Futterumstellung - 24 Jahre alter Papagei soll umgestellt werden

Diskutiere Futterumstellung - 24 Jahre alter Papagei soll umgestellt werden im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe zwei Graupapageien, die als Hauptnahrung Pellets (Dr. Harrison) fressen und zusätzlich Obst und Gemüse. Jetzt habe...
A

AnjaP

Guest
Hallo zusammen,

ich habe zwei Graupapageien, die als Hauptnahrung Pellets (Dr. Harrison) fressen und zusätzlich Obst und Gemüse.

Jetzt habe ich einen 24-Jahre alten Graupapagei (Wildfang) aufgenommen, der sein Leben lang Körnerfutter + Obst und Gemüse gefressen hat. Wie bekomme ich ihn dazu, dass er auch Pellets frißt? Der Tierarzt riet mir, ihn nur mit deren beiden in der Außenvoliere fliegen zu lassen, wenn er auf Pellets umgestellt ist.

Auf raten des Tierarztes bekommt er den ganzen Tag Pellets angeboten und abends für 2 Stunden seine Körnermischung, damit er frißt. Er frißt natürlich nur abends und rührt von den Pellets nichts an.

Hat jemand einen hilfreichen Rat :?, denn ich möchte ihn so gerne aus seinem Transportkäfig raus lassen und ihm den Freiflug mit meinen beiden anderen gönnen :p.

Viele Grüße
Anja
 
Hallo Anja,

ich habe an einem Graupapageien Workshop im Papageienpark Bochum, bei dem auch der Vertreiber des Dr. Harrisson Futter, Dr. Janeczek, Dr. Manderscheid aus Belgien und auch die Dipl.-Biologen Niemann anwesend waren. Hier wurde für die Pallettfütterung plädiert, da die Tiere alle wichtigen Stoffe bekommen. Da die meisten Vögel mit Körnern gefüttert werden wurde geraten, täglich die Menge der Körner zu reduzieren und dafür mehr Palletts zu reichen. Die Umstellungszeit kann 6 Wochen und länger dauern. Man soll jedoch nicht aufgeben, auch wenn es anfangs aussichtslos erscheint.

Ich wünsche Dir viel Erfolg. Einen schönen Sonntag
Lottchen und Margaretha
 
Hallo Margaretha,

uiiii, mit bis zu 6 Wochen habe ich nicht gerechnet.

Meine beiden Grauen sind auch aus Bochum und von Anfang an füttere ich sie mit Pellets von Dr. Harrison (anderes Thema, ich weiß). Aber da du den Workshop im Bochumer Park besucht hast weiß ich, dass das wirklich eine Angabe ist, mit der ich rechnen kann.

Vielleicht schraube ich einfach die Zeiten runter, wenn ich ihm die Körnermischung anbiete. Von 2 auf 1,5 Std. etc.

Mir tut es halt nur so leid, dass er so lange in seinem kleinen Transportkäfig weilen soll.

Lieben Gruß und danke für die Info!

Anja
 
warum wird der graue in der transportbox gehalten??

wenn der graue obst frisst, zerkleinere die pellets und mische sie mit dem obst, meist klappt die umstellung so sehr gut..


lg. Irmgard
 
Ich habe Jakob erst seit 2 Wochen. Die Vorbesitzer (sein 24 Jahre alter Partnervogel, Adele, ist vor 3 Monaten verstorben) brachten ihn mir vom Tierarzt durchgecheckt im Transportkäfig, weil er diesen auch gut kennt. Jetzt sitzt der Vogel zwecks Eingewöhnung/Vergesellschaftung im Transportkäfig im Vogelhaus mit angrenzender Außenvoliere.

Der Tierarzt gab mir den Rat, ihn erst raus zu lassen, wenn er die Pellets frisst. Nachher sitzen meine Grauen im Transportkäfig und fressen Körnerfutter. Das ist dann auch nicht gewollt.

Mit dem kleinbröseln versuche ich mal. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Anja
 
hallo anja,

wie gross ist der tranport-käfig bzw. die box.ich finde es nicht gut, wenn ein tierarzt dir rät, den vogel solange darin zu belassen bis er die pellets nimmt..
versuchs doch mal mit tür schliessen wenn der graue raus ist, so das die anderen nicht an das körnerfutter können.
ausserdem kann der graue von den andern lernen das man die pellets fressen kann..stell dir mal vor es dauert tatsächlich wochen oder monate bis der graue dr. harrison nimmt, solange willst du ihn doch nicht wirklich in einer kleinen klitsche lassen..
es bringt dir auch nichts, wenn du dem tier tagsüber die pellets vor die nase setzt und abends kann er sich mit körnerfutter satt essen..
nimm am anfang das umstellungsfutter es ist süss und wird eigentlich sehr schnell genommen..
es stimmt es gibt papas die nehmen das dr. harrison erst nach einem jahr..


lg. Irmgard
 
Hallo Irmgard,

ich gebe Jakob seit 1 Woche dieses Umstellungsfutter.

Der Käfig ist recht klein. Halt so ein Transportkäfig, wo man maximal mit zum Tierarzt gehen kann oder die Vorbesitzer hatten ihn in diesem Käfig auch zur Urlaubspflege weggegeben. Aber nicht mehr. Vorher hatte er eine Voliere und ein Vogelzimmer und bei mir hat er jetzt ein Vogelhaus mit Außenvoliere.

Jakob ist noch total scheu und wenn ich ihn rauslasse, ohne dass er sich etwas mehr an mich und das Umfeld gewöhnt hat, habe ich die Befürchtung, dass ich ihn von der Außenvoliere nicht ins Vogelhaus bekomme.

Ich hoffe auch, dass es schneller geht mit der Futterumstellung.
 
Hallo,
ich empfinde es fast unzumutbar, einen 24 jährigen Wildfang an Pellets zu gewöhnen. Ich denke auch nicht, dass das funktionieren wird.

Aber egal, nicht jeder ist so gegen Pellets eingestellt, wie ich.
Mich stört halt, dass es im Moment modern zu sein scheint, dass viele Tierärzte eine Pelletfütterung empfehlen - man darf nicht vergessen, dass die Tierärzte gut daran verdienen.

Lies doch mal diesen Tread durch, dort wird auf 37 Seiten das für und wider der Pelletfütterung diskutiert , vielleicht kommen dir dann auch einige Zweifel.

LG Cosima
 
Danke Heidrun!

Hab' ich doch glatt vergessen den Link zu posten. Ich Blödling! :D :~
 
cosima und heidrun,
ich kenne die diskussionen, trozdem gewöhne ich alle meine tiere an dr. harrison, der letzte der es jetzt noch lernen muss ist amadeus mit seinen 26 jahren..
wer kranke tiere einmal mit dr. harrison wieder aufgepäppelt hat, weiss wie gut diese pellets sind..


lg. Irmgard
 
Cosima und Heidrun:
Meine Absicht war nicht, eine Diskussion über Pellets anzuregen. Ich habe mich aus bestimmten Gründen DAFÜR entschieden. Ich wollte lediglich einen Ratschlag zur Futterumstellung bekommen, wie ich es am besten anstelle etc. Dass ich Pellets füttere und ihr beiden Gegner seit, tut jetzt ja nichts zu Sache.

Gruß
Anja
 
Hallo Anja,
ich würde ihn auch zu den anderen lassen und denke,daß er so am schnellsten umgestellt wird weil er sieht was die anderen fresse und es nachmacht.
Ich hatte gar keine Probleme damit weil mein kranker Hahn beim TA bleiben mußte und der ihn umgestellt hat und als ich ihn heimgebracht hab hab ich das andere Futter rausgenommen, die Henne frißt eh alles was bei 3 nicht auf dem Baum ist. Das war´s und seither haben die 2 top Werte
Ich wünsch dir Glück!
Christiane
 
So werde ich es auch die kommenden Tage tun.

Der Futterneid gibt ja auch einiges her. Wenn er sieht, dass die beiden Mädels Pellets fressen, wird er wohl auch dazu neigen. Ich muss ihn dann natürlich nur beobachten, ob er auch wirklich frisst.

Danke!:zwinker:

Anja
 
hallo Anja,
vielleicht werden die beiden madchen bei der umstellung helfen aber hoffentlich sind sie nett und lassen ihm zum futterplatz.

Ich habe mehre vogel umgestellt, ganz direkt, aber sehr aufgepasst wieviel jeder frisst und mich dementsprechend anpassiert.
Man muss nur eben schauen was aus dem vogel rauskommt (kot) um sicher zu gehen das er etwas frisst und nicht verhungert. (habe noch keinen gesehen der sich verhungern lasst aber die moglichkeit ist bestimmt da)

Die umstellung hat nie mehr als 1 woche gedauert aber die vogel waren junger als deiner.



So werde ich es auch die kommenden Tage tun.

Der Futterneid gibt ja auch einiges her. Wenn er sieht, dass die beiden Mädels Pellets fressen, wird er wohl auch dazu neigen. Ich muss ihn dann natürlich nur beobachten, ob er auch wirklich frisst.

Danke!:zwinker:

Anja
 
also meine beiden wollten das einfach nicht annehmen....hab es sogar monate lang versucht...ohne erfolg...
unter kartoffelbrei gemischt..ok..das ging mal bisschen...körner weg gelassen immer länger und dafür die pellets...die haben immer nur auf die körner gewartet,
auch wenn ich sie mehr als 8 stunden draussen liess..
das einzige was sie mögen,ist das brot von harrison, aber das sie dann danach auch die pellets wollten..nöööö...

versuch jetzt immer die ganz ab und an unter die körners zu mischen, das sie vielleicht wenigstens ein paar zu sich nehmen
der doc jetzt meinte, es wäre nicht unbedingt notwendig,die edels sollten eh mehr obst und gemüse essen..also wurden jetzt auch die körner reduziert.

grüsschen

birgit
 
Hallo Birgit,

ich habe ja bereits 2 Graupapageien, die die Pellets liebend gerne fressen. Jetzt habe ich halt einen Papagei noch hinzu bekommen und wollte ihn natürlich auch gerne auf die Pellets umstellen. Wenns klappt ist prima - ansonsten muss ich mal überlegen was ich mache.

Gruß
Anja
 
Pellets für Graupapagei

Hallo Anja, es ist ja jetzt einige Zeit ins Land gegangen, wie ist es denn nun gelaufen? Nimmt der "Neue" die Pellets oder muß er immer noch im Transportkäfig verharren?
Im übrigen hätte ich ihn auch gleich mit den beiden anderen zusammengetan, weil ich auch glaube, er macht's den anderen nach und frißt dann auch die Pellets. Ich habe zwar "nur" Wellis, habe habe immer den Neuzugang gleich mit den anderen zusammengesetzt (natürlich immer unter Beobachtung); max. 1 Woche und dann waren sie immer alle ein Herz und eine Seele und die "Neuen" haben beobachtet und dann auch das gefressen, was sie halt noch nicht kannten. Und - ich glaube er kommt schon aus der Außenvoliere zurück.
 
Hallo Anjelica und alle anderen die es interessiert,

Jakob saß zur "Eingewöhnung" für eine Woche im Transportkäfig. Nach exakt einer Woche hat er das Umstellungsfutter angenommen und frißt jetzt voller Begeisterung die Pellets. Habe zum Schluss Pellets und Körnerfutter gegeben und er hat die Pellets gefressen und NICHT die Körner. Soviel dazu. Ein voller Erfolg.

Dann habe ich ihn auch direkt mit den beiden anderen Grauen zusammen getan. Die "Eingewöhnungszeit" fand ich aber auch wichtig. Alle drei vertragen sich blendend. Jakob fühlt sich auch ständig zu Charly (eine Henne) hingezogen und rennt ihr ständig hinterher. Ich vermute mal, dass es altersbedingt ist. Er ist 24 Jahre alt und bei ihr weiß ich es nicht genau. Aber auf jedenfall die Kategorie Ü 10. Susi ist ja mit ihren 4 Jahren noch deutlich jünger.

Ein Problem habe ich nur noch. Alle drei sind tagsüber immer zusammen in der Außenvoliere. Meine beiden fliegen abends immer in ihr Haus rein. Nur Jakob bleibt die Nacht über daußen, obwohl die Türe in das Vogelhaus offen steht. Da es ja nachts noch nicht allzu kühl ist, ist es auch nicht weiter so schlimm. Tagsüber fliegt er dann kurz ins Haus fressen und ist dann sofort wieder draußen und bleibt auch nachts draußen. Vielleicht findet er ja die Luft etc. so schön. Vorher wurde er 24 Jahre lang in einer Voliere und Vogelzimmer gehalten. Doch wenn ein Papagei in einer Außenvoliere sein kann, ist es natürlich noch besser. Ich dachte ja, dass er den anderen hinterher fliegt. Passiert aber noch nicht.

Wichtig ist für mich, dass er das Futter angenommen hat und sich alle drei super verstehen. Ich will auch noch sehen, dass ich ein paar Fotos der Bande einstellen kann.

Anja
 
:freude:Toll, daß er sich schon so gut eingelebt hat und nun auch die Pellets frißt. Wenn er jetzt schon ständig hinter der Charly her ist, dann er wird er sie bestimmt bald abends und nachts vermissen. Es wird bestimmt nicht mehr lange dauern und er wird ihr dann auch abends in das Nachtlager folgen.

:prima: liebe Grüße Anjelica
 
Thema: Futterumstellung - 24 Jahre alter Papagei soll umgestellt werden

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
745
astrid
astrid
Marvelous_Chicken
Antworten
4
Aufrufe
1.596
Gast 20000
Gast 20000
Thomas1330
Antworten
2
Aufrufe
2.791
Thomas1330
Thomas1330
K
Antworten
23
Aufrufe
1.806
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
15
Aufrufe
1.257
papugi
papugi
Zurück
Oben