Futterspieß

Diskutiere Futterspieß im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Jetzt will ich meine beiden endlich dazu kriegen, Obst zu futtern. Ich hab so nen Fruchtspieß, der sehr praktisch ist. ABER: Der färbt...

  1. #1 NathalieO., 15. August 2003
    NathalieO.

    NathalieO. Guest

    Hallo!

    Jetzt will ich meine beiden endlich dazu kriegen, Obst zu futtern. Ich hab so nen Fruchtspieß, der sehr praktisch ist.
    ABER: Der färbt irgendwie ab. Obst bekommt so nen grauen Rand um die Stelle wo der Spieß durchführt.
    Auf der Verpackung steht, dass der verchromt ist.

    Kann ich den trotzdem weiterbenutzen? (würd ich schon gern, wie gesagt, ist sehr praktisch und ganz neu)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Ich weiss ja nicht, wenn er abfärbt, ist irgendwas nicht damit in Ordnung. Die Dinger müssen eigentlich Lebensmittelecht sein.
    An Deiner Stelle würde ich das ding zurückgeben.

    Ich benutze immer diese Schaschlikspiesse von Fackelm.
    Als Stopper setze ich am Schluss immer ein Radieschen drauf, das Fällt nicht so schnell ab.

    Hier mal ein Bild davon:
     

    Anhänge:

  4. Liora

    Liora Guest

    Im Zubehör oer ernährungsforum wurde das Thema auch schon mal behandelt......


    Liora
     
  5. #4 Koffeinkeks, 15. August 2003
    Koffeinkeks

    Koffeinkeks Guest

    Hi ihrs!

    Was tut ihr denn so auf die Spieße drauf? Meine Futtern auch gern sowas.
    Nur mal so interessehalber, villeicht gibts ja noch was zum ausprobieren.
     
  6. #5 NathalieO., 15. August 2003
    NathalieO.

    NathalieO. Guest

    Also, dass Metall ist nicht angelaufen. Ich hab das gerade meiner Mutter gezeigt und sie meinte, das wär normal, weil das die Einstichstelle ist und deswegen da viel Sauerstoff rankommt... :?


    @Liora: Danke für den Tipp, aber ich bin in Sachen Stichwort-für-Suche-finden irgendwie fantasielos, ich habs mit "Spieß" und "abfärben" versucht... :~
     
  7. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Also als ich das Bild gemacht hatte, war da gerade Apfel und Papaya dran. Banane ist auch sehr beliebt.
     
  8. Evelin

    Evelin Guest

    Super Idee mit dem Spiess........ das muss ich auch gleich mal ausprobieren :0- .
     
  9. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Gib mal "Spiess" mit "ss" ein.
     
  10. Steffchen

    Steffchen Guest

    Hallo Nathalie!

    Ich denke auch, dass du dir keine Sorgen machen musst. Ich hab, glaub ich, denselben Spieß wie du...mit so nem Teil unten zum zuschrauben.
    Ich weiß zwar grade nicht mehr, ob sich da bei mir auch ein grauer Rand gebildet hat, aber das mit dem Sauerstoff könnte schon sein. Bei mir werden zB Karotten auch immer ganz schnell grau.
     
  11. Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Hi

    die Verfärbung liegt an dem Chrom. Äpfel z.B. werden an der Einstichstelle richtig schwarz.

    Diese Deppen von Hersteller hätten ruhig Edelstahl dafür nehmen können 0l

    Ich ärgere mich auch jedesmal. Ich werde das Ding glaub ich wegwerfen.

    die Schaschlickspieße sind gut, das ist Edelstahl oder? Ein Weinkorken als Abschluß ist auch ganz gut.
     
  12. #11 Sittichfreund, 15. August 2003
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Wenn das Metall nicht angelaufen ist, dann ist es nicht oxidiert, ist also i.O.
    Obst oxidiert an den Schnittflächen unterschiedlich, nimm einen süßen Apfel, dann wird er braun, nimm einen sauren Apfel, dann wird er brauner. Einen Apfel, der an der Schnittstelle nicht braun wird, kannst Du gleich wegschmeißen, der ist behandelt um ihn haltbarer zu machen. Weil er so schön frisch ausschaut meinen zwar alle der sei besonders gesund, den würde ich meinen Kindern aber nicht geben, der kommt in die Tonne, nicht in die Biotonne, :( der gehört verbrannt um die Umwelt nicht noch mehr zu belasten..
     
  13. NathalieO.

    NathalieO. Guest

    Danke für eure Antworten, ich denke, ich werde ihn dann weiter benutzen. :)

    @Steffchen: Genau, mit so ner Metallplatte als Stopper.
     
  14. Sandybirdy

    Sandybirdy Federnwegsaugerin

    Dabei seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die selben, wie semesh, aber da fällt immer das Zeug nach einer weile runter. Als Abschluß mache ich immer eine dicke Möhre dran die bleibt länger hängen:D
     
  15. clyde007

    clyde007 Guest

    hi also ich habe einen ganz tollen spiess von www.happy-bird.de!!
    der lässt nix verfärben ich schreib euch mal was da auf dem blatt steht:

    die wagner'svertrauungsgarantie: alle verwendeten matrialien sind ungefährlich. unsere artikel sind langjährig geprüft und untewrstehen einer ständigen qualitätskontrolle. wir verwenden ausschlieslich verchromte metalle oder edelstahl (mein spiess ist aus edelstahl) ...
    ...ACHTUNG: vorsicht vor billigen oder sogar gefährlichen imitationen, mit scharfen kanten, brüchtigen teilen und verzinktenoder vernickelten metallteilen. diese können lebengefährlich für ihre tiere sein!!!

    da wo die pünktchen sin habe ich ein stüch rausgelassen, weil das unwichtig ist!!
    die haben noch andere tolle sachen eigentlich für papageien aber auch in der größe für wellis!

    viel spaß beim gucken!!
     
  16. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hallo zusammen,

    ich stecke das Obst manchmal an einen Ast und halte es mit der Hand vor deren ihrer Nase, dann kloppen die sich um das Obst, jeder will aus meiner Hand naschen.


    Hier mal ein Foto, wo ein Apfelstück am Ast steckt.
     

    Anhänge:

  17. NathalieO.

    NathalieO. Guest

    Danke für den Tipp, aber oben Beschriebenes hat meiner alles nicht, von daher... :)
     
  18. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    ich habe auch zwei von diesen futterspießen...das ein apfel abfärbt ist eigentlich normal. ich habe jetzt aber auch die schaschlikspieße von fackelmann und als stopper nehm ich einen korken...der ist fest und nicht schlimm wenn sie mal dran knabbern

    [​IMG]

    [​IMG]

    doof ist der spiess wird schwarz und geht kaputt...seht

    [​IMG]

    [​IMG]
    dann mag ich den auch nicht mehr gerne nehmen...daher die schaschlikspieße...
     
  19. clyde007

    clyde007 Guest

    hallo nathalieO.

    bitte was hat dein spieß nicht?
    ich verstehe den zusammen hang nicht!
    wenn du mir den eventuell erklären könntest habe ein kleiner´s black out:D
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. NathalieO.

    NathalieO. Guest

    @clyde007: Mein Spieß hat alles. ;) Es geht darum, dass er abfärbt.

    Aber ich denke, dass hat sich jetzt soweit geklärt. Ich werde ihn benutzen, bis er irgendwie kaputt ist. Im Ernährungsforum hat jmd. gepostet, dass giftige Stoffe freiwerden, sollte die Oberfläche des Spießes beschädigt sein.

    @kessi: Du kannst ja auch mal im Ernährungsforum schauen, er hat das mit so chemischen Formeln aufgeschrieben. Wenn der Spieß so kaputt ist, ist es wohl das einzig richtige, ihn wegzuschmeißen. Ich hab genau denselben und ärger mich, denn wenn der so kaputt geht, kann das ja nicht die tollste Qualität sein. Wenn er kaputt ist, werd ich einen von happy-bird.de kaufen...
     
  22. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    bei happy bird hab ich mal geschaut, aber irgendwie werd ich nicht damit klar, ich werd auf parrot...irgendwas umgeleitet und ...naja hast du nen direkten link für mich???
     
Thema: Futterspieß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. futterspieß wellensittich

    ,
  2. futterspiess vögel

    ,
  3. wellensittich spieß

Die Seite wird geladen...

Futterspieß - Ähnliche Themen

  1. Bezugsquelle für Futterspieße aus Edelstahl gesucht

    Bezugsquelle für Futterspieße aus Edelstahl gesucht: Ich suche Futterspieße aus Edelstahl. Kann mir vielleicht jemand eine Bezugsquelle nennen? Danke!!!