Futterumstellung kurz vor dem Urlaub?

Diskutiere Futterumstellung kurz vor dem Urlaub? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, bis dato habe ich immer Futter aus dem Supermarkt verfüttert *schäm*. Jetzt habe ich das erste Mal Futter von Ricos bestellt...
S

Sittie

Guest
Hallo zusammen,

bis dato habe ich immer Futter aus dem Supermarkt verfüttert *schäm*. Jetzt habe ich das erste Mal Futter von Ricos bestellt, da ihr mich davon überzeugt habt, dass das auf jeden Fall besser ist. Mein altes Futter ist jetzt fast alle, normalerweise würde ich den Rest jetzt mit dem neuen Futter mischen und abwarten, was passiert. Da ich jedoch nächste Woche für eine Woche in den Urlaub fliege, bin ich am überlegen, ob ich noch eine kleine Packung Supermarkt-Futter kaufe, damit meine beiden während des Urlaubs noch ihr gewohntes Futter haben. Sie kommen wie immer zu meiner Mutter, die ist jedoch schon fast 80 Jahre und sieht vielleicht nicht gleich, ob sie normal fressen etc.

Wie würdet ihr es machen?
 
hallo sittie,

würde mir da keine sorgen machen. sind doch auch nur körner :D
wenn sie hunger haben, werden sie das rico-futter schon fressen.
 
Hallo,

ich würde mir da auch keine Sorgen machen. Meine Wellis freuen sich immer, wenn sie auch mal anderes Körnerfutter bekommen als das Normale. Gib Deiner Mutter doch einfach zusätzlich noch Hirse oder so mit. Dann fressen sie auf jeden Fall was. Ich gehe doch davon aus, dass Deine Wellis auf Hirse "fliegen", oder?
 
Normalerweise nicht. Aber ich habe eine andere Erfahrung.

Ich habe eine Wellihenni vom Züchter HJB (Modi). Normalerweise gibt er immer zur Umstellung eine Portion Futter mit. Das sollte man dann mit seinem eigenen Futter mischen, damit den Wellis die Umstellung leichter fällt.

Bei der letzten Henne haben wir das Futter aber vor lauter Quatscherei vergessen. Na ja da Wellis ja futterneidisch sind, muss das schon klappen.

Nein, Meine Miss hat 3 Tage lang das Futter verweigert, ich musste sie dann nachher schon zwangsrenähren weil der Kropf leer war.

Also ich würde es nicht so leicht nehmen, mische was von dem alten Futter unter, dann wirste keine Probleme haben.

Schönen Urlaub.
 
Ja, ja

das war dumm gelaufen.

Immer daran denken Wellis sind nun mal " Gurmes ".

Gruß
Hans-Jürgen
 
hjb(52) schrieb:
das war dumm gelaufen.



Gruß
Hans-Jürgen

Ach Hans-Jürgen daraus habe ich auf jeden Fall was gelernt, vielleicht musste das so sein. Aber der Miss geht es supergut.
 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Hilfe. Habe am WE erst einmal das neue Futter aus der Hand (= Leckerli) angeboten. Das ging soweit ganz gut, obwohl sie bei einigen Körnchen doch etwas blöd geguckt haben.

Gestern habe ich dann den Rest vom alten Futter 1:1 mit etwas neuem Futter gemischt und beide Näpfe damit befüllt. Tja, um den einen Napf haben sie sich 'geprügelt', beim anderen Napf hat jeder nur einmal probiert und weg waren sie wieder. Verstehen muß ich das jetzt nicht, oder?
 
Thema: Futterumstellung kurz vor dem Urlaub?

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
750
astrid
astrid
Marvelous_Chicken
Antworten
4
Aufrufe
1.603
Gast 20000
Gast 20000
Thomas1330
Antworten
2
Aufrufe
2.793
Thomas1330
Thomas1330
K
Antworten
23
Aufrufe
1.810
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
15
Aufrufe
1.258
papugi
papugi
Zurück
Oben