Futterspender als Nestersatz

Diskutiere Futterspender als Nestersatz im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich braeuchte einen Tipp: ich bin jetzt schon durch 3 verschiedene Futterspender durch - bei 2 Spendern fallen die Koerner nicht gut durch, eignen...
O

Ornithologe

Neuling
Beiträge
12
Ich braeuchte einen Tipp: ich bin jetzt schon durch 3 verschiedene Futterspender durch - bei 2 Spendern fallen die Koerner nicht gut durch, eignen sich also fuer meine gefraessigen ZF nicht, der andere Futterspender hat eine "Ausgabeflaeche" von ca 5cm x 2cm, und die eine Henne hat insgesamt zwei Eier reingelegt (muss ein echter Balanceact gewesen sein)
:nene:
gibt es irgendeinen guten Futterspender, an dem ich nicht alle 30 Minuten wackeln muss, und der eine so kleine Ausgabeflaeche hat, dass Mrs. Hyde da kein Ei ablegen kann?
Danke fuer alle Tipps.
Angelika
 
Hallo Angelika,
schau mal hier als Beispiel, die bekommst eigentlich auch in jeder Zoohandlung. Meine hatten diesen bisher noch nie Mißbraucht, keiner meiner Vögel.
 
Bei mir gibt es nur noch flache Schalen. Das sind lasierte Blumenuntersetzer aus dem Baumarkt. Sie sind gut zu reinigen und Nestbautrieb kommt da auch nicht auf. Sind auch in allen Größen erhältlich. Ich finde es auch schön, dass sich immer Grüppchen darum versammelt und gemeinsam gefressen werden kann.
 
Crissi, Du hast halt guterzogene Voegel :beifall: In genau diesen Futterspender hat die eine Henne 2 Eier reingequetscht. Ich werd's mal mit den Untersaetzern versuchen...
 
Wow... wie sollen denn da neben dem Futter 2 Eier reinpassen?! :?
Das Foto hätte ich gern mal gesehen... :zwinker:
 
Wie werden die Vögel gehalten bzw. was fütterst du?

Die Henne scheint ja wirklich sehr triebig zu sein.
 
Hallo Ornithologe,

es gibt auch sogenannte Futtersilos dort können die Vögel auf keinen Fall Eier reinlegen! Natürlich versuchen sie in Futterautomaten mit napfähnlichen Öffnungen Eier abzulegen, das Selbe gilt auch für Futterschalen und flache Näpfe (Blumenuntersätzer).
Hier gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man nimmt das schon angesprochen Futtersilo oder Futternäpfe die von außen angehängt werden. Auch Futterautomaten mit Nachfülltrichter und kleiner Tülle eignen sich, da legt kein Vogel Eier rein und ist er noch so akrobatisch.
 
Wie werden die Vögel gehalten bzw. was fütterst du?

Die Henne scheint ja wirklich sehr triebig zu sein.

Zu futtern bekommen sie nur Exotenfutter (Koerner). In der Vergangenheit habe ich ihnen fuers Wochenende auch ein kleines Zweigchen Petersilie gegoennt (aber das ist jetzt vom Menu gestrichen :p Oder alternativ ein bisschen Kolbenhirse (ebenfalls gestrichen).
 
Hallo Ornithologe,

es gibt auch sogenannte Futtersilos dort können die Vögel auf keinen Fall Eier reinlegen! Natürlich versuchen sie in Futterautomaten mit napfähnlichen Öffnungen Eier abzulegen, das Selbe gilt auch für Futterschalen und flache Näpfe (Blumenuntersätzer).
Hier gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man nimmt das schon angesprochen Futtersilo oder Futternäpfe die von außen angehängt werden. Auch Futterautomaten mit Nachfülltrichter und kleiner Tülle eignen sich, da legt kein Vogel Eier rein und ist er noch so akrobatisch.

Dem Futtersilo werde ich mal ne Chance geben. Das andere Teil (mit dem Trichter) hab' ich bereits ausprobiert, aber da fliessen die Koerner nicht sauber durch (Hausner Zahl stimmt nicht :idee: und aussieben will ich das Futter eigentlich auch nicht...).

In das Futtersilo koennen die Piepmaetze auch nciht reinklettern, oder? Ich hab' ein aehnliches Silo in der Zoohandlung meines Nicht-Vertrauens gesehen, und da war das Loch zum Silo so gross, da koennte sich die Henne durchzwaengen (vermutlich muss man das Silo einfach komplett fuellen....)
 
Thema: Futterspender als Nestersatz

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
1.236
Munia maja
Munia maja
M
Antworten
8
Aufrufe
1.275
Blondie
Blondie
Zurück
Oben