futterumstellung schwierig?

Diskutiere futterumstellung schwierig? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo. wie in einem anderen thread schon berichtet, ziehe ich bald um. leider bekomme ich das futter das ich bisher verfüttere am neuen wohnort...
Ich will dir sagen das ich finde das man auch gut und gern futter aus "bunten Tüten" füttern kann. Es werden mich jetzt welche als arrogant oder altklugen klugscheißer bezeicnen oder so aber ich füttere meine wellis mit solchem und sie sind munter froh und auch scchon relativ alt. natürlich gibt es hier meinungsverschiedenheiten und nicht in allen bunten tüten ist das gleiche drin aber man kann es durchaus füttern.
Da werden mir viele wiedersprechen aber ich finde es gibt im forum genug treads wo man sich streitet ob oder wieviel rübsen man füttern darf. :nene:
 
Hallo Schnabel,

natürlich kann man. Man kann vieles. Ich habe früher mal Trill gefüttert und es hat zumindest erstaunlich gut gekeimt.
Aber es ist nicht optimal.
Hier die Zusammensetzung von trill.de:

Saaten, Getreide, Mineralstoffe, Milch und Molkereierzeugnisse, Gemüse, pflanzliche Eiweißextrakte, Algen, Öle und Fette, Eier und Eierzeugnisse

Da ist vieles drin, was da nix zu suchen hat. Und besseres online-Futter ist ja nicht teurer. Wenn man eine grössere Menge bestellt ist es günstiger und zu zusammen mit den Versandkosten kostets dann vielleicht genauso viel.

Also warum dann nicht das bessere kaufen?


Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo,

noch einmal eine angehängte Frage...Ist eigentlich einmal ein Ökotest durchgeführt worden beim Wellifutter? Es würde mich einfach mal interessieren, ob alle abgepackten Futterkartons schlecht ausfallen...
Ich weiss nicht, ob euch der Markt Dm was sagt, die haben ja eine Menge Naturware und ihre Kosmetik bekommt überwiegend Ökotest "Sehr gut"..Es befinden sich auch keine tierischen Nebenerzeugnisse in den Produkten und führen glaube ich auch keine Tierversuche durch...
Könnte mir vorstelllen, dass die vielleicht auch Wert auf das Wellifutter legen...Was sollte noch einmal genau draufstehen? Dann schaue ich einmal beim nächsten Einkaufsbummel nach....

LG Sabrina mit ihren 4 Hähnen
 
Hallo Sabrina,

in der Drogerie würde ich kein Futter kaufen, denn dort schwirren ja allerlei Waschmittel,-., Prafürm- etc. -Düfte durch die Gegend. Kann mir nicht vorstellen, dass da gar nix durch die Pappe geht.
Wenn, dann eher im Supermarkt (solange das Waschmittel nicht um die Ecke steht) oder halt im Zooladen.
Ich glaube auch nicht, dass es extra DM-Wellensittichfutter gibt, oder?


Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo Sandra,

doch habe ich beim letzten Besuch gesehen. Wie gesagt sonst gefällt mir der Laden, weil die halt soviel Wert darauf legen in ihren Eigenprodukten keine schädlichen Zusatzstoffe zu mischen (ist auch ideal für Allergiker)...Und das Tierfutter steht nun auch nicht in unmittelbarer Nähe von Waschmitteln, sie haben ja auch menschliches Futter dort ;-) und der Laden ist ziemlich gross...
Gut, aber wenn es nicht OK ist für die Vögel, lasse ich es lieber...Trotzdem würde es mich interessieren, ob das Futter die nötigen Zusätze beinhaltet und mal nach schauen...Was muss auf jeden Fall noch mal hinein und was auf keinen Fall?

LG Sabrina
 
Wie Lemon immer schreibt: Bis jetzt ist noch kein futterfestes gesundes Tier verhungert, wenn genug Nahrung vorhanden war. :)
Stimmt. :)
Mal davon abgesehen bestehen die meisten Wellimischungen zum Großteil eh aus Kanariensaat und Hirse. Selbst wenn man plötzlich auf eine neue Mischung umstellt, findet sich darin immer etwas das sie kennen und auch fressen werden.

Bei den berühmt berüchtigeten bunten Schachteln geht es nicht nur um die bescheidene *hüstel* Zusammensetzung sondern vorallem um die Lagerung.
Man weiß nie wie lange das Zeug wo gestanden hat, ob es mal feucht geworden ist usw. Von daher würde ich das nie wieder kaufen.
Jeder, der mal Futter vom Fachhändler gesehen, und vorallem gerochen hat, wird den Unterschied erkennen können.
 
Die Idee, das Futter mit Knaulgras oder Spitzsaat zu strecken, halte ich auch für sinnvoll - vorausgesetzt natürlich, deine beiden haben ein Gewichtsproblem. Ansonsten würde ich das nur machen, wenn sich durch die jetzt notwendige Umstellung Veränderungen am Gewicht und Verhalten der Tiere (Brutstimmung, Gewichtszunahme) ergeben. Ansonsten besteht da erstmal gar kein Handlungsbedarf :)

Also ich habe es bisher immer so gelesen, dass das Futter so gestreckt werden soll, damit Gewichtsprobleme erst gar nicht entstehen. Als direktes Diätfutter bei z.B. Leberschäden, Übergewicht sollte man, so habe ich es jedenfalls verstanden, nur Kanariensaat mit Grassamen ohne jegliche Zugabe von Hirse reichen. Wenn das absoluter Quatsch ist, bitte ich um Aufklärung. :~
 
Hallo Sabrina,

hab' mal online geguckt, das Schreibt DM zum Welli-Futter:

"Dein Bestes Feine Saatenauswahl für Sittiche bietet den Vögeln alle lebenswichtigen Vitamine. Die Rezeptur ist angereichert mit natürlichem Jod zur Stärkung des Immunsystems. Für den besonderen Geschmack enthalten die Saaten köstlichen Honig. Zusätzlich sind dem Futter gelbe und rote Hirse beigemischt."

Leide online keine weiteren angaben, aber "angereichert" ist meistens nicht so gut. Jod braucht es nicht, Honig ist nur ein Dickmacher. Hirse ist normaler Bestandteil. - Mehr kann man so nicht dazu sagen, aber wenn Du magst, schreib doch mal den genauen Inhalt von der Packung ab und frag' nochmal hier im Forum. (-;


Hallo Andrea,

nachdem ich einen Pieps mit Leberproblem habe und Sigg mir geraten hat, nur Gras & Glanz zu füttern und der sehr brüchige sich schnell verbessert hat, würde ich in Zukunft auch jedes Futter mit diesen beiden Saaten strecken (wenn dann hoffentlich irgendwann das Leberprob. beseitigt ist). In Australien gibts ja auch fast nur Grassamen und hinzu kommt, dass sich die Vögel in der Wohnung weniger bewegen und ausserdem nicht an besondere Temperaturen gewöhnen müssen (was ja auch Energie braucht).


Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo zusammen,

ich gehöre auch zur Drogerie-Fraktion, ich gebe es ja zu.:~ Bei dem dm wo ich kaufe ist zwischen den Regalen mit dem Tierfutter und denen mit Waschmittel etwa genausoviel Abstand wie von meiner Küche (da steht das Futter) zu meinem Bad (Waschpulver). Im Supermarkt wo ich es früher gekauft habe , (war allerdings auch "bunt") stand ein Regal weiter Shampoo....

Bis jetzt geht es allen Wellis scheinbar gut mit dem Futter und auch der Keimtest ist soweit in Ordnung. Online bestellen wollte ich bis jetzt nicht versuchen weil ich dachte das von dm sei genau so gut....Zoohandlung finde ich schwierig weil ich aus Prinzip nicht mehr in Läden kaufe wo es Lebendtiere gibt. Ich weiß das hat nicht unbedingt was mit der Marke zu tun aber ich sage mir wenn der Laden pleite geht ist trotzdem gut.
Bei Schlecker kaufe ich allerdings nicht mehr,denn egal wo, überlall riecht immer der ganze Laden nach Parfüm und anderem Undefinierbaren.

Habe leider die dm-Packung nicht mehr (fülle das immer um in einen Behälter den man wieder zu machen kann), sonst hätte ich die Inhaltsstoffe mal abgetippt.
 
Hallo ottmar,

natürlich hast Du recht, Jod braucht es schon, habe mich falsch ausgedrückt. Es muss aber das Futter nicht damit angereichert sein. Einen Mineralstein hingegen sollte man schon haben.

Hier jedenfalls habe ich das gelesen:
http://www.oekotest.de/payment/oekotest/000/10410.pdf
bzw.
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?doc=10410

"In den 60er−Jahren hatten viele Sittich−Zuchtlinien Schwierigkeiten mit dem Jod−Stoffwechsel. Seit damals steckt Jod
S 11 gegen die »Schilddrüsenkrankheit« im Trill−Futter. Heute reicht das Jod, das in den Sämereien enthalten ist."

Insgesamt ist der Test mit seinen Kriterien allerdings nicht so wirklich aussagekräftig.

Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo ottmar,

natürlich hast Du recht, Jod braucht es schon, habe mich falsch ausgedrückt. Es muss aber das Futter nicht damit angereichert sein. Einen Mineralstein hingegen sollte man schon haben.


Insgesamt ist der Test mit seinen Kriterien allerdings nicht so wirklich aussagekräftig.

Viele Grüsse,
Sandra

:zustimm: :prima:
 
Thema: futterumstellung schwierig?

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
749
astrid
astrid
Marvelous_Chicken
Antworten
4
Aufrufe
1.598
Gast 20000
Gast 20000
Thomas1330
Antworten
2
Aufrufe
2.792
Thomas1330
Thomas1330
K
Antworten
23
Aufrufe
1.810
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
15
Aufrufe
1.257
papugi
papugi
Zurück
Oben