Futterstange - Spieß

Diskutiere Futterstange - Spieß im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hi, habe mal vor kurzem gelesen, dass jemand Obst etc. auf eine Futterstange o.ä. aufspießt die man verschließen kann, damit sich die Vögel...
K

kessi

Guest
Hi,

habe mal vor kurzem gelesen, dass jemand Obst etc. auf eine Futterstange o.ä. aufspießt die man verschließen kann, damit sich die Vögel nicht verletzen und dann kann man sie so in den Käfig hängen.

Weiß jmd. wo ich diese Futterstange finden kann, gibts die im Netz irgendwo? Habe schonmal gesucht, aber ohne Erfolg.
 
superliebes dankeschön! Habe gleich beim Fressnapf reingeschaut und gefunden. Die Futterkugel hab ich auch schon gesehen, fand ich aber nicht so praktisch.
 
bei mir bauen sie immer den Spiess nur ab, heisst zerstückeln und runterwerfen Globus da fressen sie manierlich.
 
Kessi, hast du die Futterkugel beim Fressnapf gesehen? Ich fand jetzt nichts, die Spiesse sind übrigens ausverkauft. Die habe ich mir mal direkt im Laden geholt, aber die anderen von Parrots Parcel (glaube ich) sind zwar erheblich teurer aber meiner Meinung nach auch praktischer.
Karin
 
Hi!

Die anderen Spieße kenne ich gar nicht. Wie sehen die den aus?

@Moni - siehst du, so unterschiedlich sind die Geier.

@Karin - die Futterkugeln findest du bei Freßnapf bei den Nagern und nicht den Vögeln.
 
Danke Erich, dann muss ich mal bei den Nagern schauen.
Die Spiesse heissen Garden Kabob, zu finden als zweiter Artikel unter http://www.parrots-parcel.de/shop/index.html?target=Kvdfigezm_Zubehvvr.html,
Sind sauteuer, aber wirklich besser. Man schraubt den Spiess oben an dem farbigen Plastikteil raus, der Halter kann somit im Käfig bleiben. Die anderen Spiesse muss man ganz entfernen (dabei habe ich immer Mühe, komisch, mit dem Daumen den Hebel reindrücken und gleichzeitig das Ding rauspopeln 8(, ausserdem fangen die bald an zu rosten unten im Schraubengewinde, zumindest ist das bei den beiden der Fall, die ich benutze.
Karin
 
Futterspieße und Football

Hallo @all,

ich habe beide Teile.
Die Amazone würde beides genüsslich bearbeiten, wenn sie denn der Graue lassen würde!
Also der Graue räumt den Spieß in Nullkommanichts ab, nee nicht futtern, sondern zerstückeln und auf den Fußboden.:p

Beim Football braucht er 2min länger, bis alles auf dem Boden liegt!:p
So und dann hat er den Ball auseinandergenommen.8o Fein säuberlich die Kette in ihre Einzelteile zerlegt!

Ich hänge nun den Ball an einem Seil rein, mal sehen, wie lange er dazu braucht.


Liebe Grüße
Sybille und die Geier
 
zerstückeln und auf den Boden, ja, das kenne ich. Das macht unser Gerry auch, aber inzwischen ist er doch auf den Geschmack gekommen und futtert zwischendurch auch mal einen Bissen davon.
Karin
 
die futterkugel hab ich beim dehner in der Nagerabteilung gefunden, aber den Spieß gab es nicht. Ich werde mal gucken, was ich auf den angegebenen Seiten so finde. danke nochmals
 
Hallo,

diesen Spieß gibts u.a. bei:

www.happy-bird.de

kostet 15,90 €. Ich hab ihn auch.

Liebe Grüße

Chris
 

Anhänge

  • spieß.jpg
    spieß.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 97
Nutzt nicht viel, wenn er öfters ausverkauft ist.
Außerdem ist er verchromt. Und Chrom enthält Schwermetalle !

Das Verchromen von Eisen setzt eine vorherige galvanische Verkupferung voraus. Auf dem so vorbehandelten Eisenstück wird dann in einer schwefelsauren Lösung von Natriumdichromat kathodisch Chrom abgeschieden (-> Versuch 74):

Cr2O72- + 14 H+ + 12 e- ———> 2 Cr + 7 H2O

Wenn die Chromschicht, die das Eisen schützt, verletzt ist, baut sich allerdings ein Lokalelement auf; die Korrosion des Eisens schreitet nun besonders rasch voran (-> Versuch 91).

Chromverbindungen sind giftig. Chrom(III)-Verbindungen gelten als allergen, feste Chrom(VI)-Verbindungen sollen cancerogen sein. In Lösungen können sie aber als Xn-Stoffe eingestuft werden.


lecker.........
Billig ist nicht immer alles.....?

LG

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Für meine Piepser habe ich auch solche Futterspieße, sie haben die total gern. Ich finde sie auch prima, allerdings muss man sie wirklich immer gründlich unten an der Drehdingsbums säubern, da entsteht leicht Rost oder so, weil der Obstsaft zwischen den Schlitz gelangt und dort festsitzt eine Weile.
Ich habe meine Spieße in Wien in einer Tierhandlung gekauft um
Euro 5,80 das Stück.

Liebe Grüße,
Jillie
 
Original geschrieben von Jillie
unten an der Drehdingsbums säubern, da entsteht leicht Rost oder so,
und dieses Drehbingsbums hat die lästige Angewohnheit, spurlos zu verschwinden 8( , mein Mann musste mir schon etwas neues konstruieren. Daher sind die anderen Spiesse auch besser, weil man da nicht so ein kleines Fummelding hat. ;)
Karin
 
...ja dieses Fummelding macht sich oft selbstständig......mir ist schon passiert, dass ich es unabsichtlich mit dem alten Obst weggeworfen habe und dann den ganzen Mistsack auf den Kopf stellen musste.....
 
Moin moin!

Ich habe mir auch einmal eine Reihe von Spießen gekauft, ich glaube, beim Futterhaus.
Abgesehen davon, das ich inzwischen auch einige der "Drehdingsbumse" verloren habe *gg*, hat es doch tatsächlich mal wieder der Graue Charlie geschafft, den Verschluß (im Bild hervorgehoben) abzubekommen und sich über den Unterschnabel zu klemmen.
Wer die Spieße kennt weiß, das es vergleichsweise hartes Metall ist. abziehen ließ sich das Ding nicht, ich versuchte zuerts mit einer kleinen Zange es durchzuknipsen und mußte schließlich mit einem größeren Seitenschneider ran (man kann sich denken, dass das kein Vergnügen ist: mit einer hand einen Grauen festhalten, mit der anderen ein ziemlich große Zange so zu führen, das man das kleine Teil durchknipsen kann).
Nun, seitdem setze ich diese Spieße bei den Grauen nicht mehr, sondern nur noch bei den Sittichen (wodurch die Anzahl der verbliebenen "Drehdingsbumse" auch noch ausreicht*gg*).
 

Anhänge

  • futterspiess.jpg
    futterspiess.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 69
hihi, jetzt wissen wir, wie diese Mini-Verschlüsse heissen:
Drehdingsbumse
und es beruhigt mich, dass auch die anderen diese Dinger verschlampen ;)
Kann ich mir deinen Kampf gut vorstellen, Rüdiger.

Als Ersatz für den verlorenen Drehdingsbums hat mein Mann an eine grössere Unterlagsscheibe eine passende Mutter geklebt (oder gelötet?), das kann ich nun wieder ranschrauben.


Karin
 
Thema: Futterstange - Spieß

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
837
Noxa
N
H
Antworten
11
Aufrufe
1.545
Hanni
H
D
Antworten
6
Aufrufe
3.162
Doreen 2
D
M
Antworten
2
Aufrufe
1.438
moon1245
M
Zurück
Oben