanni
S
O
Antworten
3
Aufrufe
1.458
Templeofkanari
Templeofkanari
Zurück
Oben