Futterreinigungsmaschinen? Was haltet ihr davon, welche Erfahrungen habt ihr damit?

Diskutiere Futterreinigungsmaschinen? Was haltet ihr davon, welche Erfahrungen habt ihr damit? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; ICh lese immer wieder von solchen Futterreinigungsmaschinen, und frage mich da ist es sinnvoll solche Dinger einzusetzten, wie funktionieren die...

1. a.canus

a.canus Papageienfreak

ICh lese immer wieder von solchen Futterreinigungsmaschinen, und frage mich da ist es sinnvoll solche Dinger einzusetzten, wie funktionieren die denn eigentlich?
    Gibt es da versch. Ausführungen, da die Preise so varieiren?
    Wer benutzt solch ein Gerät?
    Wo bekommt man sowas her, welche sind gut, bzw. schlecht?
    ............
    Danke für alle Hinweise.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Regina1983, 13. Januar 2003
    Regina1983

Regina1983 Foren-Guru

Hallo!

Ich halte nicht viel davon, kann das Futter auch selbst "reinigen" *g*.

Die Maschinen blasen nur die Spelzen aus dem Futter, dann hat man wieder Spelzenfreies.

Also ich blas da immer selbst rein in die Futternäpfe, da fliegen die Spelzen auch raus (man muss danach halt kehren *g*).

Seit ein Paar Wochen werf ich das Futter aber jeden Tag weg, was sie nicht gefressen haben, finde ich hygienischer.

LG

Regina

4. a.canus

a.canus Papageienfreak

DAs mit der Hygiene ist für mich auch so ein Punkt der mich nachdenken lässt und welcher mich bisher davon abgehalten hat so ein Ding einzusetzen.
    Und mit dem Blasen ist schon gut bei ein oder zwei Vögel aber bei meiner Menge ist das schon etwas viel. Da kann ich dann überall kehren und habe soviel mehr Arbeit dass sich das nicht lohnt.

5. #4 Regina1983, 13. Januar 2003
    Regina1983

Regina1983 Foren-Guru

Hallo!

Ich blase immer jeden Tag 5 Futternäpfe. Danach muss ich auch alles kehren :D Aber ich will das Futter nicht immer so "verschwenden". Am besten man tut frühs einmal die Hälfte der Tagesration rein und wirft dann die Spelzen weg und füllt abends nochmal die andere Hälfte rein.

LG

Regina

6. a.canus

a.canus Papageienfreak

Also 5 NÄpfe sind noch echt wenig ich hätte 14 kleine, heißt mit Wellifutter usw. und dann noch 5 für Papageienfutter falls das überhaupt geht.:?

7. Martina69

Martina69 Guest

Hallo,

ich halte so ca. 80 Vögel und da würde ich doch schon einiges wegschmeißen.
    Ich sammle das alte Futter in einem Eimer und bei genügend Wind wird es draußen im Garten ausgesiebt.
    Klappt prima und so kann ich mindestens 25% Futter wiederverwenden was ich sonst wegschmeißen müßte.

Habe mir aber auch schon überlegt mir eine Reinigungsmaschine anzuschaffen.

Gruß Martina

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. a.canus

a.canus Papageienfreak

Wie ist das dann mit der Hygiene?
    Das Futter wird dann ja im Eimer gemischt und kommt nachher zu allen Vögeln, da können doch Keime schnell weitergehen oder?

10. Martina69

Martina69 Guest

Hallo,

ich verwende drei verschiedene sorten an Futter und sammel sie auch in verschiedenen Behältern. Nachdem aussieben gebe ich noch einmal die gleiche Menge neues Futter hinzu und mische das. Bisher hatte ich noch keine Probleme damit aber sehr viel Geld gespart. Bei mir gehen im Monat ca. 35kg Futter durch und da macht sich das schon bemerkbar.

Gruß Martina

Thema:

Futterreinigungsmaschinen? Was haltet ihr davon, welche Erfahrungen habt ihr damit?

Die Seite wird geladen...

Futterreinigungsmaschinen? Was haltet ihr davon, welche Erfahrungen habt ihr damit? - Ähnliche Themen

1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  3. Goldnacken- und Rotrückenaras

Goldnacken- und Rotrückenaras: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier ein paar Tipps. Und zwar würden wir uns gern ein Paar Goldnacken oder Rotrückenaras zulegen. Die beiden...
  4. Erfahrenen Stieglitzhalter gesucht!

Erfahrenen Stieglitzhalter gesucht!: Hallo, bin auf der Suche nach einem erfahrenen Stieglitzhalter, der mir die Haltung der schönen Vögel von A-Z erklärt! Zu meiner Person: Ich bin...
  5. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...